Donnerstag, 7.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Die Frodebu (Partei der Hutu-Opposition) wirft der Regierungspartei vot, politische Gegner ermorden zu lassen.

 

JA

 

2

Sudan

Mohamed Val berichtet über das Wiederaufleben diplomatischer Kontakte zwischen Sudan und den USA.

 

A

 

4

Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet über die Bemühungen des neuen Finanzministers Tendai Biti (MDC), neue internationale Kredite für das bankrotte Land zu bekommen.

 

A

 

2

Asien

Indisch Kaschmir

Prerna Suri berichtet vom Wahltag in Srinagar. Nur Wenige gehen wählen, die Separatisten boykottieren die Wahl und haben einen Generalstreik ausgerufen. Sajjad Lone erklärt nochmal, warum er trotzdem kandidiert.

 

A

 

3

Nepal

Zusammenstöße zwischen protestierenden Anhängerinnen der Maoisten und der Polizei.

 

A

 

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Meldungen: In Helmand tötet ein Selbstmordattentäter 12 Zivilisten. - Zu dem Zwischenfall in Farah mit angeblich 100 Toten sagt Robert Gates (OT), die USA bedauerten jeden einzelnen unschuldig Getöteten. Im nächsten Satz fügt er an, daß oft die Taliban selber Zivilisten töten, um die Schuld dann den Amerikanern zuzuschieben. Bei CNN breitet Korrespondent Nic Robertson diese Theorie weiter aus, wonach die Leute nicht bei US-Luftangriffen, sondern von Taliban-Kämpfern mit Handgranaten getötet wurden. - 

Die Tagesschau meldet nur, daß deutsche Soldaten einen "Terrorverdächtigen" verhaftet haben.

TS,A,B,C zus.11

Pakistan 

Korrespondentenberichte und Hintergründe zu den Kämpfen in Swat und den Nachbarprovinzen. Bilder von der Massenflucht der Bevölkerung, Spuren der Kämpfe, Ruinen und zerstörte Panzer. - Bei arte ein Bericht über die Rote Moschee, immer noch ein Treffpunkt der Islamisten in Islamabad.

ari,TS,E, A,B,C,NC zus.20
   

Israel / Palästina

Ein neuer Report der UN beklagt, daß Israel den Palästinensern in den besetzten Gebieten (hier am Beispiel der Region um Bethlehem)  kaum Entwicklungsmöglichkeiten läßt. Durch den Bau von illegalen Trennmauern und Siedlungen werden die Bewohner immer weiter eingezwängt, können kaum noch ihr Land nutzen oder sich frei bewegen.

 

A,B

 

zus.5

Europa

BRD / Waffen

Die Bundesregierung will nach dem Amoklauf eines Jugendlichen nicht ein verbot von großkalibrigen und automatischen Waffen. Stattdessen plant sie jetzt, das Spielen mit Farbpistolen (Paintball) zu verbieten. Im Beitrag erläutern einige Spieler ihren etwas seltsamen (so wie Fechten und Boxen auch), aber völlig harmlosen Sport.

 

hj

 

4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die italienische Marine bringt 200 soeben aus dem Meer gerettete Flüchtlinge direkt zurück nach Libyen.

 

E

 

1

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 8.5.09  um 13:36 Uhr