Mittwoch, 10.12.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Gespräche in Nairobi sind ohne Ergebnis abgebrochen worden. Obasanjo sagt, das Problem war das fehlende Verhandlungsmandat der beiden gegnerischen Delegationen. Sprecher der Rebellen äußern sich sehr enttäuscht. -  Paul Pumphrey (Friends of the Congo) sieht den Krieg als Stellvertreterkonflikt zum Nutzen der internationalen Mineralien- und Elektronikkonzerne.

 

A

 

8

Somalia

Ein Bericht aus einem Flüchtlingscamp in Kenia. Dort leben schon 250.000 Menschen, jeden Monat kommen 10.000 dazu. Halbverhungerte berichten von Kämpfen in ihrer Heimat. 

 

C

 

3

Zimbabwe

Neue Bilder von üblen sanitären Zuständen und von Menschen, die an der Cholera sterben. Der Informationsminister sagt, man habe die Situation nun unter Kontrolle. -  In Harare demonstrieren einige Menschen und fordern die Freilassung der Menschenrechtlerin Jestina Mukoko, die letzte Woche "verschwunden" ist.

 

A

 

4

Ghana

John Atta-Mills und Nana Akufo-Addo kommen in die Stichwahl fürs Präsidentenamt. Ama Boateng berichtet aus Accra.

 

A,JA

 

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Meldung: US-Truppen töten versehentlich 6 Polizisten und einen Zivilisten. - Zeina Khodr berichtet über eine Welle von Entführungen von Geschäftsleuten durch kriminelle Banden und vermutet dahinter eine neue Mafia.

 

A

 

3

Pakistan

Bericht von Antonia Rados über Fälle von Verschleppungen junger Männer, vermutlich durch den Geheimdienst oder US-Geheimtruppen.

 

auslandsj.

 

6

Europa

BRD  

"Zapp" bringt einige Ausschnitte aus einem öffentlichen "Streitgespräch" zwischen Finanzminister Steinbrück und zweien von den Herausgeben der "Zeit". Der Politiker beweist seine unglaubliche Schlagfertigkeit und pariert lahme Journalistenfragen mit geistreichen Kontern. Und seine Antworten sind (innerhalb des Systems!) auch durchaus sinnvoll. Weiterhin einer der ganz wenigen Politiker hierzulande, die mich noch beeindrucken können.

 

Zapp

 

2

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Die EU diskutiert über Wirtschaftskrise und Klimapolitik.  Statt die Krise als Chance zur Reduktion des  CO2 -Ausstoßes zu begreifen, werden mal wieder "Arbeitsplätze" (also Kapitalinteressen) und Umweltschutz gegeneinandergesetzt, besonders auch von "Klimakanzlerin" Merkel. Das ohnehin zaghafte 20-%-Ziel wird so kaum noch erreichbar. Bericht dazu mit verschiedenen Stellungnahmen, Bildern von Protestierern und den üblichen Symbolbildern.

Frau Merkel und ihre Mitstreiter halten also "Arbeitsplätze" für wichtiger als Menschenleben. Ob ihnen diese Konsequenz bewußt ist (wovon man bei Merkel eigentlich ausgehen muß), könnte eines Tages bei Klima-Völkermord-Tribunalen in Den Haag eine wichtige Rolle spielen. Erst vor zwei Wochen war im DLF zu erfahren, daß renommierte Klimaforscher den tolerierbaren CO2-Gehalt der Atmosphäre für längst überschritten halten. Und die Arktis taut weiter...

 

E

 

3

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity"

In dem Buch "Der lächelnde Henker" zeigt der Wiener Historiker Anton Holzer Photos, die Soldaten im 1. Weltkrieg von den Kriegsverbrechen ihrer Kameraden an Zivilisten und Partisanen machten.

 

ktzt

 

7

Völkermord, "Crimes against Humanity"

Der US-amerikanische Romanautor Denis Johnson schildert in "Ein gerader Rauch" Greueltaten von US-Soldaten im Vietnamkrieg. Gespräch mit Hubert Winkels über das Buch.

 

ktzt

 

10

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 11.12.08  um 19:03 Uhr