Freitag, 7.11.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Berichte und Bilder von einem Massaker im Ort Kibanja. Tutsi-Rebellen sollen dort alle 60 Männer ermordet haben. Bei TV5 verschiedene Zeugenaussagen von Dorfbewohnerinnen dazu.

Offenbar gibt es eine große Offensive der Rebellen.  Bilder von Schießereien, von Truppen und Zivilisten auf der Flucht, von Toten am Straßenrand. Fast alle Sender zeigen jetzt Korrespondenten, meist in Goma. Nur M.Adow (Al-Jazeera) ist eindeutig selber im Kampfgebiet und spricht dort mit kongolesischen Soldaten und Flüchtlingen. Eine Frau erzählt von Vergewaltigungen.  

Walter Heins berichtet im heute-journal, daß im Virungapark dutzende Gorillas getötet und gegessen und fast 100 Wildhüter erschossen wurden.

Krisengipfel in Nairobi mit Ruanda, Uganda, Kongo, UN (Ban Ki Mun), Europäern und afrikanischen Vermittlern, aber ohne Nkunda.

Interviews mit Olusegun Obasanjo (UN-Vermittler), Babou Amane (Sprecher der CNDP, Tutsirebellen, telefonisch), der behauptet, die Regierungsarmee (zusammen mit Angolanern und Zimbabwern) habe die Waffenruhe gebrochen, Anneka van Woudenberg (HRW), John Prendergast (Enough), Faida Mitufu (Botschafter des Kongo bei den UN) und Rosemary Museminali (Außenministerin Ruanda).

E,ht,ari,TS,hj

A,B,C

T,JA,NC

zus.16

zus.50

zus.8

Ruanda  

Neues zum Streit über die Rolle der französischen Truppen beim Völkermord 1994.

 

JA

 

2

Amerikas

USA

Demonstrationen gegen das Referendum zur Abschaffung der Homoehe in Kalifornien. Auf einem Plakat steht: "wann dürfen wir über eure Ehe abstimmen?"

 

E

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror und Krieg  international

Marwan Bishara (Al-Jazeera-Chefkommentator) darüber, welche Politik er von Obama im Nahen Osten erwartet. Er stellt fest, daß einige von Obamas Beratern knallharte Zionisten sind. Dazu ein Teil der ersten Pressekonferenz des gewählten Präsidenten (live-OT), in dem dieser davon spricht, Irans "Entwicklung von Atomwaffen" und "Unterstützung von Terror-Organisationen" seien nicht zu akzeptieren.

 

A

 

zus.18

Pakistan

Meldung: wieder 10 Tote bei einem US-Raketenangriff. - Bericht von Kamal Hyder über den Krieg in den Stammesgebieten. Er begleitet pakistanische Soldaten bei einem Hubschrauberflug über das Kampfgebiet und bei einem nächtlichen Truppenvorstoß im Kampfwagen.

 

A

 

5

Syrien

Im syrischen TV bekennen sich zwei Männer schuldig, am Bombenanschlag vom 27.9 beteiligt gewesen zu sein.

 

ari,A

 

zus.2

Israel / Palästina

Ein Video ist aufgetaucht, das zeigt, wie israelische Soldaten einen Gefangenen demütigen.

Ein Beitrag über das schwierige Leben im besetzten Hebron.

 

B,E

A

 

zus.3

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"No Comment" : Einige afrikanische Migranten haben im Boot die Kanaren erreicht. Die völlig erschöpften Männer, Frauen und Kinder werden von Helfern medizinisch versorgt.

 

NC

 

1

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein recht schöner Beitrag über das Werk des Expressionisten Wassily Kandinsky.

 

ktzt

 

5

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Palin im Interview mit Gary Tuckman (OT) : sie sagt, die Berichte über ihre Unkenntnis der Geografie (Afrika, NAFTA) beruhten auf böswillig verfälschten Zitaten, und beklagt sich über die unfairen Medien. C 5

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 8.11.08  um 17:14 Uhr