Dienstag, 9.9.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Bergbau, Umwelt

"Gold in Scharz und Weiß" - Dokumentation von Robert Nugent  (NNA)*

 

arte

 

83

da die arte-Seite kaum noch darstellbar ist, zitiere ich von dort: 

"Eine ehemalige, fast 2.000 Tonnen schwere Anlage zur Goldgewinnung wird von Indonesien ins westafrikanische Guinea verschifft. Der Film dokumentiert die ungewöhnliche Reise des mobilen Bergwerks sowie die menschlichen und wirtschaftlichen Folgen dieses Unterfangens. Er fragt nach, warum ein solcher Mammutumzug nötig ist und wer ihn möglich macht. Was bedeutet es für die Bewohner einer Region, wenn sich die Industrieanlage an einem neuen Standort niederlässt, wie verändern sich Mensch und Region, wenn das Ungetüm wieder weg ist?

Aus der indonesischen Borneo-Provinz Kalimantan wird eine riesige Goldgewinnungsanlage übers Meer nach Guinea in Westafrika transportiert. So groß diese Produktionsanlage mit ihren 1.700 Tonnen Eisen auch ist, sie war als mobiles Bergwerk für die Goldgewinnung nie für einen festen Standort bestimmt. Sobald der Goldabbau an einem Ort unrentabel ist, zieht die Anlage samt Mannschaft um. Diese Verlegungen erfordern eine gigantische Organisation von militärischer Präzision.

Zum ersten Mal wurden im Jahr 1964 Teile der Anlage in Kanada und Großbritannien für die Goldgewinnung genutzt, später für den Uranabbau in Australien. Der Transport nach Guinea ist wahrscheinlich der letzte. Vermutlich wird die Anlage eines Tages auf einem afrikanischen Schrotthaufen enden.

Verantwortlich für das Gelingen des ungewöhnlichen Umzugs und des korrekten Wiederaufbaus vor Ort sind Ingenieure aus England, Australien und Südafrika. Auf einheimische Kräfte greifen die ausländischen Teams nur zurück, um sich mit den Besonderheiten der Region vertraut zu machen. Danach verwehren sie ihnen den Zugang zur Anlage. Auch beim Abbau dürfen sie mithelfen. Dann überlässt man ihnen das ausgeschlachtete Goldfeld, wo sie sich mit einfachsten Werkzeugen und unter größter körperlicher Anstrengung um eine Ausbeute bemühen. Beim Errichten der Anlage in Guinea verhält es sich nicht anders. Auch hier müssen die einheimischen Goldgräber der ausländischen Förderanlage weichen.

Im Fokus des Dokumentarfilms stehen die Beschäftigten der mobilen Förderanlage und die Bewohner der Anrainerdörfer. Sie sind der lebendige Beweis dafür, wie der Betrieb des mobilen Bergwerks an seinen verschiedenen Standorten Landschaft und Dorfleben für immer verändert. Noch glauben die Dorfbewohner in Guinea, dass die Anlage ihren Kindern eine Zukunft sichert. Doch nichts ist ungewisser als das ..."

Asien

Thailand 

Das Verfassungsgericht urteilt, daß Premier Samak zurücktreten muß: mit seinem Auftritt in einer Kochshow habe er die Verfassung verletzt.

 

ari,A

 

zus.5

Philippinen

Bei Luftangriffen des Militärs gegen Moslem-Rebellen wird eine Familie mit vier Kindern getötet.

 

A

 

2

Indien, Bangladesh

Schwere Überschwemmungen an Ganges und Brahmaputra nach Monsunregen, über eine Million Menschen betroffen.

 

A

 

3

Amerikas

Kuba / Haiti

Der Hurrikan Ike verwüstet große Teile beider Inselstaaten. Auf Kuba zwei Tote, auf Haiti etwa 60. 

 

A

 

zus.5

Bolivien

In den Salzseen der Anden lagern die weltweit größten Vorräte an Lithium. Der Staat will ein Pilot-Bergwerk errichten. Bedenken wegen der Zerstörung einer einmaligen (allerdings sehr toten) Landschaft.

 

B

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak / Afghanistan

Bush kündigt an, nächstes Jahr "wegen des Erfolgs der Surge-Strategie" 8000 Soldaten aus dem Irak abzuziehen. 4500 zusätzliche Soldaten sollen aber sofort nach Afghanistan.

Bob Woodward sagt, nicht der "Surge" habe zu mehr Sicherheit geführt, sondern eine neue Taktik der USA, vermutete Anführer der Widerständler in Geheimaktionen gezielt zu erschießen.

 

A,B

C

 

zus.8

2

Israel / Palästina

Kontroverse um den häufig tödlichen Einsatz von "gummiummantelten Stahlgeschossen" durch die israelische Armee gegen steinewerfende Demonstranten in den besetzten Gebieten.

 

A

 

4

Mankind & Humanity

Rassismus

Bericht über die Unruhen in dem südspanischen Ort Roquetas de Mar.

 

B

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Die Rede von Bush bei der "National Defense Univerity", in der er einen Teilabzug von Truppen aus dem Irak (und die Verlegung nach Afghanistan) verkündet. "The terrorists will be defeated"  (live-OT) C 26

The daily Show with Jon Stewart (Global Edition 4.9.08)

CNN bringt die Show leider zur Zeit nicht, dafür läuft sie aber jetzt bei "Comedy Central", mit (gut übersetzten) deutschen Untertiteln und ohne Bleeps

Stewart bringt eine imposante Sammlung von OT-Clips von Palin, McCain und ihren medialen Unterstützern und findet jede Menge Widersprüche zwischen dem Geschwätz von heute und dem von gestern. Wunderbar ironisch und witzig, gleichzeitig erschreckend, wie skrupellos diese Bande ihre Propaganda einsetzt.

Man kann sich die Sendung auch auf Thedailyshow.com ansehen, wenn man sie auf der völlig überladenen Seite (oder auf dem noch übleren deutschen Ableger) denn findet. Bei YouTube werden die dort dokumentierten Fundstücke leider immer schnell wieder gelöscht.

Comedy

 

 

13

 

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.9.08  um 12:10 Uhr