Donnerstag, 13.11.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Tutsi-Rebellen setzen Vormarsch fort. Jochen Hütte (ARD) berichtet über die desolate Armee des Kongo und die unklaren Aufgaben der UN-Blauhelme. Bilder von der Essensverteilung an Flüchtlinge in Kibati und von der Ankunft von Flüchtlingen in Uganda.

Patrick Wilmot (Experte) über die Beteiligung anderer Staaten (Angola, Zimbabwe) am Krieg und die Pläne der Tutsi-Rebellen.

ari,TS,E,A,JA,NC

zus.16

Somalia

Michael A.Weinstein (Experte) über die somalischen "Al-Shabab"- Islamisten und ihren Vormarsch (mit Bildern von einer großen Versammlung von Kämpfern). Er meint, daß sie große Unterstützung in der Bevölkerung finden. - Meldung: Briten erschießen 2 Piraten.

A,ari

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

Dritter Bericht von Gordon Corera über die US-Basis in Thule, Grönland. Er spricht auch mit Inuit, die 1953 von dem Gebiet vertrieben wurden

 

B

 

3

Terror international

CIA-Direktor Michael Hayden phantasiert bei einer Pressekonferenz (OT) über den Aufenthalt von "Bin Laden" (der seit 7 Jahren tot ist.)

 

C,B

 

zus.3

Afghanistan

Bei einem Selbstmordanschlag auf einen US-Militärkonvoi in Jalalabad werden ein Soldat und 20 afghanische Zivilisten getötet.

 

ari,E,A

 

zus.5

Israel / Palästina

Israel unterbindet Lieferung von Hilfsgütern durch die UN nach Gaza. Dort steigt die Versorgungsnot. Die UN sprechen von kollektiver Bestrafung. Abends gibt es eine Fackeldemo  gegen die Stromabschaltungen.

 

A,B

 

zus.13

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Hasan Nuhanovic und seine Schilderung des Massakers von Srebrenica. Eindringlich wird vor allem auf die Untätigkeit der UN-Blauhelme hingewiesen, die die bosnischen Opfer ihren Mördern aushändigten, dazu Bilder vom Ort des Geschehens heute. Sehr bedrückend.

 

ktzt

 

8

Medien

Eine nicht gefälschte, sondern nur zu früh erschienen Ausgabe der New-York-Times (eine Aktion der "Yes-Men") sorgt für Aufsehen. U.a. geht es darin um die Anklageerhebung gegen G.W.Bush, nachdem dieser sich nach Rücksprache mit Jesus selber angezeigt hat. Die Zeitung kann man bei heute.de runterladen. Oder direkt nachlesen. Leider fehlt die Rubrik "World", also "Ausland".

 

hj

 

4

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush spricht beim ultrakonservativen Manhattan Institute über die Finanzkrise (live-OT). Er und die versammelte Bande haben den Schuß immer noch nicht gehört und so bekommt er am meisten Beifall für den Satz: "Die größere Bedrohung des Wohlstandes kommt nicht von zu wenig Einmischung der Regierung in die Märkte sondern von zu viel Einmischung der Regierung in die Märkte." Die Al-Jazeera-Reporterin bemerkt, daß er aber den Satz, wonach der Bail-Out schon positive Effekte in der Wirtschaft zeige, weggelassen hat, der in seinem Redemanuskript noch stand. Der Wirtschafts-Experte Thomas Palley stellt fest, daß diese Leute weiterhin die Ursachen der Krise zu verschleiern versuchen.

Bush spricht bei den UN über Religionsfreiheit und Demokratie (OT).

A

 

 

A

30

 

 

1

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 14.11.08  um 11:53 Uhr