Montag, 6.4.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 

15 Jahre nach dem Völkermord: zwei Berichte von Yvonne Ndege, einmal über Hutus, die aus dem Kongo heimgekehrt sind und jetzt einen neuen Platz in der Gesellschaft suchen, dann über ein Gacaca-Gericht in Murama, das über einige der Mörder von 1994 urteilt und über die Kritik der ruandischen Regierung am "teuren und ineffektiven" Arusha-Tribunal. - Im Journal Afrique ein Bericht über die Rolle der Frauen im modernen Ruanda, die sich seit dem Völkermord stark geändert hat.

Interviews mit Mary Kayitesi Blewitt und Jean Louis Mazimpaka (beide vom Survivors Fund), Linda Melvern (Journalistin) und Marie-Roger Biloa (Africa International).

 

A,JA

 

A,B

 

zus.9

 

zus.14

      
Ruanda 

"Kigali - Bilder gegen ein Massaker" - Dokumentarfilm von Jean-Christophe Klotz, Frankreich 2005  (Wdh.)

Text von der arte-Seite: "Im Juni 1994 wurde Kigali, die Hauptstadt von Ruanda, von den extremistischen Hutu-Milizen und der ruandischen Armee heimgesucht. Der dort stationierte Bildreporter Jean-Christophe Klotz wurde von einer Kugel getroffen und schwer verwundet. Zehn Jahre später kehrt er mit den Bildern von damals zurück und macht sich auf die Suche nach Spuren von Überlebenden. Auf dieser dokumentarischen Grundlage liefert der Film Elemente einer Reflexion über die Behandlung politischer Ereignisse in den Medien.
Kigali, die Hauptstadt von Ruanda: Im Juni 1994 wird die Stadt von extremistischen Hutu-Milizen und der ruandischen Armee heimgesucht. Beim Sturm auf ein Gemeindegelände, auf dem etwa 100 Flüchtlinge Schutz gesucht hatten, wurde der Regisseur Jean-Christophe Klotz, damals Bildreporter, von einer Kugel getroffen. Er überlebte und wurde bereits zwei Tage nach seiner Verwundung evakuiert. Wenige Tage danach erfuhr Klotz, dass die Gemeinde erneut angegriffen und die meisten Flüchtlinge ermordet worden waren. Was Klotz in den Fernsehnachrichten am Abend sah, waren seine eigenen Bilder, die jetzt dazu dienten, den Tod dieser Menschen zu verkünden.
Die französische Öffentlichkeit war über dieses Massaker zutiefst betroffen. Die französische Regierung kündigte die "Opération Turquoise" an, die den "Massakern ein Ende bereiten" sollte. Doch als Frankreich endlich Truppen entsandte, hatten die Massenmorde längst stattgefunden und ihre Anstifter sich in Sicherheit gebracht. "Die Bilder", so Klotz, "für die ich mein Leben aufs Spiel gesetzt hatte, dienten jetzt dazu, eine französische Militäroperation zu rechtfertigen."
Klotz kehrt zehn Jahre später mit den Bildern von damals zurück und macht sich auf die Suche nach Überlebenden. Vor allem kommen vier Zeitzeugen zu Wort, an deren Seite Jean-Christophe Klotz während des Völkermords Stunden seltener Intensität durchlebt hat: General Roméo Dallaire, der die UNO-Blauhelme in Kigali befehligte, Bernard Kouchner, dem Klotz während einer Vermittlungsmission im Mai 1994 begegnet war, Philippe Gaillard, dem Verantwortlichen des Internationalen Roten Kreuzes in Kigali und Pater Blanchard, der seit 30 Jahren Missionar in Afrika ist und der alles in seiner Macht stehende getan hatte, um die bei ihm Schutz suchenden Flüchtlinge vor dem Massaker zu bewahren. Im Film sprechen aber ebenso ruandische Überlebende, freiwillige Helfer, Berufssoldaten und Missionare über das, was sie erlebt haben und wie sie heute damit leben."

arte

(dt.+frz.)

 

 

 

 

2x95

 

 

 

 

Somalia

Antonia Rados berichtet von Bord eines deutschen Kriegsschiffs über den Kampf gegen Piraten. Angeblich erwägt die Marine eine Befreiungsaktion für den gekaperten "deutschen" Frachter.

 

R

 

2

Asien

Indien 

In Assam explodieren drei Bomben auf belebten Marktplätzen, mindestens 7 Menschen werden getötet, viele verletzt. Die Behörden machen eine Gruppe von Separatisten verantwortlich.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Frau Merkel besucht ihre Soldaten in Kundus und entkommt knapp einem Raketenangriff.

 

ari,TS

 

zus.4

Pakistan 

Im Swat-Tal haben Islamisten eine 17-jährige Frau öffentlich (und auf Video) ausgepeitscht, wegen einer angeblichen Affäre. Drei andere Frauen werden ermordet aufgefunden. In Karatchi demonstrieren Tausende Frauen (und auch viele Männer) gegen die frauenfeindliche Gewalt, gegen die Taliban und gegen das Scharia-Gesetz, das jetzt in Swat gilt.

 

ari,A,B

 

zus.5

Irak 

In Bagdad explodieren 6 Autobomben und töten mindestens 35 Menschen.

Zwei Berichte über die "Awakening-councils", sunnitische Bürgermilizen, die der schiitischen Regierung kritisch gegenüberstehen. Die Regierung behauptet, sie seien von Al Kaida infiltriert, was die Milizionäre aber zurückweisen.

"Bagdad, City of Walls" - Reportage von Ghaith Abdul-Ahad über das Leben in der ethnisch aufgeteilten und vom Krieg traumatisierten Stadt.  (Witness) (NNA)*

 

ari,A

A,B

A

 

zus.2

7

45

Interessen
Astronomie 

Ein Bericht zeigt den Astrofotografen Bernd Pröschold bei der Arbeit, der in den Hochalpen Zeitrafferaufnahmen des Nachthimmels macht. Mit wirklich grandiosen Ergebnissen.

 

nano

 

8

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 7.4.09  um 17:13 Uhr