Sonntag, 22.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Verspätete Ausgabe   (näheres dazu in der Ausgabe vom 1.6.)*

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Tswangirai erklärt, er werde wegen der Gewaltwelle nicht mehr bei der Stichwahl antreten. Er fordert die UN zum Eingreifen auf, um den "Völkermord" zu stoppen (OT). Eine Kundgebung der MDC in Harare wird von prügelnden Banden verhindert.

E,ari,TS

A,B

zus.22

Tschad 

In Njamena demonstrieren einige Leute (darunter offenbar Staatsbeamte) gegen den Sudan, der hinter den Rebellen stecke, und verbrennen eine sudanesische Flagge.

 

A

 

1/2

Niger

Bericht über den Aufstand der Tuareg, mit Bildern von der riesigen Uran-Mine im Norden des Landes.

 

JA

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

"Mit offenen Karten" : der globale und der lokale Terrorismus

 

arte

 

10

Afghanistan

Raketenangriffe aus Pakistan auf afghanische Ziele.

 

A

 

3

Irak

15 Tote in Bakuba bei Selbstmordanschlag durch eine Frau.

Bilder von offenbar Gefolterten, die in Basra auf der Kühlerhaube von US-Militärautos herumgefahren werden. Keine näheren Infos, unklar, ob die Personen noch lebten. - Korrektur (25.6.): es waren wohl Autos von irakischen Einheiten, mehr darüber in der inside story am 24.6.

 

A,ari

A

 

zus.1/2

1/2

Israel / Palästina

Israel öffnet die Grenzübergänge nach Gaza teilweise, 60 LKW mit dringend benötigten Waren dürfen hinein. Das ist ein Drittel der früher normalen Menge. Die Waffenruhe dauert weiter an.

 

A,E,TS

 

zus.8

Libanon

Wieder Schießereien in Tripoli zwischen Hisbollah und Anhängern der Regierung, 3 Tote.

 

A,E,TS

 

zus.4

Ökologie

Natur und Umwelt, Gold

Philippinen : Das dreckige Gold -  Die Goldminen von Divalval (auf Mindanao) zerstören und vergiften Natur und Menschen. Aber die Leute wollen sie weiter betreiben und wehren sich gegen Versuche der Regierung und der Konzerne, das Geschäft zu übernehmen.

 

WS

 

9

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Riesige Überflutungen im Osten Indiens.

 

A

 

2

Mankind & Humanity

Ölkrise

Bei einem OPEC-Gipfel in Jidda kündigen Saudi-Arabien und Kuweit eine Erhöhung der Ölfördermengen an. Anwesende Vertreter des Westens (Glos, Brown, OT) finden das gut.

Ein Bericht über das Naturreservat in Alaska, wo Bush die Ölförderung zulassen will.

 

A,TS

A

 

zus.5

3

Medien

Das Medienmagazin "Zapp" berichtet über einen Fall von Kleinstadt-Zensur in Bremerhaven. Der Lokalreporter Detlef Kolze wurde von der Verlegerin der "NZ" geschasst, offenbar weil er zu genau hingesehen hatte und dies der IHK nicht passte. (Der Beitrag zum angucken bei Zapp.) (Ein netter Artikel über diesen Fall stand auch am 6.6. in der taz, unter dem noch netteren Titel "Gottes Stellverlegerin".)

Zapp (ARD) 5
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

News & Stories: "Ich geh' nicht in den Keller lachen!" - Michael Haneke über seine Haltung beim Filmemachen.

 

sat1

 

45

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 23.6.08  um 7:12 Uhr/ ergänzt um 17:01 Uhr