Dienstag, 5.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

HardTalk: Zweiter Teil des Specials von Stephen Sackur aus dem Ost-Kongo. Hauptthema die sexuelle Gewalt gegen Frauen als Waffe im Bürgerkrieg.  - In einer Kirche in Goma treffen sich vergewaltigte Frauen, singen und reden zusammen. Zwei Frauen berichten vor der Kamera darüber, was ihnen angetan wurde. - Auch in den Flüchtlingslagern geht die Gewalt weiter. Die Helferin Virginie Mumbere im Krankenhaus in Goma berichtet über ihre Arbeit und die Not der Frauen, auch damit, daß sie und die Kinder oft von ihren Familien verstoßen werden. - In einem Hilfsprojekt bekommen Frauen eine Ausbildung, z.B. als Näherin. Eine der Frauen richtet eine Bitte um Hilfe für die vergewaltigten Frauen an die Zuschauer. - Längeres Gespräch mit der deutschen Gender-Forscherin Desiree Zwank. Frage: Wo kommt diese ungeheure Brutalität her? (Das Land ist seit Jahrzehnten im Krieg, die jungen Männer haben nie etwas anderes gekannt als Krieg, das ganze Sozialgefüge ist zerstört. Die Täter werden leider kaum jemals bestraft. - das ist nur der Anfang der langen und sehr differenzierten Antwort.)

  (Den Beitrag kann man unter dem Link bei der BBC ansehen.)

B

 

23

 

Kongo (DRC)

Bericht über Flüchtlinge aus dem Kongo, die seit Jahren in Lagern in Sambia leben. Die UN wollen gerne, daß die Leute heimkehren.

Bernard Lepla berichtet über Forschungen von Geologen, die einen neuen Ausbruch des Nyimulagera befürchten, direkt neben den Flüchtlingslagern von Goma.

 

JA

JA

 

2

3

Sudan

Durch den Bau einer Brücke ist eine Insel im Nil (bei Khartum) an die Außenwelt angeschlossen worden. Mohamed Val berichtet über die positiven und negativen Folgen für die Bewohner, Bauern vom Mahas-Stamm, die hier seit 700 Jahren isoliert lebten. Jetzt will die Regierung dort Hochhäuser für Touristen bauen.

 

A

 

3

Kenia

Walter Heinz berichtet über den Aufruf zum Sex-Boykott der kenianischen Frauengruppen, als Protest gegen Unfähigkeit und Korruption der regierenden Elite.

 

hj

 

4

Niger

Ein Bericht über die riesige Uran-Mine des französischen Areva-Konzerns.

 

JA

 

2

Asien

Nepal

Tausende Anhänger der Maoisten demonstrieren friedlich und fordern den Rücktritt des Präsidenten, der die Schuld an der Regierungskrise trägt.

 

A,NC

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Meldung: in der Provinz Farah sollen bei US-Luftangriffen etwa 50 Zivilisten getötet worden sein.

 

A

 

1/2

Afghanistan 

Mehr zur "Bibel-Affäre":

1. Nick Clark berichtet über einige Fälle, wo sich in amerikanischen Care-Paketen u.a. auch evangelikale Bekehrungsbücher befanden. Diese "Geschenke" kamen offenbar auch von US-Soldaten in Afghanistan.

2. Inside Story: Diskussion über die Affäre mit dem Journalisten, der das Material veröffentlicht hat, James Bays, und dem Sprecher der US-Armee in Afghanistan, Julian Greg. (daneben noch der Afghane Sayed Alam Uddin Asser von der Islamic Front for Peace.) Der Armeesprecher ist insofern in einer schlechten Position, weil er noch nicht nachforschen konnte, was wirklich mit den Bibeln passiert ist. Er behauptet, sie seien nicht verteilt worden. Der Journalist bleibt leider die Antwort schuldig auf die Frage, warum das Material gerade jetzt, ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme, veröffentlicht wurde. 

A

A

 

3

23

 

   

Pakistan 

Drei Berichte über die Flucht von Tausenden von Menschen aus den drei umkämpften Provinzen. (Dreimal mit den gleichen Bildern aus einem Flüchtlingslager.)

 

ari,A,B

 

zus.8

Israel / Palästina

Die UN legen einen Bericht über israelische Angriffe auf UN-Schulen und Krankenhäuser im Gaza-Krieg vor, in dem die israelische Armee heftig kritisiert wird. Auch die Hamas wird wegen eines Anschlags auf ein UN-Warenlager kritisiert. Bei der Präsentation des Berichts ist Ban Ki Mun bemüht, sich von dessen anklagenden Ton zu distanzieren. Eine weitere Untersuchung der UN über israelische Kriegsverbrechen werde es nicht geben. Dies wird von Richard Falk (UN-Berichterstatter für die Palästinensergebiete) mit Enttäuschung kommentiert.

 

A,B,E

 

zus.13

      

Israel / Palästina

Besuch von Außenminister Lieberman in Paris, Proteste gegen den Faschisten und seinen Komplizen Sarkozy.

 

E

 

1

   

Israel / USA

Joe Biden sagt beim AIPAC-Treffen, Israel müsse eine Zwei-Staaten-Lösung möglich machen und den Siedlungsbau beenden. (OT)

Bericht vom AIPAC-Treffen in Washington, mit weiteren - sehr Israel-freundlichen - Stellungnahmen von Regierungspolitikern. Draußen protestieren Friedensaktivisten. Rae Abileah von "Jewish Voice for Peace" erklärt, warum.

 

A

A

 

1

3

Europa

Georgien

Saakashvili behauptet, man habe einen "von Russland angestifteten" Staatsstreich durch meuternde Soldaten vereitelt. Diese wollten angeblich das Nato-Manöver in Georgien am kommenden Wochenende verhindern.

 

ari,E,A

 

zus.6

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 6.5.09  um 13:28 Uhr