Donnerstag, 19.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Zwei Berichte über die Lage von Flüchtlingen aus Zimbabwe.

 

A,JA

 

zus.6

Sudan

In Khartum stehen 39 mutmaßliche Darfur-Rebellen vor Gericht, die an der JEM-Offensive im Mai (zeitweise Besetzung von Teilen der Hauptstadt)  beteiligt gewesen sein sollen. Ihnen droht Todesstrafe für "Verbrechen gegen den Staat".

 

A

 

2

Tschad 

Meldung: Chads Armee meldet Erfolge gegen Rebellen.

 

A

 

1/2

Zimbabwe

Neue Berichte über Gewalt gegen Oppositionelle, in Harare werden vier MDC-Leute ermordet, insgesamt bisher etwa siebzig. Prozeß gegen Tendai Biti (MDC-Generalsekretär) wegen "Hochverrat "beginnt. Im UN-Sicherheitsrat klagt Frau Rice das Mugabe-"Regime" heftig an (OT). Auch Kagame (Ruanda) kritisiert Mugabe (OT). Zimbabwes UN-Botschafter Boniface Chidyausiku sagt, der Satz von Mugabe, er wolle lieber Krieg als eine Regierung der MDC, sei aus dem Zusammenhang gerissen und nicht wörtlich zu verstehen. Die Meldungen über Tote seien Unsinn.

 

A,B,C,JA,E

 

zus17.

Nigeria 

Rebellen greifen erstmals eine Ölplattform im offenen Meer an.

 

B

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Aussage von Steinmeier vor Bundestagsuntersuchungsausschuß. Er behauptet, von den CIA-Entführungen erst 2005 erfahren zu haben.

 

TS,E

 

zus.3

Afghanistan

NATO meldet erfolgreiche Großoffensive bei Kandahar, es sollen Hunderte von Taliban-Kämpfern getötet worden sein. ARD und ZDF schweigen weiter, keine Berichte in den Hauptnachrichtensendungen seit dem 15.Juni.

 

ari,E,A,B

 

zus.8

Irak / Iran

In einem CNN-Beitrag beschweren sich US-Militärs über angebliche Bedrohung durch irakische Schiiten-Milizen, die Unterstützung aus dem Iran bekommen sollen.

 

C

 

6

Irak 

Bericht über fragwürdige Geschäfte von US-Ölfirmen im Irak.

 

C

 

2

Israel / Palästina

Bislang hält der Waffenstillstand. Berichte aus Gaza und Israel über Reaktionen.

Bericht über Anti-Guerilla-Training der israelischen Armee.

 

ht,E,A,B

ari

 

zus.21

3

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Klimaforscher berichten von beschleunigtem Abschmelzen des arktischen Meereises. Jetzt lautet die Schätzung, in 5 Jahren könnte es im Sommer ganz verschwinden.

Überschwemmungen in Indien und China. (Von denen in den USA wird erheblich mehr berichtet.)

 

B

A

 

3

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

400 Migranten erreichen die Kanaren per Boot.

 

A,NC

 

zus.

Demonstrationen

Demonstranten weisen die EU in Brüssel auf das (offenbar dort nicht vernommene) irische Votum hin: "NO means NO!"

 

B,E

 

zus.1

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 20.6.08  um 13:33 Uhr