Freitag, 17.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ein Bericht über einige weitere gekaperte Schiffe, darunter auch eins mit Hilfslieferungen für Somalia.

 

JA

 

2

Togo

Bilder von Waffen, die bei Putschisten gefunden wurden.

 

JA

 

1/2

Sierra leone 

Im "Listening Post" ein Bericht über die Medien in dem Land, das sich immer noch vom Bürgerkrieg erholt. Als es neulich wieder zu Auseinandersetzungen kam, ließ die Regierung die Fernsehsender von zwei Parteien schließen, weil diese die Gewalt angeheizt hätten. Es gibt jetzt Pläne, einen neuen, unabhängigen Sender zu gründen. - Mit vorher nicht gesendeten Aufnahmen der jüngsten Unruhen und konträren Stellungnahmen. Mehrfach wird die Rolle der Medien beim Völkermord in Ruanda angesprochen.

 

A

 

9

Asien

Thailand

Der Medienunternehmer und Führer der "Gelben", Sondhi, und sein Fahrer werden von Bewaffneten angegriffen und schwer verletzt. Ansonsten gespannte Ruhe auf beiden Seiten.

 

A

 

3

Sri Lanka

First Person: eine Tamilin aus Kanada erklärt, warum sie in New York an einer Solidaritätsdemo von einigen Hundert Tamilen teilnimmt. 

 

A

 

2

Amerikas

Bolivien

Weitere Berichte zum vereitelten Attentatsplan gegen Morales. Die Festgenommenen sollen Rechtsextreme aus Rumänien und Bolivien sein.

 

B,E

 

zus.3

USA / Lateinamerika

Zum Gipfeltreffen der Amerikas in Trinidad: ein Ausschnitt aus Obamas Rede (OT) und ein Gespräch mit Chefkommentator Marwan Bishara.

 

A

 

8

USA 

Ein Bericht mit Aufnahmen von obskuren "Tea-Party"-Demos von Leuten, denen Bushs Lügen immer noch lieber sind als Obamas Reformen. ("Say no to communism! Say no to Obama!" , und ähnlicher Irrsinn.)

 

C

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Weitere Berichte und Gespräche zu den Meldungen vom Vortag, neue Vorwürfe von Mißhandlungen. (NNA)*, (folgt)

 

ht,ari,A,B

 

zus.17

Israel / Palästina

Bilder von der Erschießung eines Palästinensers bei Protesten am Bauplatz des Sperrzauns in Bilin. Und Berichte über den Besuch von Mitchell in Israel.

Ein Bericht über jüdische Siedlungen in Silwan (Ostjerusalem) und palästinensische Bewohner, die vertrieben werden sollen.

 

A,B

A

 

zus.9

3

   

Israel / USA

In einem Bericht über die Journalistin Helen Thomas eine interessante Szene: bei einer Pressekonferenz fragt sie Obama nach einem Land mit Atomwaffen im Nahen Osten. Obama verweigert eine Antwort und blockt eine Nachfrage ab.

 

n-AR

 

1

Hintergrund  

"Focus on Gaza" : Eine Reportage über den Fall des vor 9 Jahren erschossenen Palästinenserjungen Mohamed Al Durra und das Leben der Al-Durra-Familie heute. Die angeblichen Widersprüche des Falles (der Junge soll entweder noch leben oder aber von Palästinensern erschossen worden sein) werden erwähnt, aber eher als Verschwörungstheorien abgetan. Die Geschichte wird hier eher aus der Sicht der Angehörigen geschildert.

 

A

 

21

      
Ökologie

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

Im Umweltmagazin "Global" ein Bericht über die letzten Wälder von Madagaskar und die dort lebenden Lemuren. Der Wald wird bedroht durch Holzsammler und die Rodung durch hungrige Bauern. Es wächst aber auch das Verständnis für seine Schutzwürdigkeit, nicht nur wegen der Lemuren, auch z.B. wegen seiner Funktion als Wasserspeicher.

arte

9

Mankind & Humanity

Krieg

Eine russische Firma präsentiert aufblasbare Attrappen von Raketen, Panzern und Flugzeugen.

 

E,NC

 

zus.1

Medien 

In Deutschland beginnt die Zensur bald auch im Internet. Das BKA kooperiert mit Netzbetreibern bei der Sperrung von angeblichen "Kinderporno"-Seiten. (Hat Irgendjemand jemals wirklich eine solche gesehen? Über einige Hintergründe kann man bei Karl Weiss mehr lesen.)

Und in Schweden werden einige Leute zu Gefängnis verurteilt, die ein sogenanntes "Urheberrecht" verletzt haben sollen, indem sie eine Tauschplattform für Mediendateien betrieben. (Das wichtigste Recht eines Urhebers besteht aber doch wohl darin, von Anderen zur Kenntnis genommen zu werden.)

 

ktzt,TS

 

zus.9

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 18.4.09  um 18:40 Uhr