Sonnabend, 27.9.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Der Rauskuck vom Sonntag wird erst am Dienstag erscheinen (zusammen mit dem vom Montag)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Reportage von Francois de Roubaix über das Leben in den Slums von Nairobi neun Monate nach den Unruhen. Überraschend positive Ansätze von Entwicklung und Gemeinschaftssinn werden von den Preissteigerungen wieder gefährdet. (NNA)*

 

arep

 

24

Somalia

Entführer des ukrainischen Schiffes fordern Lösegeld. Im BBC-Bericht sagt ein "Pirat", er sei früher Fischer gewesen, aber seit die fremden Flotten ihnen allen Fisch wegholen, sei er eben umgestiegen. Der "Außenminister" der sog. Übergangsregierung verlangt bei den UN ein internationales Eingreifen gegen die "Piraten" (kurzer OT).

 

B,A

 

zus.2

Zimbabwe

Meldung: Die neue Regierung will die Beschränkungen für Medien aufheben.

 

LP

 

1

Afrika : Bildung

Bericht von Peter Grester über das vorbildliche Bildungssystem in Tansania, das allerdings unter dem allgemeinen Mangel an Mitteln leidet.

 

B

 

4

Afrika : Entwicklung

Das Vorzeigedorf Guelahk im Senegal mit Bauernkooperativen, Schneidereien und Bildungsprojekten. (reporter)

 

E

 

8

Afrika: Krankheiten

Nigeria / Polio : Yvonne Ndege berichtet über die Schwierigkeiten, in Kano Impfungen gegen Polio durchzuführen. Wegen irrationaler Vorurteile und Angst vor einer westlichen Medizinverschwörung lassen Viele sich nicht impfen. Inzwischen kommen weltweit 86 Prozent aller Polio-Fälle in Nigeria vor.

 

A

 

3

Asien

Indien

Wieder ein Bombenanschlag auf einem Markt in Delhi, ein Mensch (ein kleiner Junge) getötet.

 

A,B

 

zus.4

Amerikas

Haiti

Reportage von Thomas Dandois und Pierre Creisson über die Auswirkungen der vier Hurrikane. Das ohnehin bitterarme Land versinkt in Chaos, Hunger und Verzweiflung. Bilder von absoluter Zerstörung. Die Stadt Gonaive steht immer noch unter Wasser; Tausende Menschen in auswegloser Lage warten auf Nahrungshilfe von den Blauhelmen; Ärzte von MSF als hilflose Helfer; Matt Damon und Wyclaf Jean zu Besuch; Lehmfladen als Hungerstiller. Am Ende ein Arbeiter, der eines der letzten Waldstücke zu Holzkohle macht. Ihm ist völlig klar, daß das verheerende Folgen hat, er sagt, er würde lieber Bäume pflanzen- aber er habe keine Wahl, wenn er nicht verhungern wolle.

arep

 

18

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

Details über angebliche Terrorpläne von zwei gestern in Köln verhafteten Männern aus Somalia. - Schäuble will Gesetze verschärfen und in Köln eine Bundesabhörzentrale bauen.

 

R,ht,TS

 

zus.7

Pakistan

Kamal Hyder über die Spannungen in den Stammesgebieten. Und Fragen dazu an Hamid Mir (pakistanischer Journalist).

 

A

 

5

Syrien

17 Tote bei Autobombenanschlag in Damaskus, Ziel und Hintergrund unklar.

 

ari,TS,A

 

zus.6

Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

Bericht mit Ausschnitten aus den Reden von Mugabe, Kikwete (Tansania), Ellen Sirleaf (Liberia) und Bush bei der Generalversammlung, zu Milleniumszielen und zur Frage eines Sitzes für Afrika im Sicherheitsrat. (5xOT)  (inside Africa)

 

C

 

3

Kapitalismus

Wie die internationalen Medien über den Börsencrash berichtet haben. (NNA)*

 

LP

 

9

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

The daily show with Jon Stewart: Über die Finanzkrise und die Reaktionen der Bush-Bande. Mit teilweise unfassbaren O-Tönen. Denkwürdig der Schlußdialog, John Oliver: "Bush wird es nicht mehr schaffen, der beste Präsident zu werden. Aber wenn er hart dran arbeitet, könnte er es noch schaffen, - ..." Jon Stewart: "...der schlechteste zu sein?"  Oliver: "Der letzte."

Dann noch Bill Clinton als Gast (NNA)*

C

 

24

 

Wie die US-Medien im Wahlkampf unwesentlichen Quatsch ("Lipstick!") breit auswalzen und die wichtigen Themen ignorieren.  Mit div. OT.

Kurzer (OT) aus Bushs Radioansprache

LP

A

8

1/2

 *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 28.9.08  um 13:38 Uhr