Dienstag, 30.12.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Uganda, LRA

Im Nordosten des Kongo terrorisiert die "christliche" LRA die Dörfer und soll über 400 Menschen getötet haben, davon 150 bei einem Massaker in einer Kirche am Weihnachtstag. Informationen von Patrick Nicholson (Caritas).

 

A,JA

 

zus.4

Sudan

Bericht von Christian Frazer über den Aufbau einer industrialisierten Bewässerungslandwirtschaft im Niltal. (Reporters)

 

B

 

8

Guinea

Bericht über die Militärregierung. 

 

JA

 

2

Asien

Bangladesch 

Berichte über den überwältigenden Wahlsieg (fast 75 %) von Sheik Hasina und ihrer Awami-Liga.

 

ari,A,B

 

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan / Pakistan

Nach den Angriffen auf Nato-Nachschubkonvois hat jetzt die Armee die Passstraße nach Pakistan gesperrt. Angeblich findet dort eine größere Militäraktion gegen die Taliban statt.

 

A,B,E

 

zus.4

Israel / Palästina

Berichte und Kommentare zum vierten Tag des Krieges gegen Gaza. (Details später.)

Der CNN-Reporter Karl Penhaul berichtet über den Zwischenfall, bei dem israelische Marineschiffe ein Boot mit Medikamentenladung für Gaza in internationalen Gewässern durch Rammen fast versenkt hätten. Penhaul war selber an Bord und beschreibt detailliert das Geschehen.

E,ht,ari,TS,TT,E

A,B,C

zus.23

zus.36

   
Israel / Palästina

Listening Post  (NNA)*

 

A

 

22

Reaktionen / Demos

Bilder und Berichte von Protesten gegen den Krieg im Nahen Osten und aller Welt. 

 

NC,E,TS,C

 

zus.10

Bemerkenswert

Eine Passage aus einem Interview mit dem israelischen Regierungssprecher Mark Regev. Der Frage von David Foster, ob Israel mit den Bombardements nicht gerade die radikale Hamas stärke, versucht er auszuweichen. Und gibt dabei einen Hinweis, der erklären könnte, was dort wirklich passiert. (Am 3.1. gibt er auf die gleiche Frage von Jim Clancy (CNN) eine ähnlich verräterische Antwort.)

Auch wenn man nicht an die Verschwörungstheorie glaubt, nach der die Hamas mit israelischer Unterstützung gegründet wurde um den palästinensischen Widerstand zu spalten - daß die brutale Politik Israels der Hamas in die Hände spielt, ist klar. Daß umgekehrt diese genau das tut, was die Zionisten brauchen, um einen gerechten Frieden zu vermeiden, wobei ihr die Interessen der Palästinenser herzlich egal sind, ist auch einzusehen. Beide zusammen ziehen an der selben Seite des Stranges, und sie ziehen das gemeinsame Land in den Abgrund. Genauso wie Bush und Al Kaida im Weltmaßstab. Zur Freude derer, die auf Armageddon warten (siehe Ausgabe vom 29.12.).

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Bericht über das völlig überfüllte Flüchtlingslager auf Lampedusa.

"Photographing the Exodus" - Reportage über den Photografen Juan Medina, der in Spanien das Schicksal der Boatpeople dokumentiert.  (Witness)  (NNA)*

 

ht

A

 

2

22

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Scheibenwischer-Jahresrückblick : Aufbewahrt habe ich zum Einen den Auftritt von Hagen Rether: Was wäre passiert, wenn Amerika die Anschläge einfach mit Würde und der Einsicht ertragen hätte, dass eine Rache an Selbstmordattentätern nicht möglich ist...? (Danke, n1b1sk1!)
Und zum Anderen ein Negativbeispiel dafür, wie Kabarett nicht sein soll: Bruno Jonas macht einen albernen Witz über die Zahl der Hungertoten und der Toten durch Übergewicht. Leider mit verkehrten Zahlen.

 

ARD

 

4

   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 31.12.08  um 12:48 Uhr