Freitag, 24.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Der islamistische Oppositionspolitiker Sheik Hassan Dahir Aweys kehrt aus dem Exil zurück nach Mogadischu und fordert den Abzug aller afrikanischen Friedenstruppen (OT).

 

A

 

2

Südafrika 

Weitere Berichte zum Wahlsieg des ANC. Exakte Auszählung dauert noch an, die ANC-Anhänger feiern den Sieg (ca. 66 Prozent).

 

TS,A

 

zus.4

Asien

Sri Lanka  

Die Offensive der Armee gegen die letzten eingeschlossenen Tiger-Rebellen geht weiter. Angeblich haben die Kämpfer Cyanid-Kapseln als letzten Ausweg bei sich. David Chater (Al Jazeera) begleitet Armeesoldaten bei der Fahrt durch gerade erobertes Gebiet. Bilder von zerstörten Häusern, fliehenden Menschen und solchen in einem Flüchtlingslager der Armee bringt auch "NoComment".

 

ari,E,A,B,NC

 

zus.12

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Manfred Nowack (UN-Berichterstatter zur Folter) verlangt eine unabhängige Untersuchung zu den Verantwortlichkeiten für Folter in US-Lagern. Er äußert sich zuversichtlich, daß Obama die juristische Aufarbeitung unterstützen wird.

 

A

 

5

Pakistan 

Nach zwei Tagen ziehen die Taliban sich wieder aus Buner zurück, auch hier gilt jetzt nach einem Friedensabkommen die Scharia. Dazu verschiedene allgemeine Berichte, keine aktuellen Bilder, keine Reporter vor Ort. Bei arte-info ein Bericht über die Praxis der Scharia in Swat.

 

ht,ari,E,A,B,C

 

zus.20

Irak 

Zwei Selbstmordattentäter sprengen sich vor einem schiitischen Schrein in Bagdad in die Luft und töten mehr als 60 Pilger.

 

E,A,B

 

zus.5

Israel / Palästina

Katia Adler berichtet über die Zerstörung von bewohnten Häusern in Ostjerusalem durch israelische Bulldozer.

Clayton Swisher berichtet über Bewohner von Hebron, denen durch israelische Soldaten und Siedler ein normales Leben unmöglich gemacht wird.

Aleem Maqbool berichtet aus Bilin über die wöchentliche Protestdemo am Sperrzaun, die wiedermal in Tränengas untergeht.

 

B

A

B

 

3

3

2

   

Palästina

Focus on Gaza: Nour Odeh berichtet über die Vorwürfe von HRW gegen Hamas, die in Gaza etliche politische Gegner gefoltert und ermordet haben soll. Mit weiteren Zeugenaussagen und Bildern von Mißhandelten. Imran Garda befragt darüber den Hamas-Offiziellen Ghazi Hamad. Auch auf sehr energisches und konkretes Nachfragen bekommt er nur ausweichende und relativierende Antworten ("... kann sein, daß da Fehler gemacht wurden, wir prüfen das...")

 

A

 

12

   

Europa

BRD   

Nachdem Frau Schwan (SPD) und Herr Sommer (DGB) vor "sozialen Unruhen" gewarnt haben, werden sie von den regierenden Schönrednern dafür abgewatscht ("saudummes Dahergerede"). OT Merkel: "Es ist völlig unverantwortlich, jetzt Panik zu machen, Ängste zu schüren oder irgendwas vorauszusagen, was überhaupt nicht der Realität entspricht."

Aha, Frau Merkel, jetzt also nicht. Aber wann dann? Und: unrealistische Voraussagen sind doch das Metier von Hochstapler Guttenberg. Höre ich da Kritik an Ihrem Nachfolger?

TS 3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.4.09  um 11:46 Uhr