Sonntag, 3.5.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Burundische Journalisten beklagen Einschränkungen der Pressefreiheit durch die Regierung.

 

JA

 

2

Ägypten

In Kairo kommt es zu Zusammenstößen zwischen Christen, die die Massentötung ihrer Schweine verhindern wollen, und der Polizei.  Die Christen fühlen sich durch die Maßnahme diskriminiert, die Schweine waren nützliche Abfallverwerter. Auch die WHO kritisiert die Regierung, da es bislang keinen Grippefall im Land gab.  -- Und in Kanada hat ein Bauer seine Schweine mit der Grippe angesteckt...

 

ari,E,B,JA

 

zus.7

Asien

Sri Lanka 

Hat die Armee ein tamilisches Krankenhaus beschossen? Die Regierung bestreitet das. Ein Armeesprecher vermutet einen Selbstmordanschlag von Tigern als wahre Ursache. Bei Al Jazeera analysiert der britische Militärexperte Bob Stewart die von den Tigern veröffentlichten Fotos und Videos des angeblich bombardierten Krankenhauses und findet kaum Anhaltspunkte für deren Authentizität. Sie zeigen zwar zum Teil Explosionsorte und Opfer, aber Zeit, Ort und Urheberschaft sind nicht erkennbar.

Der britische Menschenrechtler Tim Martin (Act Now) sieht im Vorgehen der Armee gegen die Tamilentiger einen Genozid an den Tamilen. Die kritischen Fragen dazu von  Hamish McDonald kann er aber kaum befriedigend beantworten.

Auch wenn das Gerede von Völkermord (wie meistens) übertrieben ist: daß unter dem Krieg (unter Armeeoffensive wie unter Tiger-Widerstand) Zigtausende Zivilisten zu leiden haben, ist eindeutig. Die Vorwürfe beider Seiten dürften größtenteils stimmen.

ari,E,A

 

zus.19

 

Nepal

Die Maoisten in der Regierung entlassen den Armeechef, daraufhin zerbricht die Regierungskoalition und es gibt Proteste der Opposition. Der General hatte sich geweigert, frühere Rebellen in die Armee aufzunehmen.

 

ari,B

 

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Hanni Hüsch bekommt einen Besuchstermin in "Camp 4" in Guantanamo, wo auch Häftlinge sitzen, deren Unschuld längst feststeht. (Zensierte) Bilder von sauberen, ordentlichen Zellen und pflichtbewußten Wärtern. Gespräche mit Häftlingen waren nicht zugelassen.

 

TT

 

3

Afghanistan 

Nick Clark berichtet über den Kampf gegen den Opium-Anbau. Es wird eine besonders gute Ernte erwartet. Mit Bildern einer öffentlichen Verbrennung von einigen Tonnen an Drogensubstanzen.

Eine Gruppe von evangelikalen US-Soldaten versucht, Bibeln in zwei afghanischen Landessprachen unter die Leute zu bringen. Obwohl solche Missionierungsbemühungen die US-Verfassung verletzen, nach US-Truppenstatut verboten sind und den Einsatzregeln der Nato widersprechen, und die Soldaten dies auch wissen, reden sie ganz offen über ihre Absichten. - Gespräch mit dem Autor des Beitrags, James Bays.

A

 

A

3

 

8

   

Pakistan 

Politischer Streit um Sharia: Die Regierung läßt in Peschawar verkünden, daß in den Nordwestprovinzen nunmehr die Scharia gelte und ernennt Scharia-Richter. Die Taliban sollten darum die Waffen niederlegen. Sufi Mohamed war aber nicht an der Umsetzung beteiligt und so ist unklar, wie es weitergeht. Bericht von Suhail Rahman.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Zeina Awad berichtet aus Karmel (bei Hebron) über den Widerstand von palästinensischen Beduinen gegen den Bau einer israelischen Siedlerstraße auf ihrem Land.

Vor der ersten Reise von Lieberman nach Europa ein Gespräch mit Marwan Bishara über die Politik der neuen israelischen Regierung.

 

A

A

 

3

5

Israel / USA

Streitgespräch zwischen Richard Sokol (AIPAC) und dem Judaismus-Experten Joachim Martillo über den Einfluß von AIPAC und anderen zionistischen Lobby-Gruppen auf die Obama-Regierung.

 

A

 

6

Europa

Russland 

"Wer erschoss Stanislaw Markelow?" - Ina Ruck und Stephan Stuchlik suchen in ihrem Beitrag nach Spuren der Mörder des Journalisten Stanislaw Markelow und zeigen die ständige Bedrohung von kritischen Journalisten und anderen Unangepaßten durch Netzwerke von Nazis und Geheimdienstlern. Beunruhigend.

 

WS

 

14

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Im Literaturmagazin "Druckfrisch" reiten Denis Scheck und der Übersetzer und Autor Harry Rowohlt gemeinsam (auf zwei Pferden) auf einem Ponyhof herum und unterhalten sich dabei übers Schreiben und Übersetzen und über Gott und die Welt. Wenig Weltbewegendes, aber allerfeinstes witziges und kluges - äh, Herumreiten eben. Inklusive einer treffenden Antwort auf die Frage "Warum sind Sie Kommunist?", und der Stelle, wo (Ro)wohlte eine Volte wollte... Überhaupt ist Herr Scheck wunderbar und meist unfehlbar, und seine Sendung komplett sehenswert.

(und bitte je einen Oscar an den Kameramann und den Bildregisseur!)  - (unter dem Link von "Druckfrisch" gibt es das Video des Beitrags und mehr über Harry Rowohlt.)

ARD

11

Satire, Parodie, Kabarett / Nachtrag 28.4.

Bei "Switch" gab es eine sehr schöne Parodie auf "Raus aus den Schulden", in der gezeigt wurde, wie aus einem komplett ahnungslosen Jungunternehmer ein Finanzberater der Bundesregierung wird : er muß nur mal richtig dick Schulden machen. Göttlich.

 

Pro7

 

4

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 12.5.09  um 13:27 Uhr