Sonntag, 26.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Bericht über die Demobilisierung von Kindersoldaten der FNL-Rebellenarmee.

 

JA

 

2

Somalia

Meldungen: Piratenangriff auf italienisches Kreuzfahrtschiff gescheitert. 

"Mission Impossible! - Absurde Piratenjagd am Horn von Afrika" - Stefan Niemann berichtet im Weltspiegel über den Einsatz der französischen Marine gegen Piraten. Im Bericht auch Aufnahmen eines somalischen Kameramanns aus dem Hinterland der Piraten, der Hafenstadt Eyl in Puntland. Dort scheint die Bevölkerung hinter den Piraten zu stehen.

WS,E

zus.9

Kamerun

Ein Bericht über Probleme mit Importwaren aus Ostasien, die oftmals unbrauchbare oder gefährliche Produktfälschungen (Medikamente z.B.) enthalten.

 

JA

 

2

Asien

Sri Lanka 

Die Tamilen-Tiger verkünden einen "einseitigen Waffenstillstand", die Regierung nennt das einen Witz und verlangt die Kapitulation. Weitere Berichte über das Leid der Zivilisten zwischen den Fronten. Bei arte-info ein Bericht über abtrünnige Ex-Kämpfer der Tiger. Angeblich haben die Tiger zahlreiche oppositionelle Tamilen ermordet. 

"Bürgerkrieg im Endstadium" - Im Weltspiegel fasst Markus Gürne die letzten Entwicklungen des Bürgerkrieges zusammen.

 

WS,ari,A,B

 

zus.15

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Meldungen und Korrespondentenberichte über Regierungsoffensive gegen die Taliban und schwere Kämpfe im Distrikt "Unteres Dir". (Keine aktuellen Bilder davon.)

 

A,B

 

zus.6

Iran / Israel

Ahmadinejad sagt in einem Interview, auch der Iran unterstütze (unter bestimmten Bedingungen) eine Zwei-Staaten-Lösung in Palästina, was auch eine Anerkennung des israelischen Staates impliziert.  Marwan Bishara sieht darin ein deutliches Gesprächsangebot an Obama.

 

A

 

5

Israel / Palästina

Nour Odeh berichtet über den palästinensischen Radiosender Alhorya in Ramallah, der sich für die Einheit der Palästinenser einsetzt. Das Studio des Senders in Gaza wurde von Hamas-Leuten zertrümmert.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Religionen / Demokratie

Die Berliner lehnen es bei dem von der CDU initiierten und von Rechtspresse und Kirchen unterstützen Referendum ab, das Schulfach "Ethik" zugunsten von "Religion" abzuschaffen. Und zwar deutlich.

Das ist eben das Problem mit der Demokratie, und deshalb wollen sie sie auch nicht: die Leute sind einfach zu klug! (Trotz "Bild" und Glotze.)

Hier noch ein Link zu einem lesenswertem Kommentar von Jochen Hoff bei Duckhome, dem ich weitgehend zustimme. Und eine schöne Karikatur von Klaus Stuttmann.

TS

 

2

 

   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 27.4.09  um 17:03 Uhr