Sonntag, 11.1.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


(unvollständige Ausgabe, wird noch vervollständigt.)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

(NNA)*

 

JA

 

2

Somalia

(NNA)*

 

ari,B

 

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Obama sagt in einem Interview, die Schließung von Guantanamo könne länger dauern. (OT)

Demonstration in Madrid fordert die Schließung des Lagers.

Der Ex-Gefangene Jarallah Al-Marri und der Ex-Wärter Chris Arend über die Haftbedingungen und die Folter in Guantanamo.  (NNA)*

 

A,B

A

A

 

zus.4

1

7

Pakistan

Schwere Gefechte an der Grenze nach Afghanistan, viele Tote bei Armee und Taliban. Kamal Hyder informiert.

 

A

 

2

Iran

Obama äußert sich zur Lage im Nahen Osten und kritisiert dabei den Iran wegen seiner Waffenlieferungen an Hamas. (OT)

 

A

 

2

Israel / Palästina

(folgt)

U.a. weitere Berichte zum Einsatz von "Weißem Phosphor".

Wochenspiegel

E,n,R,ht,ari,TS,TT,E

A,B,C

NC

4

zus.26

zus.34

2

   

Interviews 

Der israelische Regierungssprecher Mark Regev sagt in einem Interview bei Al Jazeera auf die Frage, ob Israel "Weißen Phosphor" einsetze (und zwar über dicht bewohntem Gebiet): "die israelische Armee setzt nur Waffen ein, die den internationalen Konventionen entsprechen und auch von NATO-Armeen (u.a. die der USA und Deutschlands) eingesetzt werden."

Wann und wo hat also die Bundeswehr diese Waffen benutzt? Sind auch dabei Zivilisten getroffen worden? Wie viele?
Und falls nicht, wie bewertet die Bundesregierung den Einsatz dieser Waffe in Gaza?
Herr Jung, Herr Steinmeier, Frau Merkel, bitte antworten Sie!

Die Wirkung von Weißem Phosphor ist ähnlich der von Napalm. Er ist zwar nicht verboten, der Einsatz in Gebieten mit Zivilisten stellt aber ein Kriegsverbrechen dar.

Regev verweist ansonsten auf die Armeesprecherin Leibovich, die könne mehr darüber sagen.

Die Armeesprecherin Major Avital Leibovich weigert sich dann aber doch beharrlich, den Einsatz von "WP" zu bestätigen oder zu dementieren. Das, nachdem man den ganzen Tag die Rauchsäulen der Phosphorbomben sehen konnte.

A

 

 

 

A

6

 

 

 

8

  

Medien

ARD-Korrespondent Richard C.Schneider berichtet über die extremen Arbeitsbedingungen der Journalisten in Gaza (mit Bildmaterial von palästinensischen Mitarbeitern) und den "Hügel der Schande", von dem aus die Reporter in Israel wie Kinozuschauer das ferne Bombardement beobachten. 

 

WS

 

7

Hintergrund 1

"Tage des Schreckens"  (NNA)*

"Gaza - The road to war"    (NNA)*

Die Siedler in der Westbank  (NNA)*

 

ARD

A

mdr-Windrose

 

29

23

6

Hintergrund 2

Aviv Geffen, israelischer Liedermacher und Kriegsgegner. Portrait und Interview.  (NNA)*

 

ttt,ktzt (12.1.)

 

zus.11

Reaktionen / Demos 

1.Proteste gegen den Krieg u.a. in Brüssel, Rom und Madrid sowie ständig im Westjordanland, hier in Nablus. (6 Tracks)

2.In Marseille, London und einigen deutschen Städten demonstrieren einige tausend Menschen für Israel und dessen "Verteidigung". Viele israelische Fahnen, Reden von Vertretern der jüdischen Gemeinde. (Ich frage mich, was entsetzlicher ist: Israelfahnen zu verbrennen oder sie in diesen Tagen hochzuhalten und dazu "Shalom alechem" zu singen.)  (8 Tracks)

 

A,C,E,NC

ht,ari,TS,E,B,C

 

zus.10

zus.12

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush (OT) A 1

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.1.09  um 12:27 Uhr