Dienstag, 11.11.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

UN-Vertreter werfen auch den Regierungstruppen Massaker an Zivilisten und Plünderungen vor. Ban fordert mehr Friedenstruppen.

Ein Bericht von TV5 zeigt einen Haufen von sehr unordentlichen und teilweise sehr jungen Regierungssoldaten, im Gegensatz zu den disziplinierten Truppen von Nkunda.

Auch Bernhard Lepla spricht mit Nkunda in dessen Heerlager (Bericht bei RTP).

ari,E,A,JA,P zus.14
Ruanda  

Schwere diplomatische Krise zwischen Ruanda und Deutschland. Nach der Festnahme von Rose Kabuye schickt Ruanda den deutschen Botschafter nach Hause. Präsident Kagame sagt im Interview, Deutschland verfolge die Opfer statt der Täter, die Festnahme sei illegal, weil Kabuye diplomatischen Schutz genieße (OT).   Cameron Duodu (Experte) über diesen Streit und über den Krieg im Kongo.   - In keinem deutschen Sender (auch nicht im DLF) ein Wort dazu! Aber gute Berichte in der taz. (hier noch einer.)

 

A,JA

 

zus.13

Somalia  

Ein Bericht von Bord eines französischen Kriegsschiffs im Kampf gegen Piraten im Golf von Aden. Pottengal Mukundan (internationales Meeresbüro) über den Einsatz gegen Piraten. (dazu seltene Bilder von Aktionen der somalischen Piraten).

 

A

 

7

Kamerun

 Die "Bakassi Freedom Fighters" haben ihre Geiseln (10 europäische Ölarbeiter) wieder freigelassen.

 

E,JA

 

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

Eine Recherche von Gordon Corera aus Grönland. Vor 40 Jahren hat dort ein B-52-Bomber der USA vier Atombomben verloren. Nach jetzt freigegebenen Dokumenten sind damals nicht alle Bomben gefunden worden. Teile einer Bombe (Plutonium) sollen durch das Eis durchgeschmolzen sein und bis heute am Meeresboden liegen. Befragung der Piloten, aktuelle Bilder vom US-Stützpunkt Thule und von den Sucharbeiten damals. 

B

9

Afghanistan

Nic Robertson begleitet US-Kampftruppen im Grenzgebiet zu Pakistan.

 

C

 

3

Irak  

In Bagdad wird eine Straßenbrücke wieder geöffnet, die vor 3 Jahren wegen der Gewalt zwischen Sunniten und Schiiten geschlossen worden war.

 

B

 

2

Israel / Palästina

Israel liefert wieder etwas Treibstoff nach Gaza.

Aktuelle Infos zum Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Jerusalem. Der rechte, aber säkulare Kandidat Nir Bakat hat wohl gewonnen.

 

A,B

A

 

zus.3

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

73 Afrikaner erreichen im Boot die Kanaren.

 

ari

 

1/2

Interessen

Naturwissenschaften, speziell Astronomie

Die Außerirdischen als Objekt der Soziologie. Genauer geht es um die Folgen eines Kontakts für die menschliche Gesellschaft und Kultur:

 

nano

 

5

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Interview mit Bush (OT): Über seine Ratschläge für Obama (keine) und die Machtübergabe. Lauter gute Wünsche. Auf die Frage, was er am meisten bereue, erwähnt er das Spruchband "Mission accomplished" auf dem Flugzeugträger. C 5

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 12.11.08  um 10:55 Uhr