Sonnabend, 3.1.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Der Rauskuck für Sonntag wird dann wieder erst am Dienstag erscheinen.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Uganda, LRA / Kongo (DRC)

Eine Meldung und ein paar undefinierte Bilder zu den Massakern der LRA im Kongo.

 

JA

 

1/2

Somalia / Äthiopien

Ali Ahmed Fateh (somalischer Experte) über den Abzug der äthiopischen Truppen. (NNA)*

M.Adow spricht mit dem Anführer der Al-Shabab-Bewegung, Sheikh Muqtar Robow. (NNA)*

 

A

A

 

6

21

Ghana

John Atta Mills gewinnt die Präsidentenwahl ganz knapp. Kurzer OT von seiner versöhnlichen Siegesrede. Berichte über die Probleme bei der Auszählung. 

 

E,B,JA

 

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Palästina

Tagsüber beschießt israelische Artillerie Gaza, beim Beschuß einer Moschee werden 11 Betende getötet (angeblich lagerten dort Waffen). Abends beginnen Panzer und Fußsoldaten mit dem Einmarsch. Darüber ausführliche Korrespondentenberichte, zum großen Teil live, meist von der israelischen Seite der Grenze. Nur Al Jazeera berichtet regelmäßig auch aus dem Gazastreifen. 

Interviews u.a. mit Mustafa Barghouti (pal. Nationalrat), Marwan Bishara (Chefkommentator bei Al Jazeera) und noch zweimal Mark Regev (siehe 30.12.)  Von Mustafa Barghouti ein sehr lesenswerter aktueller Artikel zum Krieg gegen die Palästinenser bei TLAXCALA.

Am Morgen verhindern die USA wieder mal eine Resolution des UN-Sicherheitsrats für einen Waffenstillstand (Bericht von Richard Roth, CNN mit O-Tönen.)

E,ht,ari,TS,TT,E

A,B,C

NC

 

zus.22

zus.60

1

 

       

 Demos gegen den Krieg

1. Demos in Europa (Bremen, Frankfurt, Berlin, Paris, London, etc.)

 

BB,ht,ari,TS,A,B,C,NC

 

zus.17

      
2. Demos in arabischen Ländern, in der Westbank und auch in Israel (5000 in Tel Aviv und Tausende arabische Israelis in Sakhnin). Bei der Demo in Tel Aviv beschimpfen Männer die Demonstranten: "Verräter, Terroristen, Tod den Arabern!" (hier im zweiten Video). ht,A,C,NC zus.7
      
Der Krieg im Internet

Zwei Berichte über politische Killerspiele und Hackerangriffe.

 

A,E

 

zus.4

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

"Arktis - Die Route der Atomeisbrecher"  360°-Reportage  (NNA)*  (Kommentar folgt?)

"Entlang der Nordküste Russlands verläuft eine der am schwersten zu befahrenden Meeresstraßen der Welt. Die Nordostpassage ist ein 6.000 Kilometer langer Seeweg durch das Polarmeer. Für die Containerschiffe, die küstennahe Industriezentren wie Norilsk versorgen, ist die eisige Route im Winter aus eigener Kraft nicht zu bewältigen. Insgesamt drei mit Atomkraft angetriebene Eisbrecher müssen sie in Schlepp nehmen und durch das meterhohe Eis ziehen. "360° - Geo Reportage" hat einen Polarfrachter durchs Eismeer begleitet und dabei einen selten gewährten Blick ins Innere der russischen Atomeisbrecher-Flotte geworfen."  (von der arte-Seite)

arte

 

43

 

Mankind & Humanity

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

"Schwulsein auf Italienisch" - Dokumentarfilm von Gustav Hofer  (NNA)*

"Luca und sein Freund Gustav, beide Journalisten, sind über 30 Jahre alt und seit acht Jahren ein Paar. Keine besonders bedeutende Neuigkeit möchte man meinen. Doch das stimmt nicht. Denn Luca und Gustav leben in Italien, und tatsächlich gibt es in Europa doch noch ein paar Gegenden, in denen die Anerkennung der Bürgerrechte von Luca und Gustav als Paar ein Thema ist - und zwar ein sehr großes. Vor dem Hintergrund einer von der italienischen Mitte-links-Koalition angekündigten Gesetzesinitiative zu eingetragenen Lebensgemeinschaften von Homosexuellen haben Gustav Hofer und sein Partner im Jahr 2007 eine Reise durch ihr Land unternommen.
   Die beiden Journalisten Luca Ragazzi und Gustav Hofer, seit acht Jahren ein Paar, leben in Rom ein harmonisches schwules Leben, ohne dabei einem Szene-Stereotyp zu entsprechen. Ihr Dokumentarfilm "Schwulsein auf Italienisch" beschäftigt sich mit den heftigen Reaktionen in Italien auf eine Gesetzesvorlage über eheähnliche Lebensgemeinschaften.
Mit einer angenehmen Mischung aus Amüsement und Entsetzen begleiten Hofer und Ragazzi das Abschieben der Gesetzesvorlage in den Verhandlungsausschuss, das anschließende Herumlavieren, die Diffamierungen seitens Kirche, Politik und rechten Aktivisten sowie die Reaktionen von Papstpilgern ("Das ist wider die Natur!").
Die beiden suchen das Gespräch mit demonstrierenden Faschisten und erzkatholischen Politikern, und was sie erzählt bekommen, spottet jeder Beschreibung. Die italienische Gesellschaft entlarvt sich als weitgehend homophob. Immer wieder thematisieren die Filmemacher ihre Arbeit und wenden sich dabei auch an das Publikum. So dokumentiert der Film ganz beiläufig die angeblich "widernatürliche" Partnerschaft von Gustav und Luca, die geprägt ist von gegenseitigem Respekt und Verständnis und - lebenswichtig: ganz viel Humor."  (von der arte-Seite)

arte

 

 

 

58

 

 

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 4.1.09  um 14:33 Uhr