Freitag, 5.12.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Regierung des Kongo will mit den Tutsi-Rebellen verhandeln (auch über die gemeinsame Bekämpfung der Hutu-Milizen). Der Journalist Ben Rawlence über die Zusammenhänge zwischen Krieg, Rohstoffausbeutung und Schwäche des Staates.

 

A,B,JA

 

zus.5

Ruanda

Teile aus der Doku von Christiane Amanpour über Völkermorde ("Scream bloody Murder") zum Völkermord von 1994. U.a. mit Romeo Dallaire (NNA)*

 

C

 

21

Kenia

Als Folge der Weltfinanzkrise fallen die Rohstoffpreise. Der Exportpreis für Tee ist um 60 % gesunken, mit Folgen für Tee-Farmen, -Fabriken und -Handel in Kenia.

 

A

 

3

Sudan

Teile aus der Doku von Christiane Amanpour über Völkermorde ("Scream bloody Murder") zum Darfur-Konflikt. (NNA)*

 

C

 

13

Somalia 

Stephanie Dekker berichtet aus Mogadischu über Medizinstudenten, die mitten im Krieg ihre Ausbildung abgeschlossen haben. - Meldung: 16 Zivilisten werden bei Kämpfen zwischen Islamisten und Äthiopiern von einer Granate getötet. - Im "Listening Post" Meldungen zu Morden an Journalisten.

 

A

 

zus.4

Zimbabwe

Die Cholera breitet sich weiter aus. Frau Rice und Bischof Tutu fordern den Rücktritt von Mugabe. Tutu verlangt andernfalls eine Miltärintervention.

 

ari,A,B

 

zus.7

Niger 

In Niamey demonstrieren Tausende wegen der Finanzkrise. (Details nicht verstanden.)

 

JA

 

2

Asien

Indien

"Keeping the Faith" - Eine Reportage über die Gewalt gegen Christen in Orissa. (People & Power)  (NNA)*

 

A

 

12

Amerikas

Venezuela

Brian Hanrahan berichtet über soziale Fortschritte und politische Probleme in dem sozialistischen Land.

 

B

 

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror in Indien

Gespräch mit einem Ex-Kämpfer der Kaschmir-Separatisten, Sahidul Islam. Er befürwortet Gewalt gegen indische Truppen, lehnt aber den Terror gegen Zivilisten wie in Mumbai deutlich ab.

 

A

 

3

Pakistan

Schwerer Bombenanschlag in Peschawar in einem Geschäftviertel. Mehrere Häuser werden zerstört. Mindestens 26 Tote, vermutlich viel mehr.

 

A,B,TS,E

 

zus.5

Israel / Palästina

Berichte über den Nachhall der Siedler-Krawalle von Hebron. (NNA)*

 

A,C,ari,E

 

zus.11

Ökologie

Meeresplünderung

Beitrag über naturfreundliche Methoden für Fischfarmen im Meer.

 

nano

 

5

Meeresplünderung, Tiefseefischerei

"Goldrausch in der Tiefsee" - Doku von Sarah Zierul über die Ausbeutung des Meeresgrundes  (NNA)*

Text dazu von der (technisch kaputten) arte-Seite:

"In der Tiefsee hat eine Art Goldrausch begonnen. Die ungebremste Ausbeutung von Bodenschätzen mit schwerem Gerät in den Tiefen der Ozeane ist ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Die Dokumentation von Sarah Zierul zeigt, dass angesichts immer knapper werdender Rohstoffvorkommen an Land weit vor den Küsten Fakten geschaffen werden, deren Folgen für Menschen und Umwelt noch nicht abzusehen sind. 

Die Suche nach immer neuen und immer größeren Rohstoffvorkommen hat jetzt den größten und am wenigsten erforschten Lebensraum der Erde erreicht, die Tiefsee. Lange Zeit galt sie als tote Wüste. Heute entdecken Forscher in Tausenden Metern Tiefe Landschaften von atemberaubender Schönheit, ungezählte neue Lebewesen, aber auch Rohstoffe in unvorstellbaren Mengen. Die aufwendig recherchierte Dokumentation begleitet erstmals die weltweit wichtigsten Projekte, die die Erschließung der Schätze des Meeresbodens planen.
Vor Neuseeland sind deutsche, neuseeländische und amerikanische Forscher auf der Suche nach wertvollen Mineralien. Mit dem modernsten Tauchroboter der Welt erkunden sie ein Gebiet, in dem Gold, Kupfer und andere Metalle lagern - die Erzminen der Zukunft.
Der französische Erdöl-Konzern Total setzt schon seit Jahren auf die Ölreserven vor der Küste Angolas, die von schwimmenden Fabriken aus 1.400 Metern Tiefe gepumpt werden. Die Reichtümer der Tiefsee machen aus dem westafrikanischen Staat ein neues Eldorado und sorgen dafür, dass sich die militärische Präsenz der USA immer weiter verstärkt.
Mitten im Pazifik suchen deutsche Regierungsbeamte nach riesigen Feldern von Manganknollen. Meeresbiologen warnen allerdings davor, dass der Tiefseebergbau den gesamten Ozean in Gefahr bringt, mit unabsehbaren Folgen für die Nahrungskette und das Weltklima.
Die Dokumentation macht deutlich, dass mit den ehrgeizigen Vorhaben nicht nur Chancen, sondern auch enorme Risiken verbunden sind. Denn oft ist unklar, wem die Bodenschätze aus der Tiefe eigentlich gehören. Grenzverläufe existieren auf hoher See nicht und selbst in Küstennähe sind die Grenzen häufig umstritten. Es drohen politische Konflikte, internationale Machtverschiebungen und Umweltschäden in einem Gebiet, über das wir so gut wie nichts wissen."

arte

 

 

 

 

 

 

43

 

 

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

sh. Ruanda und Sudan

   

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Kurze Ansprache von Bush zur Rezession (dieses Wort benutzt er hier erstmals). (live-OT)

Rede von Bush beim "Saban-Forum" zur Nahost-Politik  (live-OT) und ein Bericht dazu.

C

A

4

zus.32

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 6.12.08  um 13:10 Uhr