Dienstag, 25.11.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ban Ki Mun wirft beiden Kriegsparteien schwere Menschenrechtsverletzungen, Massenmorde und Folter vor. Er beruft sich auf einen Report von Human Rights Watch, in dem es auch um die Verfolgung der Opposition im ganzen Land geht.  Dazu Alison des Forges (HRW). Sie beklagt das Fehlen jeder Strafverfolgung für staatliche Verbrechen im Kongo. - Bei TV5 noch ein Bericht über Gewalt gegen Frauen im Kivu-Krieg.

 

A,B,JA

 

zus.10

Somalia

Das ZDF befaßt sich ausführlich und völlig an der Sache vorbei mit den geplanten militärischen Maßnahmen der deutschen Marine gegen Piraten. Einige Reeder (die ihre Schiffe meist unter Billigflaggen fahren lassen) klagen über den bislang fehlenden Schutz durch deutsches Militär. Und Jung schickt natürlich eine Fregatte hin. 

 

ht,Frontal

 

zus.7

Asien

Thailand 

Die "gelben" Protestierer reden von einer "Endschlacht" und blockieren den Flughafen von Bangkok. Es kommt zu Schießereien zwischen Protestierern und der Polizei.

 

A,B

 

zus.7

Amerikas

Bolivien 

Meldung: Bei einer Inspektion im Rahmen der anstehenden Landreform eröffnen Arbeiter einer US-Ranch das Feuer auf die Polizei.

 

B

 

1/2

Venezuela 

Staatsbesuch von Medwedjew, gleichzeitig trifft ein russischer Flottenverband zu gemeinsamen Manövern ein.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

David Chater berichtet aus Herat über Lebensmittelhilfe des WFP für die hungernde Landbevölkerung. Ian Panel (BBC) begleitet britische Truppen im Kriegseinsatz.

 

A,B

 

zus.7

Israel / Libanon

Ein Beitrag über den Film "Waltz with Bashir" über die Massaker von Sabra und Shatila 1982. Ausschnitte eines Gesprächs mit Regisseur Ari Folman.

 

B

 

3

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale 

"Quarks & Co. - Tatort Meer ... ausgebeutet und zugemüllt" - Beiträge über die Themen: Illegale Raubfischerei. Die weltweite Überfischung. Plastikmüll in den Ozeanen. Das Sterben der Ostsee. Die Ölverseuchung und wie man die Schuldigen findet (aber selten bestraft). Der für Wale tödliche Höllenlärm von Schiffen, Ölsuchern und Militär. Die Ölförderung in der Tiefsee vor Angola, bei der ein unbekannter Lebensraum unkontrolliert verändert wird. Die verborgene Welt der Tiefsee und ihre Erforschung. Schiffswracks als künstliche Riffe. 

 

WDR

 

44

Meeresplünderung

Bei einer Konferenz in Marokko diskutieren Experten über Schutzvorschriften für den Tunfisch.

 

A

 

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett : "Neues aus der Anstalt"

Dombrowsky fordert die Banker auf: "Jump! You Fuckers!" Auch sonst entwickeln er und Erwin Pelzig einige nette Gewaltphantasien (was Priol zu einer witzigen Hitler-Parodie veranlaßt). Ansonsten eher durchschnittliches Gespött über das Gipfelgeplapper der Kanzlerin und das restliche hilflose Regierungspersonal. Und immer wieder das Thema Bankenkrise (warum die Feuerwehr populärer ist als der Brandschutz...). Am Besten fand ich den Auftritt von Pelzig, der sich ebenfalls über die Seltsamkeiten des Kapitalismus wundert. Schließlich noch Schramm als enttäuschter SPD-Rentner am Tropf. Die Auftritte von Mittermeier und Klocke habe ich weggelassen. 

ZDF 28
   

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush redet vor Soldaten (live-OT) . Die üblichen patriotischen Durchhalteparolen. Die Uniformierten freuen sich hörbar, aber nicht sichtbar.  A 7

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 26.11.08  um 12:10 Uhr