Sonnabend, 31.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Hunderte demonstrieren in Johannesburg gegen Fremdenhass und für Aussöhnung.

 

A,E

 

zus.1

Somalia

A.A.Ashareh (Übergangsregierung) sagt, daß in Somalia ein Stellvertreterkrieg zwischen Äthiopien und Eritrea stattfindet.  -  Bei CNN-inside Africa ein Bericht über somalische Flüchtlinge im Jemen. Dort leben schon über 100.000, bei der Überfahrt ertrinken jeden Monat Hunderte.

 

A,C

 

zus.4

Äthiopien

Hungersnot im Süden des Landes, nach UNICEF-Angaben sind über 100.000 Kinder am Verhungern.

 

A,NC

 

zus.3

Zimbabwe

Schießerei zwischen ZANU- und MDC-Leuten mit Toten (Telefonbericht).

 

A

 

4

Amerikas

Bolivien

Die Kampfansage der Reichen von Santa Cruz gegen die linke Regierung Morales. (NNA)*

 

arep

 

24

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der vor einem Monat freigelassene Kameramann Sami Al Hajj kehrt an seinen Arbeitsplatz in Doha (Katar) zurück, wo er freudig begrüßt wird. Er sagt, daß er keinen Hass auf die Amerikaner hegt.

Der Brite Binyamin Mohamed soll nach sechs Jahren in verschiedenen Folterlagern jetzt als angeblicher Terrorist vor einem US-Militärtribunal angeklagt werden. Ihm droht die Todesstrafe. Die Anwältin Cori Crider (Reprieve) über die Probleme der britischen Regierung mit dem Fall und die Foltervorwürfe, die den Prozeß völlig entwerten.

 

A

A,B

 

4

zus.6

Afghanistan

Ein Deutscher wird nach 5 Monaten von den US-Truppen freigelassen. Er war doch kein Terrorist.

Meldungen: Mehrere Anschläge und heftige Kämpfe. - Teresa Bo berichtet über Ausbildung von afghanischen Soldaten durch US-Trainer.

 

R,TS

ari,A,B

 

zus.1

zus.5

Iran

"Teherangeles: Unruhe in der persischen Gemeinde" - Reportage über Exil-Iraner in den USA, die sowohl gegen die islamische Regierung als auch gegen einen Krieg gegen ihr Land sind. (NNA)*

 

arep

 

13

Irak

Bericht aus Mossul, wo die US-Armee seit drei Wochen versucht, den Widerstand aus der Stadt zu vertreiben.

"War without end", Teil 4: 2006 - Serie über die Geschichte der Besatzung des Iraks. (NNA)*

 

A

A

 

2

24

Israel / Palästina

Studenten aus Gaza, die in den USA studieren wollen, bekommen von Israel keine Ausreiseerlaubnis. Ein Fallbeispiel.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Global Food Crisis

Hungersnot in Äthiopien, nach UNICEF-Angaben sind über 100.000 Kinder am Verhungern.

 

A,NC

 

zus.3

Demonstrationen

Demo in London gegen Ausbau des Flughafens Heathrow.

Demonstrationen in Deutschland gegen Bespitzelung.

 

E,NC

ari

 

zus.2

1/2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Mitternachtsspitzen: Jürgen Becker über aussterbende Arten und das FDP-Prinzip. Und Wilfried Schmickler über die Arroganz der "Eliten" gegenüber den "Minderleistern" und das Nichtwahrhabenwollen von Armut sowie mit einem schönen Vorschlag zur Lösung des Elitenproblems.

 

WDR

 

9

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 1.6.08  um 11:26 Uhr