Freitag, 15.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

UN und AU-Truppe befürchten, daß die Al Shabab von ausländischen Kämpfern Verstärkung bekommen (Nicolas Bwakira, AU-Beauftragter, OT). Informationsminister Farhan Ali Mohamoud sagt, die Regierung habe weiterhin die Kontrolle in Mogadischu. Der Journalist Mohamed Sheik Nor ist da nicht so sicher, im Moment herrsche aber eine gespannte Ruhe. (Beide telefonisch.) Mohamed Gure (Somali Concern Group) erläutert die Gegensätze zwischen regierenden Islamisten und den Al Shabab.

 

A,B

 

zus.11

Sudan

Zeinab Badawi besucht das Nationalmuseum in Khartum und gibt zusammen mit dessen Direktor ein paar Einblicke in die Geschichte des Landes.

 

B

 

5

Burundi

Die Wirtschaftkrise trifft auch den Anbau von Blumen für den Export.

 

JA

 

2

Nigeria

Im Nigerdelta erklärt die Rebellengruppe MEND der Regierung und den Ölkonzernen den "totalen Krieg"

 

JA

 

2

Asien

Sri Lanka 

Die Armee sagt, das Ende der Tiger sei eine Sache von Tagen. In deren letztem Rückzugsgebiet sind immer noch etwa 50.000 Zivilisten. Nach Angaben der LTTE wurden allein in den letzten zwei Tagen 1700 getötet. Weitere Luftbilder von Flüchtlingen in der Lagune.

 

ari,A,B

 

zus.8

Amerikas

Guatemala

Der Mord an Rodrigo Rosenberg wird auch vom FBI untersucht. Ausschnitt aus einem Interview mit Präsident Colon zu dem Fall.

 

A

 

2

USA / Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Bericht über Jugendliche in US-Gefängnissen. 1300 sitzen dort lebenslänglich ein. Zum Beispiel eine junge Frau weil sie einen Freund zum Mord an ihrem Vater angestiftet hatte, nachdem dieser sie vergewaltigt hatte.

 

n-AR

 

3

USA / Mauern, Grenzen, Zäune 

Umweltmagazin "Global": In den vom Kohle-Bergbau zerstörten Bergen der Appalachen werden Privat-Gefängnisse gebaut, bisher schon 30 Stück. (Satellitenbilder).

 

arte

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Mehr über Obamas Entscheidung, die Militärtribunale verändert wieder starten zu lassen, mehrere kritische Stellungnahmen.

 

A,B

 

zus.8

Guantanamo, Folter, CIA / Medien

Der Listening Post vergleicht den Wirbel, den die westlichen Medien um die Inhaftierung (und inzwischen Freilassung) einer US-Journalistin im Iran gemacht haben mit dem weitgehenden Schweigen zu mehreren Fällen, in denen die USA Journalisten jahrelang ohne Anklage in Folterlagern festgehalten haben.

 

A

 

9

   

Terror und "Krieg gegen den Terror" / Algerien

Ein allgemeiner Bericht über algerische Terrorgruppen, die sich inzwischen Al Kaida in Nordafrika nennen.

 

B

 

2

Afghanistan 

Meldung: Eine US-Basis In Khost wird von Pakistan aus mit Raketen beschossen, drei Tote. - BBC-Reporter Ian Pannell begleitet eine Einheit von frisch eingetroffenen US-Soldaten in der Nähe von Kabul bei einem Kampfeinsatz und gerät mit ihnen unter Granatenbeschuß. Im Beitrag auch neue Bilder einer Taliban-Guerilla-Einheit aus der gleichen Gegend.

 

A,B

 

zus.5

Pakistan 

Nach UN-Angaben sind jetzt etwa 850.000 Menschen durch den Krieg vertrieben worden. Nach Armee-Angaben wurden bisher 45 Soldaten und etwa 1000 Taliban-Kämpfer getötet. Im Bericht von Imran Khan Bilder aus Mingora von Luftbombardement und zerstörten Häusern,

 

A,B

 

zus.10

   

Israel / Palästina

Zusammenfassende Berichte zum Abschluß der Reise des Papstes, zuletzt nochmal in Jerusalem. Noch ein Gespräch mit Marwan Bishara darüber. (NNA)*

Palästinenser gedenken der Vertreibung (Nakba) vor 61 Jahren. Demonstrationen am Sperrwall.

 

TS,A

E

 

zus.10

1

     

Europa

BRD / Wahlen

Ein Portrait von Peter Sodann, Kandidat der Linken für die Wahl des Bundespräsidenten.

Zwei Wahlwerbespots: "WG für Volksentscheide" (gutes Anliegen in seltsamer Verpackung) und "Christliche Mitte" (gegen Frauen, gegen Schwule, gegen Muslime. Faschisten in "christlicher" Verkleidung. Gehört verboten.)

 

hj

ZDF

 

4

zus.4

Ökologie
Meeresplünderung

Ein Bericht über die ökologischen Auswirkungen der zahlreichen Wasserentsalzungsanlagen am Persischen Golf.

 

A

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 16.5.09  um 16:40 Uhr