Montag, 11.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Mehr über die Kämpfe in Mogadischu, jetzt auch mit ein paar aktuellen Bildern, vor allem von Flüchtenden.

Peter Greste berichtet über einem überfüllten Flüchtlingslager in Nord-Kenia, wo immer noch täglich 500 Menschen eintreffen.

 

JA,NC

B

 

zus.2

3

Sudan

Einen interessanten Artikel von Bruce Dixon über die "Darfur-Industrie" kann man bei Tlaxcala lesen.

   

Afrika: Wirtschaftskrise

Adriane Vuckuvic berichtet über den Zusammenbruch der Diamantenproduktion in Südafrika und die Folgen für die entlassenen Arbeiterinnen.

 

ht

 

2

Asien

Sri Lanka 

Nach Angaben von tamilischen Gruppen wurden in den letzten Tagen über 400 Menschen bei den Angriffen der Armee getötet. Die Armee behauptet, die Tiger würden selber auf ihre Leute schießen. Zunehmende internationale Kritik an der Regierung (OT Milliband).  - Sehr ausführliche Berichte bei der BBC. Dort wirft der srilankische Außenminister Palitha Kohona den Medien vor, dubiose Quellen zu nutzen. Chris Morris berichtet aus einem Flüchtlingslager in Südindien über die Einflüsse des Tamilenkonflikts auf die indische Politik.

A,B

zus.16

Amerikas

Bolivien

"President Evo" - Dokumentation von Rodrigo Vasquez über Präsident Morales und die sozialistisch- demokratische Revolution.  (Witness special)  (NNA)*

 

A

 

45

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Cheney redet in einer Talkshow wieder über die Folterfrage. Er bedaure nichts und seine "Interrogation Policy" habe hunderttausende Leben gerettet. (OT) Der Autor Ted Koppel nimmt dazu und zum Problem Folter im Allgemeinen Stellung, in einem längeren, sehr differenziertem, gleichwohl eindeutigem Beitrag (BBC).

 

B,C

 

zus.10

Afghanistan 

In einer Stadt im Norden attackieren Islamisten eine Mädchenschule mit Giftgas, 50 Schülerinnen erleiden Vergiftungen.

 

A

 

1/2

Pakistan 

Über 400.000 Menschen sind auf der Flucht, wohl die größte Massenflucht seit Ruanda 1994. Weitere Bilder und Berichte dazu, weiter kaum Bilder von den Kämpfen. Weitere Bilder von Demonstrationen gegen die Taliban.

 

ht,ari,A,B

 

zus.9

Israel / Palästina

Der Papst besucht Israel, trifft die Regierung und besucht Yad Vashem.

Bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats fordert Ban Ki Mun, Israel solle endlich die Gründung eines palästinensischen Staates ermöglichen.

 

E,A

A

 

zus.5

4

Israel / Palästina

Das israelische Gesangsduo Noa (Jüdin) und Mia Awad (Araberin) singen beim Eurovisions-Schlagerwettbewerb ihr Lied für den Frieden "There must be another way". Und kritisieren selbstbewußt sowohl die israelischen als auch die islamistischen Kriegstreiber.

 

ktzt

 

7

Europa

BRD / Eigentümliches

In Potsdam streiten sich Bürger mit einigen Besitzlern, die den Zugang zum Seeufer gesperrt haben, weil der sich auf ihrem "Grundbesitz" befindet. Jetzt müssen die wohl erst vom Staat enteignet werden. Keiner von ihnen traut sich vor die Kamera, außer Volker Schlöndorff - aber der ist auch für die Freigabe des Weges.

 

TT

 

3

Mankind & Humanity

Rassismus, Nazis

"Duell der Lautsprecherchöre" - Beim Antiislam-Kongress in Köln zeigt sich ein neuer, europäisierter Nationalismus und Rassismus.

 

ktzt

 

6

Mauern, Grenzen, Zäune 

(siehe unter BRD)

 

TT

 

3

Medien 

"Das Ende des Urheberrechts?" - Ein Beitrag faßt die Problematik der Monopolisierung (Google, Murdoch) des Internets kurz zusammen. Und verkürzt das Thema, indem er mal wieder die entgegenläufige "Open access"-Bewegung in den gleichen Topf wirft. Das Gespräch mit Prof. Burkhard Hess war auch nicht besser -> weggelassen.

 

ktzt

 

3

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Lass uns 'n Wunder sein - Mythos Rio Reiser" , Doku von Stefan Paul.  (NNA)*

 

NDR

 

92

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Cheney redet in einer Talkshow wieder über die Folterfrage. Er bedaure nichts und seine "Interrogation Policy" habe hunderttausende Leben gerettet. (OT) Der Autor Ted Koppel nimmt dazu und zum Problem Folter im Allgemeinen Stellung, in einem längeren, sehr differenziertem, gleichwohl eindeutigem Beitrag (BBC). B,C zus.10

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 12.5.09  um 12:54 Uhr