Dienstag, 20.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Weiter Bilder und Berichte von plündernden, mordenden und brandschatzenden Rassistenmobs in den Slums von Johannesburg und verzweifelten, besitzlosen, vertriebenen Einwanderern, die in Polizeiwachen und Kirchen Zuflucht suchen. Winnie Mandela besucht den Ort, und sagt, es tue ihr sehr leid, was da passiert (OT).

Mapeete Mohale (Expertin für "Rassen"-beziehungen) sagt, daß die Wirtschaftskrise der Auslöser ist, der schon länger angesammelte Spannungen hat explodieren lassen. Sie kritisiert, daß man den "illegalen" Einwanderern nicht schon längst einen sicheren Rechtsstatus gegeben hat. 

Bei RTP Gespräch mit Pater Carlos Gabriel in Johannesburg. Unter den Toten sind auch sechs Mosambikaner.

BBC und AlJazeera sind mit Korrespondentinnen vor Ort. Auch die Berichte der anderen Sender sind in Ordnung. - Berichte zum Nachlesen bei AlJazeera und der BBC. - Südafrika ist auch Tagesthema der taz am Mittwoch. Sehr lesenswert vor allem der Kommentar von Dominic Johnson (s.u.).

Inside Story : Diskussion über Ursachen. Mit Pat Craven (Cosatu-Gewerkschafter), Nixon Nyikadzino (Crisis Zimbabwe) und Vincent Magombe (Experte). Craven sieht deutlich organisierte Gewalt, sagt aber auch nicht, wer politisch dahinter steckt, er spricht von kriminellen Banden.

R,ht,ari,E

A,B,JA,P

 

 

 

 

 

A

zus.7

zus.22

 

 

 

 

 

22

Sudan

Bericht und weitere Bilder aus dem kriegszerstörten Abyei.

 

A

 

3

Niger

Der Journalist Moussa Kaka ist seit 6 Monaten in Haft. Proteste in Paris.

 

ari,JA

 

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Murat Kurnaz sagt in Bremen per Videoschaltung bei einer Anhörung des US-Kongresses aus. (Mehr dazu in der taz am 22.5. Der Link zur taz geht leider nicht. Einfach dort nach "Kurnaz" suchen!) Da sonst wohl nichts darüber im TV kam, hier ein paar Ausschnitte aus der Anhörung von YouTube:

 

B&B

 

1/2

   

Afghanistan

Reportage von Teresa Bo über eine Polizeipatrouille an der pakistanischen Grenze.

 

A

 

3

Irak

Irakische Armee schickt Verstärkung nach Sadr-City.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Bei israelischem Luftangriff in Gaza wird ein 13-jähriger getötet.

 

A

 

1/2

Libanon

Einigung bei den Krisengesprächen in Doha.

 

E

 

1

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Brasilien : Am Fluß Xingu wehren sich die Völker der Ureinwohner gegen Pläne zum Bau eines riesigen Staudamms, der ihren Wald zerstören würde.

 

A

 

3

   

Natur und Umwelt : Rohstoffe

Börsenguru Zink in Goldgräberstimmung: Kupfer in Brandenburg entdeckt.

 

hj

 

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Themenabend : "Klimawandel - Eine Gefahr für den Frieden"  (NNA)*

 

arte

 

93

Mankind & Humanity

Rassismus

(sh. Südafrika). Hier nochmal der Link zum sehr guten Kommentar von Dominic Johnson.  Zitat: 

"(...) ,dass Rassismus nichts mit Hautfarbe zu tun hat. Die mörderischsten ethnischen Massaker der Neuzeit, in Ruanda und in Bosnien, ereigneten sich zwischen Nachbarn derselben Nation, wo die Täter ihre Opfer zuerst zu Fremden erklärten und das für einen ausreichenden Grund hielten, sie ausmerzen zu dürfen. (...) 

 In unzähligen Ländern der Welt werden politische Machtkämpfe mit dem demagogischen Mittel der ethnischen, religiösen oder geografisch-regionalen Frontenbildung ausgetragen. Ob Tschetschenen in Russland, Araber in Israel oder Schwarze in Teilen der USA - sie alle sind mit diesen perfiden Mechanismen durchaus vertraut. Und was sich heute in den Slums von Johannesburg abspielt, ereignete sich - noch viel blutiger - erst vor wenigen Monaten in den Elendsvierteln von Nairobi. 

Was ist gegen diese Herrschaft der Xenophobie zu tun? Gebrochen werden muss der politische Konsens, wonach die Anwesenheit von "Fremden" an sich ein Problem ist, für das eine Lösung gefunden werden muss. Im Gegenteil: Das Recht auf Freizügigkeit ist die Lösung für ein Problem - (...)"

   

Global Food Crisis

Drohende Hungersnot in Äthiopien.

Drohende Hungesnot in Afghanistan.

 

B

hj

 

3

3

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 21.5.08  um 11:52 Uhr