Mittwoch, 6.8.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Frankreichs Regierung weist die ruandischen Vorwürfe zurück, Kouchner will sie aber prüfen. Cameron Duodu sieht politische Interessen hinter den Vorwürfen. Paul Rusesabagina glaubt nicht, daß Frankreich an der Planung des Völkermords beteiligt war, wenn er denn überhaupt geplant war.

 

A,E,JA

 

zus.7

Mauretanien

Unblutiger Militärputsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Abdallahi. Auf den Straßen Proteste gegen das Militär.

 

A,B,ari,E,JA

 

zus.12

Südafrika

Eintägiger Generalstreik und Massendemonstrationen gegen Ansteigen der Lebenshaltungskosten.

 

A,JA

 

zus.3

Amerikas

Bolivien

"Bolivien vor der Zerreißprobe" - Carsten Thurau berichtet über die angespannte Stimmung vor dem Referendum über die Nationalisierungspolitik von Morales. Im Hochland sind viele froh über die Verbesserungen im Sozial-und Gesundheitsbereich. Aber die reiche weiße Oberschicht in den Tieflandprovinzen fürchtet um ihre Profite.

 

auslandsjournal

 

6

USA

Nach dem Rücktritt von Mazen Asbahi ("Muslim-Berater" von Obama). Der linke Autor Remi Kanazi über Obamas Weg nach rechts. Er nennt ihn einen "alten Politiker in neuer Verpackung".

 

A

 

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Im ersten Militärtribunal in Guantanamo wird Salim Hamdan im Hauptpunkt "Verschwörung" freigesprochen, aber im anderen Punkt (Unterstützung von Terrorismus) schuldig. Korrespondentenberichte, Kritik am Verfahren. Stellungnahmen von Eugene Fidell (Rechtsexperte), Ben Wizner (ACLU), Jonathan Mahler (Autor).

Details und Hintergründe zum Fall von Aafia Siddiqui. Proteste von Angehörigen gegen ihre Verschleppung in die USA.

ht,TS,E,A,B

 

A

zus.21

 

4

Terror international

10 Jahre nach den Anschlägen von Nairobi und Daressalam.

 

B

 

3

Afghanistan

Bei einem Selbstmordattentat in Kundus werden drei deutsche Soldaten verletzt.

 

TS

 

1

Ökologie

Natur und Umwelt,  Artensterben

Ein Bericht über das Verschwinden des Kleinen Fuchses und anderer Schmetterlingsarten in England.

 

B

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush redet in Bangkok und erinnert China an Menschenrechte und verlangt Religionsfreiheit. (Leider nur kurze Ausschnitte)  (OT) A,B,C zus.7

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 7.8.08  um 13:20 Uhr