Freitag, 24.10.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: im Ostkongo sind 200 000 Menschen auf der Flucht vor Kämpfen, die meisten hungern.

 

B

 

1/2

Somalia

Französische Marine verhaftet 9 Piraten und übergibt sie den Behörden in Puntland.

 

E,JA

 

zus.3

Afrika: Hilfe / Militär

Ein Beitrag über die US-Entwicklungshilfe, die immer mehr vom Militär getragen wird, als Teil des "Kriegs gegen den Terror".  Manche sehen darin einen Kreuzzug gegen den Islam in Afrika. Mit Beispielen aus Kenia. 

 

A

 

4

Afrika: Militär

David Frost spricht dem Chef des US-Afrika-Kommandos (Africom), General William Ward über die Rolle des US-Militärs in Afrika.

 

A

 

7

Amerikas

Kolumbien 

Karl Penhaul berichtet über den Marsch von Zehntausenden Indios, die für ihre Landrechte kämpfen.

 

C

 

3

USA

Listening Post: Al Jazeera hatte in einem Bericht üble rechtsextreme und rassistische Sprüche von republikanischen Parteigängern wiedergegeben. Deshalb gab es in den USA Vorwürfe, der Sender (der dort nur übers Internet zu empfangen ist), würde einseitig und selektiv berichten. Andere wundern sich, daß man solche Berichte in den US-Mainstream-Medien nicht zu sehen bekommt; man erfährt davon nur über Blogger oder YouTube. Der Listening Post dokumentiert die ursprünglichen Zitate und die aktuelle Debatte. Dazu Kommentare aus dem "global village".

 

A

 

10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

Drei Verantwortliche für den Bombenanschlag von Bali von 2002 (über 200 Tote), sind zum Tode verurteilt worden und sollen bald hingerichtet werden. Dan Rivers spricht im Gefängnis mit ihnen. Sie sehen sich weiterhin als heldenhafte Kämpfer gegen die "Ungläubigen" und zeigen keinerlei Reue.

 

C

 

3

Afghanistan

In Laghman demonstrieren über Tausend Menschen gegen die Taliban, die dort beim Angriff auf einen Bus (am 19.10.)  etwa 30 Zivilisten ermordet hatten.

 

A,B

 

zus.1

Israel / Palästina

In Jerusalem streiten zwei christliche Strömungen um den Besitz eines wichtigen Baudenkmals.

 

A

 

3

Ökologie

Meeresplünderung

Der Frachter, der vor zwei Jahren (damals unter dem Namen "Probo Koala") den tödlichen Giftmüll nach Cote d'Ivoire brachte, wird jetzt in Bremen von der Wasserschutzpolizei inspiziert. Die Beamten entdecken diverse Verstöße gegen Umweltauflagen, darunter ein Rohr, mit dem Ölschlamm über Bord gepumpt werden könnte. Das Bilgenwasser ist extrem verseucht. Trotzdem darf das Schiff gegen ein geringes Bußgeld weiterfahren.

 

B&B

 

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Eine Ausstellung in Paris zeigt Werke von Picasso zusammen mit klassischen Gemälden, die dem Meister als Anregung dienten. Und wer fährt mit mir dort hin?

 

A

 

3

             

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Ein Bericht zu den diversen Vorwürfen gegen Palin. Mit einigen OT- Schnipseln. Und ein Bericht zu ihrem Umgang mit ihrem behinderten Kind. Sie verspricht, sich für bessere Förderung von Behinderten einzusetzen (OT). B,C zus.5

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.10.08  um 17:30 Uhr