Sonnabend, 2.8.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Jim Clancy mit einem recht euphorischen Bericht über Ruandas wirtschaftliche Entwicklung. Und ein Gespräch mit Janet Nkubana über ihr Projekt, bei dem Frauen traditionelle Korbflechtereien für den Export in die USA herstellen. (Inside Africa)

 

C

 

zus.8

Uganda

Im Norden des Landes beschlagnahmt die Armee Waffen in den Dörfern, um die zunehmenden Viehdiebstähle und ethnischen Gewaltakte zu unterbinden. Hintergrund ist zunehmde Dürre (Klimawandel), Verarmung und Hunger. Bericht von Yvonne Ndege. 

 

A

 

3

Sudan

Präsident Kagame droht mit dem Abzug des ruandischen Kontingents der Darfur-Friedenstruppe.

"Mit offenen Karten" (von September '07) : Geschichte, Erdöl, Darfur

 

JA

arte

 

2

11

Somalia

Die Übergangsregierung zerbricht. 10 Minister treten aus Protest gegen Korruption und Vetternwirtschaft zurück. Mehr über Hintergründe von Roland Marchal (Experte).

 

A

 

5

Amerikas

 USA

Jesse Ventura über den Faschismus der USA (er bemerkt, daß die beiden politischen Parteien in Wahrheit immer auf einer Seite stehen; als früherer Catcher versteht er etwas von Schaukämpfen), über sein Leben in Mexico und die Abschottung der USA, über die Terroristen-Hysterie und seine Zweifel an der offiziellen Version über 9/11, über das lächerliche internationale Recht, welches Verbrecher wie Bush nicht belangen kann, und über sein Gespräch mit Castro über die Hintergründe des Kennedy-Mordes. Dann erklärt er noch, warum er kein Handy besitzt. - So ziemlich das intelligenteste was ich von einem US-Amerikaner (außer Chomsky) bisher gehört habe.  (Inside USA)

A

22

  

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Bericht von Zeina Ahwat über zivile Opfer der Kämpfe in Swat.

 

A

 

2

Afghanistan

Meldung: Eine Hochzeitsgesellschaft wird von einer Straßenbombe getroffen, 13 Tote. - Bericht von Zeina Khodr über das Museum des Befreiungskrieges (gegen die Russen) in Herat.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Kämpfe zwischen Hamas und Fatah in Gaza. Die Hamas versucht, Mitglieder der Fatah-nahen Helis-Familie zu verhaften, denen sie den Mord an 5 Kämpfern letzte Woche anlastet. Dabei gibt es heute mindestens 9 Tote. Israel läßt 150 Fatah-Leute (in Unterhosen, mit verbundenen Augen und in Handfesseln) ins Westjordanland fliehen.

A,B,E,TS

zus.16

Israel / Palästina

Demonstrationen von Palästinensern und Menschenrechtlern bei Yatta und Nilin werden von israelischen Soldaten mit Festnahmen und Tränengas beantwortet.

A,NC,ari zus.4
 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 3.8.08  um 12:35 Uhr