Donnerstag, 9.10.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über Kämpfe in Nordkivu und die Debatte der Parteien darüber. (Keine neuen Bilder.)

 

JA

 

2

Somalia

M.Adow berichtet aus der "Piratenstadt" in Puntland. Ein Mann im Gefängnis erzählt, wie er von Fischer zum Piraten wurde. Er sieht sich als Verteidiger der somalischen Gewässer. General Adde Muse (Präsident von Puntland) kritisiert die Lösegeldzahlungen. - Mark Caltar ("Piraterie-Experte") meint, daß die Schiffsbesatzungen und private Sicherheitsfirmen das Problem besser lösen können als die Kriegsmarine. - Die NATO beschließt verstärkten Einsatz von Kriegsschiffen gegen Piraten.

Interessanter Link: Giftmüll und Piraterie

A,B

 

zus.10

 

Zimbabwe

Tswangirai sagt, daß es bei der Regierungsbildung nicht weitergeht. Mbeki soll wieder vermitteln.

 

A

 

2

Cote d'Ivoire

Bericht über Opfer der Giftmüllkatastrophe von Abijan. Immer noch lagern tausende Säcke mit unbekanntem Inhalt am Straßenrand.

 

JA

 

2

Asien

Russland / Georgien 

Bericht über gezielte Zerstörungen von jeweils "gegnerischen" Kulturgütern (Kirchen, Museen, Bibliothek, etc.) durch die georgische Armee in Südossetien im Augustkrieg und später durch pro-russische Kräfte. Mit Satellitenbildern, die als Beweise dienen können.

 

ktzt

 

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Die NATO sorgt sich über den Drogenanbau. Im arte-Bericht Bilder von der Mohnsafternte.

"Hilflos im Wüstensand" - Die Propaganda der Bundesregierung (OT von Jung) und die Wahrheit über den Bundeswehreinsatz. Ex-Soldaten sprechen über ihre Erlebnisse. Statt Wiederaufbauhilfe steht das eigene Überleben im Vordergrund.

Antonia Rados berichtet aus Aziz Abad, dem Ort des US-Massakers vom 22.8.  Mit Bildern von Ruinen und neuen Zeugenaussagen. Die US-Armee gibt jetzt den Tod von 33 Zivilisten zu.

 

ari,E

Panorama

hj

 

zus.4

8

4

Pakistan

11 Tote (überwiegend Schulkinder) bei einem Bombenanschlag in den Stammesgebieten. Ziel war ein Gefangenentransport, getroffen wurde aber ein Schulbus.  Eine Autobombe in Islamabad zerstört eine Polizeikaserne, nur der Attentäter stirbt dabei.

 

B,C,E

 

zus.5

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Das Potsdam-Institut (Schellnhuber, OT, in Begleitung des Ankündigungsministers Gabriel, OT) bringt neue Forschungsergebnisse, wonach die Erwärmung sich beschleunigt und der grönländische Eisschild schneller abschmilzt, und zwar auch durch den Rußeintrag der chinesischen Kohlekraftwerke. Der Beitrag der "heute"-Sendung hat erstens ebendies nicht verstanden und bringt zweitens als Beispiel für den Meeresspiegelanstieg erneut das Mittelmeer (Kreta und Ägypten). Dort handelt es sich aber um tektonische Absenkungen. Thema verfehlt.

Bei der BBC ein Beitrag über Möglichkeiten, die Erwärmung (nicht deren Ursachen) mit technischen Mitteln zu begrenzen. (NNA)*

ht,TS

 

 

B

zus.4

 

 

8

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Republikaner fordern bei Wahlkampfveranstaltungen, daß McCain Obama härter persönlich angreifen soll (OT). Seine Frau Cindy legt schon mal vor (OT).

Der Streit um eine Untersuchung über Palins Vetternwirtschaft.

C

B

zus.5

3

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.10.08  um 12:03 Uhr