Freitag, 28.11.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldungen über neue Kämpfe und Flüchtlingsströme im Norden von Nord-Kivu, Telefongespräch mit einer Helferin darüber. Keine Korrespondentenberichte, aber weiter neue Bilder.

 

A

 

3

Asien

Thailand 

Gegenseitige Belagerung von "Gelben" und Armee an zwei Flughäfen, dort gilt Ausnahmezustand. 

 

ari,A

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror in Bombay (Mumbai)  

Im "Taj Mahal"- Hotel wird weiterhin geschossen, erst am Samstag-Morgen werden die letzten dort verschanzten Terroristen getötet. Den ganzen Tag werden dort Leichen von ermordeten Geiseln entdeckt. Im jüdischen Zentrum werden die Geiselnehmer und 5 Geiseln (darunter ein bekannter Rabbi der Lubawitscher) getötet. Wie, das bleibt unklar. Eine schwere Explosion wurde vermutlich von den Terroristen ausgelöst, vorher hatten aber auch Soldaten Granaten ins Haus hineingeworfen, beides ist auf den Bildern zu sehen.

Die Zahl der Getöteten wird zuletzt mit etwa 200 angegeben. Die Zahl der Attentäter ist völlig unklar, Schätzungen zwischen 20 und 100, einige dürften unerkannt entkommen sein, 10 wurden verhaftet. Weiter Spekulationen über ihre pakistanische Herkunft.

"Mumbai under Attack", eine ausführliche Zusammenfassung der Ereignisse bei Al-Jazeera.

E,TS,Brennpunkt,hj

A,B,C

 

 

A

zus.24

zus.27

 

 

20

Afghanistan

Unruhen in Kabul, nachdem Britische Soldaten versehentlich einen Jungen erschossen hatten. - In Herat überfallen Taliban einen Armee-Konvoi, töten 20-50 Soldaten und nehmen weitere gefangen (keine Bilder, Aufsager von David Chater). - Ian Panel (BBC) berichtet von einer geheimen US-Luftwaffenbasis "irgendwo im mittleren Osten", von wo die Luftangriffe in Afghanistan koordiniert und gestartet werden, und aus Nawabad, einem der von den Bombern zerstörten Dörfer.

A,NC,B zus.7

Pakistan

Ein Bericht über Bürgermilizen, die in den Stammesgebieten für den Krieg gegen die Taliban aufgestellt werden.

 

ari

 

3

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein Bericht über die Sperrung des Gazastreifens für Journalisten durch Israel.

 

A

 

8

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Nach neuen Zahlenangaben der brasilianischen Regierung nimmt die Geschwindigkeit der Entwaldung in Amazonien wieder zu.

 

B

 

2

Mankind & Humanity
Medien

Im "Listening Post" ein Bericht über den rechtsextremen Verleger Rupert Murdoch und sein weltweites Medienimperium, wie es sich in die Politik einmischt, und wie es sich zur Obama-Regierung verhalten wird. 

 

A

 

9

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 29.11.08  um 12:09 Uhr