Mittwoch, 5.11.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Thema des Tages natürlich die US-Wahl

Die ganze Welt scheint plötzlich aus einem 8 Jahre währenden Alptraum aufzuwachen. Und es erscheint sogar möglich, daß in letzter Minute doch noch gemeinsam ein Ausweg versucht werden wird aus einer seit etwa 200 Jahren eingeschlagenen Sackgasse.

Vom Tag nach der Wahl etliche live-Berichte, Hintergründe, Meinungen von Experten und Normalbürgern.

Die Dankesrede Obamas in Chicago ("The Power of Democracy"), die wirklich ehrenhafte Gratulationsrede von McCain (und die bösen Schmährufe seiner und besonders Palins Anhänger gegen ihren zukünftigen Präsidenten), die Auftritte von Bush und Rice.

 Und vor allem die unglaublichen Bilder von vor Glück weinenden, jubelnden, feiernden Menschenmassen in Chicago und rund um die Welt. Irgendjemand sagte, es sehe eher wie eine Revolution aus als nur wie ein Wahlsieg.

Insgesamt fast 3 Stunden ausgewähltes Material (34 Stücke), von deutschen und internationalen Sendern.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

(NNA)*  (Al-Jazeera)

 

A,B,E,JA,NC

 

zus.11

Kenia

Berichte und Bilder von der Obama-Euphorie nach dessen Wahlsieg.

 

ht,C,NC

 

zus.5

Amerikas

USA

In Kalifornien wird per Volksabstimmung die Homo-Ehe wieder verboten, mit 52 zu 48 Prozent.

 

E

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

In Kandahar bombardieren US-Flugzeuge eine Hochzeitsgesellschaft und töten 8 Zivilisten (jetzt ist sogar von 40 Opfern die Rede, die Schuld sollen nach US-Ansicht aber die Taliban sein). - David Chater besucht US-Kampfpiloten und läßt sich deren Weltsicht erklären.

Inside Story: Diskussion über den Krieg und die Aussichten unter Präsident Obama. U.a. mit Abdul Hakim Mujahed, einem Ex-Botschafter der Taliban.  (NNA)*

 

A,C

A

 

zus.4

22

Iran

(NNA)*

 

ausljn.

 

3

Israel / Palästina

Bei den Gefechten in Gaza werden 6 Hamas-Kämpfer getötet. Die Waffenruhe wurde vom israelischen Militär gebrochen, das versuchte, Tunnel zu sprengen. Jetzt werden wieder Raketen auf Israel abgeschossen, etwa 50 Stück.

In Jerusalem zerstören Soldaten ein Wohnhaus und schleppen protestierende Leute weg.

Hamas-Chef Ahmed Youssef zu Obamas Wahlsieg. Er hofft, daß die Politik der USA gegenüber den Palästinensern fairer und weniger einseitig wird.

 

A,E

NC

A

 

zus.5

2

4

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

"Die Raubholz-Mafia - kriminelle Geschäfte mit dem Urwald" - Reportage von Manfred Ladwig über krumme Geschäfte mit illegalem Urwaldholz aus Kambodscha.  (NNA)*

 

SWR

 

29

Mankind & Humanity

Rassismus

Ein guter Beitrag über die Geschichte der Diskriminierung der Schwarzen in den USA und der Bürgerrechtsbewegung.

 

B

 

4

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush gratuliert Obama zum Wahlsieg und verspricht eine geordnete Amtsübergabe. (live-OT)

Condi Rice spricht von Anerkennung und Respekt für Obama. (live-OT)

C

C

4

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 6.11.08  um 15:55 Uhr