Freitag, 27.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Tag der "Stichwahl". Als einzige Korrespondentin ist Haru Mutassa für Al-Jazeera vor Ort. Sie berichtet von niedriger Beteiligung, es sind aber auch Warteschlangen zu sehen - nicht vor den Wahllokalen, sondern vor einem Brotladen. Befragte Passanten sind sehr unzufrieden mit der Regierung, ein ZANU-Vertreter unterbindet das Gespräch.

Im Bericht von Orla Gerrin (BBC, aus Südafrika) sagen Leute in Harare, daß sie Angst haben, nicht zur Wahl zu gehen, weil man dies erkennen kann, da jedem bei der Stimmabgabe ein Finger mit roter Farbe markiert wird.

John Simpson (BBC) berichtet wieder "undercover" aus Harare. Das heißt, er fährt im Auto herum und erzählt von Bedrohung und leeren Wahllokalen. Zu sehen ist aber nichts.

Bei der BBC sagt Bright Matonga (Vize-Informationsminister), das Ergebnis der "Wahl mit zwei Kandidaten" sei selbstverständlich offen.

International wird die "Wahl" verurteilt, von einigen Nachbarländern, den UN und vom Westen sowieso.

Bei arte-info eine Reportage aus einem Slumviertel von Harare, die Bewohner beklagen ihre Armut und schimpfen auf Mugabe.

Bei Al-Jazeera dann noch ein Bericht über einen unabhängigen zimbabwischen Radiomacher in London.

ht,ari,E

A,B

 

 

 

 

zus.10

zus.19

 

 

 

 

Burundi

Bericht über Senegalesen, die nach Burundi ausgewandert sind.

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran

Das Thema Iran in den US-Medien. Die Kampagne hat sehr ähnliche Züge wie die vor dem Angriff auf den Irak. Es wird offen spekuliert, daß ein Angriff noch vor der Wahl wahrscheinlich ist.

 

A

 

5

Irak 

Nochmal Bilder und Kurzbericht zu den Anschlägen vom Donnerstag.

 

B

 

1

Israel / Palästina

Meldung: wieder wurden zwei Granaten vom Gazastreifen aus auf Israel abgefeuert. Keine Schäden.

 

A

 

1/2

Ökologie

Meeresplünderung,  Wale

Bericht über die Diskussionen bei der Tagung der internationalen Walfangkomission in Chile.

 

B

 

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Ein Klimaforscher sagt , es könnte sein, daß dieses Jahr im Spätsommer der Nordpol eisfrei sein wird. Das Meereis des arktischen Ozeans ist an Ausdehnung und Dicke weiter geschrumpft.

C 2
Mankind & Humanity

Ölkrise

Wie die internationalen Medien über das Steigen des Ölpreises und seine Urasachen berichten und ob sie damit die Hysterie erst richtig anfeuern. (schön: das Lied "Spinning wheel" mit dem Text "what goes up won't come down...")

 

LP

 

9

Medien

Meldung: die drei größten TV-Sender der USA berichten nur noch zwei Minuten pro Woche über den Irak. 

 

LP

 

1

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Jon Stewart über den US-Wahlkampf und die Hetze der religiösen Rechten gegen Obama. Mit Seitenhieben gegen Bush.

Bush und sein "Veto-pen" (OT)  (auch bei Jon Stewart)

C

C

4

1/2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 28.6.08  um 12:01 Uhr