Dienstag, 24.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

"Les minerais du sang", Serie über den Kongo: 2) Über den Kleinhandel mit Mineralien aus dem Ostkongo in Goma. Von Walikale werden Mineralien per Flugzeug nach Goma gebracht. (Durchweg neue Bilder, interessante Details)

Alle vier Folgen kann man sich bei TV5 ansehen.

JA

3

Madagaskar

Weiter angespannte Stimmung, die Armeeführung begründet ihre Unterstützung für Rajoelina. Kritische Stimmen zum Umsturz.

 

JA

 

2

Cote d'Ivoire

Bericht über die Integration der Truppen der "forces nouvelles" (Ex-Rebellen im Norden) in die staatliche Armee.

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel I

Eine knappe Mehrheit einer Delegiertenkonferenz der Arbeitspartei unterstützt den Kurs von Barak, der in die Regierungskoalition von Netanyahu mit den Nazis und Extremreligiösen eintreten will.

Das bedeutet dreierlei: 1. vermutlich eine Spaltung der Arbeitspartei, 2. Ein Ende jeder Gespräche mit den Palästinensern, 3. das deutliche Offenbarwerden der Natur des politischen Systems in Israel: eine Scheindemokratie mit gelenkter Zielführung (gelenkt z.Zt. von Faschisten).   Wie die weitere Zukunft aussehen könnte, wenn die Welt hier nicht endlich eingreift, verdeutlichen die anderen heutigen Ereignisse, von denen in den deutschen Medien bezeichnenderweise eher am Rande die Rede war:

ari,TS,hj,TT,A,B zus.14
   

Israel II 

In der Stadt Umm al-Fahm, wo überwiegend Araber leben, sorgen jüdische Nazis (Kach-Bewegung) mit einer provokanten antiarabischen Demonstration und unter dem Schutz der israelischen Polizei für heftige Reaktionen, es kommt zu schweren Straßenschlachten zwischen Arabern und Polizisten. Die Nazis kündigen weitere Märsche an, nächstesmal im Stadtzentrum. - Berichte von Korrespondenten vor Ort bei Al Jazeera, BBC und CNN. Der einzige Bericht im deutschen TV, der die Ereignisse richtig einzuordnen wußte, kam tatsächlich bei RTL-aktuell. Erstaunlich.

 

R,E,hj,A,B,C,T

 

zus.16

   
Mankind & Humanity
Kapitalismus

Eine Chronologie der Ahnungslosigkeit. Wie Politiker und "Experten" uns im letzten Jahr (offenbar gezielt und böswillig) über die Wirtschaftslage belogen haben und mit zweckoptimistischer Propaganda betrogen haben und weiterhin betrügen. - Noch schöner wäre gewesen, die ständige Behauptung "das konnte aber keiner vorhersehen" mal mit einigen Zitaten von Globalisierungsgegnern und Marxisten zu widerlegen. Die haben sich nur insofern geirrt, daß der Ausbruch der Krise so lange auf sich warten ließ und sie jetzt eher sanft und träge beginnt als mit einem großen Knall.

frontal

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett : Neues aus der Anstalt

Priol und Schramm wieder in Topform. Die Kasperletheatereinlagen habe ich aussortiert, obwohl durchaus lustig (Polt!). Bleiben:

(folgt)

 

ZDF

 

31

Satire, Parodie, Kabarett : dt. Kleinkunstpreis für Wilfried Schmickler

Bizarre Programmplanung beim ZDF: Nach dem Flaggschiff des TV-Kabaretts kommt Dieter Nuhr mit seiner teilweise durchaus lustigen Show, und dann gleich nochmal Dieter Nuhr, als Moderator beim Kleinkunstpreis vor anderer Kulisse mit den gleichen Witzen wie vorher. 

Preisträger Schmickler bringt gekonnt eine Wutrede auf das Personal und die Institutionen unserer Scheindemokratie, hart, herzlos und befreiend. Dann ein paar gute Nachrichten und einige platte Witze.

-

ZDF

-

8

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.3.09  um 11:34 Uhr