Freitag, 9.1.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

(NNA)*

 

B

 

2

Somalia

Supertanker nach Lösegeldzahlung wieder freigelassen.

 

A,B,E,JA

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

(NNA)*

(NNA)*

"On War" (Teil 3) : "Merchants of War" - Über das Gefängnissystem in den USA und seine Effekte in besetzten Ländern, sowie über die US-Waffenindustrie.  (NNA)*

 

B

A

A

 

2

2

22

Afghanistan, Pakistan

Eine US-Drohne tötet zwei angebliche Al-Kaida-Führer.-  Zwei US-Sodaten getötet. -  Bombenserie in Lahore.

 

A,C

 

zus.3

Nahost

Israel / Palästina : Israels Krieg gegen Gaza

Israel ignoriert den Aufruf der UN zum Waffenstillstand. (Die Hamas auch, aber mit besserer Begründung. Sie war an den Gesprächen nicht beteiligt.) Es wird bekannt, daß am Montag Panzer  ein Haus beschossen haben, in dem über hundert vor den Kämpfen Geflohene untergebracht waren. Dabei gab es mindestens 30 Tote. Ein Zentrum von internationalen Reportern wird beschossen. Israel setzt mitten im Stadtgebiet unbekannte chemische Waffen ein, Phosphorbomben vermutlich. Die Zahl der Opfer steigt nach zwei Wochen Krieg auf über 800.

Al Jazeera berichtet fast ständig live von verschiedenen Schauplätzen in und um den Gazastreifen, sowie in Berichten über die Situation in Gaza, über die Stimmung der Menschen in Israel, über die Unruhen im Westjordanland, über politische Hintergründe, etc. 

Die meisten Berichte der anderen Sender (NNA)*

n,R,ht,ari,TS,E

A,B

zus.19

zus.45

      

Hintergrund 

Der US-Kongress bekennt sich zum israelischen Kriegskurs. Düstere Aussichten für Obamas "Change" in der Nahostpolitik.

In Italien ruft (als Reaktion auf die israelischen Kriegsverbrechen) eine Gewerkschaft zum Boykott jüdischer Geschäfte auf. 

 

A

E

 

6

1

Interviews 

Moshe Machover (israelischer Antizionist) über die israelische Propagandamaschine. Er erinnert daran, daß auch die Tötung von 40 Hamas-Polizisten am ersten Kriegstag ein Kriegsverbrechen war.

Oliver McTernan (britischer Unterhändler) über den Konflikt zwischen Hamas und Fatah und Israels verpaßte Chance, eine Einigung mit der (demokratisch gewählten) Hamas-Regierung zu finden.

Marwan Bishara über die Rolle Ägyptens als Unterhändler.

Jimmy Carter über Israels Unwillen zum Frieden und seine unnötig brutale Kriegsführung. Dabei unterstützt er aber grundsätzlich Israels Recht zur Selbstverteidigung. Zu seinem Gespräch mit Obama möchte er nichts Näheres sagen.

Theodore Karasik (Militärexperte) über Phosphorgranaten und andere Waffen aus der Grauzone des Kriegsvölkerrechts.

Allegra Pacheco (UN-Mitarbeiterin, Gaza) über die Lage der Zivilisten in Gaza. Sie nennt es unvermeidlich, daß bei einem Krieg in einem dichten Wohngebiet Zivilisten getroffen werden. Sie berichtet Details zu dem Fall des Angriffs auf ein Flüchtlingshaus, bei dem mindestens 30 Menschen getötet wurden.

A

A

A

C

A

A

3

5

2

5

4

6

Dan Gillerman (Israels Ex-Un-Botschafter) liefert in einem denkwürdigen Interview reichlich Stoff für die fällige Anklage beim ICC. So begründet er die Ablehnung des Waffenstillstands ("Wir sind hier doch nicht im Kino. Die UN können viel reden. Wir handeln.") Den Einsatz von Phosphor-Kampfstoffen will er nicht ausschließen, aber wenn es die israelische Armee benutze, sei es auch legal. Unfaßbar, daß in Israel niemand merkt, daß er und andere sich so um Kopf und Kragen reden.

Das gilt noch mehr für den "smarten" Regierungssprecher Mark Regev. Zum Beschuß eines Medienzentrums orakelt er, ohne die Details zu kennen, dort würden wohl militärische "Ziele" gewesen sein, sonst hätte man dort ja nicht "chirurgisch zugeschlagen". Ansonsten wolle ja Israel einen Waffenstillstand, nur eben die Hamas nicht.

A

 

A

10

 

8

UN 

Berichte und Interviews zum Dauerversagen der UN im Nahostkonflikt. Der Präsident der Generalversammlung Miguel D'Escoto äußert sich schwer enttäuscht über Israels Verhalten (OT).

Mouin Rabbani (Nahost-Experte) über das Versagen der UN im historischen Zusammenhang.

 

A

A

 

zus.8

9

Reaktionen / Demos 

Bilder und Berichte von Massenprotesten in aller Welt, u.a. in Jordanien, Indien, Kenia, Venezuela. Und von Protesten Tausender arabischer Israelis. Zunehmende Unruhen in den besetzten Gebieten, in Jerusalem, Ramallah. Noura Odeh berichtet live von den Unruhen in Bilin.

In Bremen protestieren (muslimische) Künstler mit einer friedlichen Aktion auf dem Marktplatz gegen den Krieg und werden von der jüdischen Gemeinschaft dafür heftig kritisiert. Schade, in anderen Städten treten Rabbiner und Imame gemeinsam  gegen die Gewalt auf.

 

A,B,ari,E,JA,NC

BB

 

zus.35

4

      
Medien

Im "Listening Post" mehr über die Probleme der Medien, die von beiden Seiten manipuliert werden und von Israel nicht nach Gaza hineingelassen werden. (NNA)*

Der Krieg im Internet. (NNA)*

Und n-tv? Dort ist es vor allem immer noch ganz kalt (6 min.). Dann rettet die Merkel den Kapitalismus mit Care-Paketen (4 min.). Dann kehrt ein Provinzpolitiker kaputt aus dem Skiurlaub zurück (3 min.). Und dann, heute schon an vierter Stelle, geht es um Israels Krieg (2½ min.). Immerhin ein halbwegs akzeptabler Bericht, der die Kritik am israelischen Vorgehen gegen Zivilisten nicht verschweigt.

A

hj

 

10

4

 

Mankind & Humanity

Krieg, "Crimes against Humanity"

"On War" (Teil 3) : "Merchants of War" - Über das Gefängnissystem in den USA und seine Effekte in besetzten Ländern, sowie über die US-Waffenindustrie.  (NNA)*

 

A

 

22

Vereinte Nationen

(s.o.)

   

Rassismus

In Italien ruft (als Reaktion auf die israelischen Kriegsverbrechen) eine Gewerkschaft zum Boykott jüdischer Geschäfte auf. 

 

E

 

1

Medien

Im "Listening Post" mehr über die Probleme der Medien, die von beiden Seiten manipuliert werden und von Israel nicht nach Gaza hineingelassen werden. (NNA)*

Der Krieg im Internet. (NNA)*

 

A

hj

 

 

10

4

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.1.09  um 15:14 Uhr