Dienstag, 24.2.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht mit Reaktionen von Politikern, Presse und Leuten auf den Abzug der Ruander.

 

JA

 

2

Somalia

Mindestens 18 Zivilisten sterben bei Gefechten zwischen Al-Shabab und AU-Soldaten in Mogadischu. Details von Mohamed Sheik Nor (Mogadischu, telefonisch).

 

A,B

 

zus.4

Zimbabwe

Wieder besetzen Landlose die Farmen von weißen Eigentümern. Berichte von Ariane Vuckovic (Zimbabwe) und Andrew Harding (Südafrika).

 

ht,B

 

zus.5

Kamerun

Die Opposition erinnert an den Hungeraufstand vor einem Jahr.

 

JA

 

2

Malawi

Über 50 Tote bei Choleraepidemie.

 

JA

 

2

Amerikas

Antigua

Sebastian Walker berichtet über das Asyl des Milliardärs Allen Stanford, der international wegen Finanzbetrug gesucht wird. Er hatte in dem armen Land Milliarden investiert.

 

A

 

3

USA

Präsident Obamas "State of the Union"-Rede (live-OT), über die Wirtschaftskrise und sein Investitionsprogramm, am Rande auch über die US-Kriegseinsätze und Guantanamo. (NNA)* - Einschätzungen zur US-Politik in Pakistan von Marwan Bishara.

Vorher ein Bericht über Obamas Sparpläne. Auch beim Militär soll kräftig gekürzt werden.

 

A/C

TS

 

zus.56

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Freispruch in Frankreich für fünf Ex-Guantanamo-Häftlinge.

 

ari

 

1/2

Afghanistan

Hamish McDonald über eine neue Islamisten-Bewegung, die "Salafi-Gruppe", die sich von Taliban und Al Kaida abgrenzen, aber ähnliche Ziele verfolgen und die Besatzer mit Gewalt vertreiben wollen. 

 

A

 

4

   

Pakistan

Die Taliban verlängern den Waffenstillstand in Swat unbegrenzt. Zwei Berichte dazu, zur Einführung der Scharia und zur Kampagne der Islamisten gegen Mädchenschulen.

 

ari,B

 

zus.5

Israel / Palästina

arte-info berichtet über den Plan von Netanjahu, den Palästinensern statt eines eigenen Staates einen "Wirtschaftfrieden" anzubieten.

Jonah Hull über Gazas Küste als mögliches Touristenparadies, was aber durch die Blockade unmöglich gemacht wird. Auch einige Luxushotels wurden im Krieg beschädigt.

 

ari

A

 

3

3

Europa

BRD / Kapitalismus  

"Gierige Pleitebanker - Politik behindert Aufklärung" - Die deutschen Mitverursacher der Bankenkrise kriegen Bonuszahlungen und werden wegen fehlender Kontrollen für den angerichteten Schaden nicht gerichtlich belangt. 

Erstmals ein Bericht, der die Möglichkeit von Hyperinflation und Staatsbankrott erörtert.

Ein Gericht bestätigt die Kündigung einer Supermarktkassiererin, die wegen gewerkschaftlicher Aktivität entlassen worden war, unter dem Vorwand, sie habe 1,30 € unterschlagen.

 

Frontal

hj

TT

 

8

4

3

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Richard Bilton berichtet von einem Treffen von Umweltministern in der norwegischen "Troll"-Station in der Antarktis.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht über ein Flüchtlingslager in Süditalien in dem völlig inhumane Bedingungen herrschen.

 

B

 

3

Religionen

Der Nazi-Bischof Williamson droht bei seiner Abreise aus Argentinien einem Reporter Schläge an.

 

E

 

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Menschen bei Maischberger", mit mehreren Kabarettisten und Comedians, u.a. Matthias Riechling.  (NNA)*

 

ARD

 

75

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.2.09  um 12:12 Uhr