Dienstag, 28.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

Die Regierung hat den Radiosender der BBC schließen lassen, der in Kigali auf Kinyarwanda gesendet hatte. Er soll angeblich zum Hass zwischen Hutus und Tutsis aufgerufen haben. Auslöser war offenbar ein Interview mit Ex-Ministerpräsident Faustin Tswagiramungu.

 

JA

 

2

Somalia

Ein Bericht zur Freilassung von 3 entführten MSF-Ärzten. (Archiv-Bilder)

 

JA

 

2

Südafrika 

"No white in the Rainbow" - Reportage von Martin Himel über den Streit um Land zwischen weißen reichen Landbesitzern und schwarzen armen Landarbeitern. Die Weißen zeigen dickfellig- selbstverständlich ihren Rassismus, sie fühlen sich von den Schwarzen zu Unrecht angegriffen und besuchen lieber mit ihren Kindern Schießkurse, als ihre Position zu überdenken. Ob ihre Ansprüche auf das Land überhaupt legal haltbar sind, ist zweifelhaft. (Witness)

A 23
   

Asien

Sri Lanka 

Geflüchtete Zivilisten berichten vom Beschuß durch die Armee. Weiter gegenseitige Vorwürfe von Armee und Tigern. Bei Al Jazeera ein Gespräch mit dem früheren Rebellenchef Vinayagamoorty Muralitharan, der auf die Regierungsseite überlief und jetzt den heutigen Anführer Prabhakaran als sektiererischen, totalitären Verrückten beschreibt. Er hält die Berichte von Gewalt gegen die eigenen Zivilisten für wahr. Die letzten Rebellen würden sich niemals ergeben, die würden sich entweder mit Cyanid selber umbringen oder von der Armee getötet.

ht,A

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / Hysterie

Weitere Berichte über den Flug der "Airforce One" über New York. Obama soll getobt haben, als er davon erfuhr. Er entschuldigt sich im TV für den "Fehler, der nicht wieder passieren wird." (OT)

 

R,ht,B

 

zus.6

Pakistan 

Regierungsoffensive im Nordwesten. Die Luftwaffe greift die Taliban in Buner mit Kampfflugzeugen und Hubschraubern an. Beide Seiten drohen mit einer Ausweitung der Kämpfe. Zivilisten fliehen aus den umkämpften Gebieten.

 

A,B

 

zus.4

Israel / Palästina

Nour Odeh fragt nach den Erfolgen von Obamas Politik im Nahen Osten nach 100 Tagen Amtszeit. Und findet kaum welche.

 

A

 

3

Ökologie
Genmanipulation

Die populistische Politik des Horst Seehofer. Um bei den bayerischen Bauern Stimmen zu holen, läßt er Genmais verbieten, den er früher noch angepriesen hat. Er beruft sich auf "neue Erkenntnisse". Es fehlt ihm aber die Einsicht, daß man grundsätzlich nichts in die Umwelt lassen sollte, was nicht mehr zurückzuholen ist.

 

Frontal

 

8

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Das Projekt des Künstlers Thomas Kilpper, der auf der Flüchtlingsinsel Lampedusa einen 60 Meter hohen "Leuchtturm der Hoffnung" und ein Kulturzentrum errichten will. Guter Bericht mit Informationen und Bildern über Flüchtlinge und ihre Beweggründe und über die Situation auf Lampedusa.

 

ktzt

 

8

Interessen
Sex, Drugs, Rock n'Roll

Der 74-jährige Leonard Cohen singt live in London das Lied "Dance me to the End of Love". Und erzeugt immer noch wohlige Schauer. 

 

ktzt

 

3

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt"  fast komplett, Details folgen.

 

ZDF

 

42

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 29.4.09  um 12:07 Uhr