Sonnabend, 28.2.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


 Der Rauskuck für Sonntag kommt wieder erst am Dienstag.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda, Kongo (DRC)

Ban Ki Mun besucht den Kongo und Ruanda.

 

A,B

 

zus.2

Kongo (DRC) / Uganda, LRA

Dominique Derda berichtet über den Krieg im Nordost-Kongo, wo die Armeen von drei Ländern die LRA-Banditen jagen. Durchweg neue Bilder, Spuren eines Massakers, Flüchtlinge in einem Krankenhaus, Dorfbewohner beim Wiederaufbau, verschiedene Zeugenaussagen, Vernehmung eines Kindersoldaten.

 

JA

 

5

Kenia

Bericht von Yvonne Ndege: Ein Jahr nach dem Friedensvertrag kommt die juristische Aufarbeitung des Bürgerkrieges nicht voran. Immer noch wohnen Tausende in Flüchtlingslagern.

 

A

 

3

Somalia

Die neue Regierung erreicht einen Waffenstillstand mit den "Hisbul Islam"-Milizen. Sie sagt zu, das islamische Recht (Scharia) teilweise einzuführen. Abdullahi Abdi Mohamed (Somali Concern) über die Kräfteverhältnisse im Land.

 

A

 

6

Madagaskar

"Die Kinder aus den Minen" - Bericht von Thomas Dandois über Kinder, die in illegalen Bergwerken beim Abbau von Saphiren arbeiten.

 

arep

 

6

Zimbabwe

Mugabe feiert seinen 85. Geburtstag öffentlich mit einem pompösen Fest. In seiner Ansprache kündigt Mugabe weitere Landbesetzungen an. In den Berichten geht es auch um die Krise des Gesundheitssystems und den Streik der Krankenhausmitarbeiter.

 

A,B,ari,E

 

zus.10

Afrika: Kino

Bericht vom Fespaco-Filmfestival in Ougadougou

 

JA

 

3

Asien

Bangladesh

Nach der Meuterei werden in Dhaka weitere Leichen von ermordeten Offizieren gefunden.  - Was ich bisher darüber schrieb, war nicht ganz korrekt. Die Meuterer von den paramilitärischen "Bangladesh Rifles" hatten in einem geplanten Angriff ihre eigenen Vorgesetzten (Armee-Offiziere) als Geiseln genommen und später ermordet. Die Meuterer waren mit ihrem Sold unzufrieden und mit der erheblich höheren Bezahlung der Offiziere, die wohl auch durch Korruption und Privatgeschäfte zustandekommt. - In den deutschen Medien gab es kaum Berichte, ein (korrekter) einminütiger Kurzbericht von Euronews war der einzig brauchbare Beitrag.

 

A,B,E

 

zus.7

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Palästina

EU-Solana spricht in Ramallah mit Präsident Abbas über die Hilfe für Gaza, die nicht über die Hamas fließen soll.

 

TS

 

2

Hintergrund 

"Dining with Terrorists", Teil 4 : "Fighting Occupation". Phil Rees trifft jüdische Siedler, die keinerlei Verständnis für den Zorn der von ihnen vertriebenen Palästinenser zeigen und palästinensische Kämpfer in Gaza. Und er spricht mit Mark Regev über die spannende Frage, wer hier eigentlich die Terroristen sind. (NNA, aber offenbar sehr sehenswert.)*

 

A

 

23

      
Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

"Die «Bio-Lüge» der Bio-Kraftstoffe" -  Reportage von Dominique Hennequin, Emmanuelle Grundmann und Thierry Simonet über die Abholzung der Regenwälder in Indonesien, mit der Platz für den Anbau von Ölpalmen geschaffen wird.
Text von der arte-Seite:
"Es beginnt mit dem Fällen der großen alten Bäume, den Merantis und den Ramin, dem kostbaren roten Tropenholz – es wird zu Gartenmöbeln oder Terrassenböden verarbeitet.
Das Holz minderer Qualität ist Rohstoff für die Papierherstellung. In wenigen Stunden verändert sich das Land: der Jahrhunderte alte Urwald verschwindet unter dem Ansturm der modernen Baumfäll- und Holzver-arbeitungsmaschinen. Mit den Bäumen verschwindet die Artenvielfalt, und sie kehrt nicht wieder zurück.
Die « Entwaldung » schreitet in Indonesien so schnell fort wie in keinem anderen Land der Erde : alle 15 Sekunden verschwindet ein Waldstück in der Größe eines Fußballfeldes. Dann kommen noch die Feuer in der Trockenzeit, mit Absicht entfacht – sie brennen wochenlang und vernichten gewaltige Urwälder.
Diese Brände und der damit verbundene Ausstoß an CO2 rücken Indonesien nach China und den USA an die dritte Stelle der größten „Produzenten“ von Treibhausgasen in der Welt. An Stelle des Urwalds pflanzen sie in Indonesien Monokulturen von Ölpalmen, ein Rohstoff um Treibstoff für Autos daraus zu destillieren – eine rentable Sache, auf kurze Sicht.
Das Europäische Parlament hat beschlossen, darauf bei der Einfuhr bis 2010 eine Steuer von 5,75 Prozent für Biokraftstoffe zu kassieren und bis 2020 von 10 Prozent. Die Folge davon ist, dass ungeheure Mengen von Palmöl zu uns importiert werden – denn es ist viel billiger als Rapsöl, auch weil hierbei viel weniger Handarbeit anfällt."

arep

 

 

 

23

 

 

 

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Wegen der Dürre in Kalifornien ruft Schwarzenegger den Notstand aus.

 

B

 

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

CNN zeigt in der Reihe "world's untold stories" die Doku "A Forgotten People" von Dan Rivers über das Schicksal der Rohingya-Flüchtlinge aus Birma. Mit weiteren Zeugenaussagen und Fotos von dem Vorfall, bei dem thailändische Soldaten etwa 200 Menschen in Booten aufs Meer schleppten und ertrinken ließen.

 

C

 

25

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 1.3.09  um 14:08 Uhr