Sonntag, 22.2.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die ruandischen Truppen ziehen sich wieder aus Kivu zurück. Die Berichte bei arte und TV5 sprechen von verbrannter Erde und zerstörten Dörfern, angeblich hatten sich dort Hutu-Milizen versteckt. Ob diese nun geschlagen sind oder wohin sie geflüchtet sind, ist unbekannt. Berichte mit neuen Kampfbildern und einigen Aussagen von Dorfbewohnern.

 

ar,JA

 

zus.5

Somalia

In Mogadischu sterben 11 burundische AU-Soldaten bei einer Bombenexplosion, die Al-Shabab reklamieren einen Selbstmordanschlag. M.Adow mit Details (aus Nairobi).

 

A

 

3

Madagaskar

Allgemeiner Bericht über die weiter angespannte Situation und einen Vermittlungsversuch der katholischen Kirche.

 

A

 

2

Nigeria

Mark Eddo berichtet über den jungen Gouverneur von Lagos, Babatunde Raji Fashola, dessen engagierte Arbeit für die Entwicklung der 18-Millionen-Stadt allgemein anerkannt wird.

 

A

 

3

Asien

Sri Lanka

Nochmal Bilder und Details vom Luftangriff der Tiger auf Colombo. Und Vorwürfe, die Armee habe bei Luftangriffen tamilische Flüchtlinge getötet.

 

A

 

 

Amerikas

Guadeloupe

Sebastian Walker berichtet über den Gegensatz von reichen Segel-Touristen und armen Slumbewohnern.

 

A

 

3

USA

"Homo-Ehe unerwünscht" - Bericht von Marion Schmickler über den Kampf der kalifornischen Homosexuellen für gleiche Rechte.

 

WS

 

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

In Kairo explodiert eine Bombe auf einem Basar und tötet eine französische Touristin, 25 Menschen werden verletzt, überwiegend Touristen.

 

A,B,E

 

zus.5

Afghanistan

Dan Plesh (Afghanistan-Experte) sagt, der schwache Präsident Karzai werde sich nicht mehr lange halten, der Westen beweise in Afghanistan permanente politische Inkompetenz, Verhandlungen mit den Taliban seien unvermeidlich, um eine militärische Niederlage zu vermeiden.

 

A

 

4

Pakistan

"Taliban- Staat im Staate" - Bericht von Stephan Kloss über die Macht der Islamisten in Swat. (NNA)*

 

WS

 

7

Irak 

Das US-Militär läßt 60 Gefangene frei.

Omar al Saleh berichtet aus Erbil über Menschen, die sich von evangelikalen Predigern zum Übertritt zum Christentum haben bewegen lassen und über Befürchtungen, daß dies zu neuen religiösen Konflikten führen könnte.

 

A

A

 

1

3

Israel / Palästina

Ägypten öffnet für ein Paar Tage den Rafah-Grenzübergang für Bewohner von Gaza.

 

A,E

 

zus.4

Europa

BRD / Kapitalismus

Spiegel-TV: Gierige Banker haben Milliarden verspekuliert. Ihre Unternehmen werden vom Steuerzahler gerettet. Die Banker kassieren trotzdem dicke Abfindungen. Das Spiegel-TV-Team besucht einige von ihnen und fragt nach ihrer Meinung dazu. Die Männer mit den Protzautos und Protzvillen reagieren genervt bis aggressiv, eine Antwort gibt keiner.

RTL

6

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Eine Fallstudie über die Folgen der EU-Exportsubventionen in Kamerun. Es wird gezeigt, wie Tausende von Küken getötet werden müssen, weil kein Futtermais mehr lieferbar ist, eine Folge der Nahrungskrise. Dafür gab es wiedermal billige Gammelhühner aus Europa. Die Regierung will die heimische Landwirtschaft fördern, aber viel Geld verschwindet durch Korruption. Bauern demonstrieren deswegen, ein Bürgerrechtler meint, die Leute lassen sich nicht mehr alles gefallen. - Sehr deutlicher Bericht, der den Unsinn des Freihandels auf den Punkt bringt.

E 8

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 24.2.09  um 13:08 Uhr