Freitag, 16.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Waffenstillstand zwischen Armee und FNL-Rebellen. Die Armee präsentiert beschlagnahmte Waffen der Rebellen.

 

JA

 

2

Zimbabwe

Datum der Stichwahl auf den 27.Juni festgelegt. Mugabe erkennt in einer Rede erstmals die Wahlniederlage der ZANU an (OT). Neue Bilder von mißhandelten MDC-Anhängern.

 

A,B

 

zus.6

Nigeria 

Mehr Bilder und Meldungen von der Flammenhölle in Lagos.

 

ari,TS,A

 

zus.2

Kamerun

Yvonne Ndege berichtet über Ursachen der Nahrungskrise (Anbau für Export statt für eigene Nahrung) , über die Unruhen im Februar und Versuche der Regierung, mit Subventionen auszuhelfen. Prof. Fondo Sikod hält diese Versuche für nutzlos.

 

A

 

3

Amerikas

Kolumbien / Ecuador

AWACS-Aufklärer von der einzigen US-Militärbasis in Südamerika, Manta in Ecuador, sollen angeblich nur nach Drogenschmugglern suchen. Haben sie auch Kolumbien im Krieg gegen die FARC unterstützt? Die Forderungen nach Schließung der Basis nehmen zu.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Emad Al-Janabi war Gefangener in Abu Ghraib. Jetzt verklagt er vor einem US-Gericht zwei Vorgesetzte der Folterer.

 

C

 

6

Terror international

Neue Audiobotschaft vom angeblichen Bin Laden mit Anklagen gegen die westliche Unterstützung für Israel (OT).

 

A

 

1

Irak / Iran

In Bagdad greifen Unbekannte einen iranischen Botschafts-Konvoi an und verletzen mehrere Diplomaten. Iran klagt die USA an, Terror gegen Iraner zu fördern. Die US-Armee behauptet, irakische Soldaten hätten "aus Sicherheitsgründen" auf den Konvoi geschossen. (Kurzmeldung mit Bildern der Blutlachen in einem Auto).

 

C

 

1/2

Irak 

Listening Post: Weiteres Material zur Pentagon-Journalisten-Affäre ist von der NYT ins Netz gestellt worden. Auszüge mit (OT) von Rumsfeld. 

 

A

 

1

Israel / Palästina

Listening Post: Wie die internationalen Medien über den 60.Jahrestag von Israels Gründung und der Vertreibung der Palästinenser berichtet haben. (NNA)*

 

A

 

9

Libanon

Reportage: Die Christen sind im Konflikt neutral geblieben und sind froh, daß jetzt wieder eine politische Lösung gesucht wird.

Listening Post: Warum der Streit um die Medien und Telekom-Einrichtungen der Hisbollah fast zum Bürgerkrieg geführt hätte. (NNA)*

 

ari

 

A

 

3

 

7

Kuwait

Vor der Parlamentswahl in Bushs "Musterdemokratie". Spannungen zwischen Sunniten und Schiiten.

 

A

 

3

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Brasilien: In Para beklagen Indianervölker die Zerstörung ihrer Lebensräume durch die illegale Abholzung und klagen die Behörden an, ihnen nicht zu helfen.

 

B

 

3

Artensterben, Ökozid

Neue Zahlen in einer WWF-Studie: In den letzten 35 Jahren ist bereits fast ein Drittel des Arten-Schatzes ausgelöscht worden. Dr.Ben Collen (Zoologe) über Ursachen und Folgen.

 

B

 

3

Natur und Umwelt : Genmanipulation

Beitrag über angebliche Vorzüge der Genpflanzen und Gegenargumente der Kritiker.

UN-Konferenz in Bonn einigt sich auf sehr vage Vereinbarung, daß man in 2 Jahren Haftungsregeln für Schäden durch genmanipulierte Pflanzen aufstellen will.

 

ari

TS

 

3

2

Mankind & Humanity

Rassismus

Spaniens Regierung kritisiert das Vorgehen der Italiener gegen "Illegale". Wieder wird eine Roma-Siedlung in Neapel angezündet, die Bewohner von der Polizei in Notunterkünfte gebracht. 

 

E

 

3

Global Food Crisis

Kamerun: Yvonne Ndege berichtet über Ursachen der Nahrungskrise (Anbau für Export statt für eigene Nahrung) , über die Unruhen im Februar und Versuche der Regierung, mit Subventionen auszuhelfen. Prof. Fondo Sikod hält diese Versuche für nutzlos.

 

A

 

3

Medien

Listening Post: Wie die internationalen Medien über den 60.Jahrestag von Israels Gründung und der Vertreibung der Palästinenser berichtet haben. (NNA)*

Listening Post: Warum der Streit um die Medien und Telekom-Einrichtungen der Hisbollah fast zum Bürgerkrieg geführt hätte. (NNA)*

 

A

 

A

 

9

 

7

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush reist weiter nach Saudi-Arabien. Marwan Bishara über Bush und das Öl.

Ansprache von Barack Obama (live-OT). Er ist ernstaft erstaunt über Bushs Unverschämtheit, ihm "Appeasement" vorzuhalten. "Wenn Bush und McCain eine Debatte über den Schutz der USA haben wollen: das ist eine Debatte, die ich jederzeit gerne führen will. Diese Debatte werde ich gewinnen, denn da haben beide eine Menge Fragen zu beantworten."

Im CNN-Beitrag weitere (OT) von Obama, McCain und M.Zahar (Hamas) zur Frage, wer mit wem reden darf. Auch Obama nennt Hamas eine "Terrororganisation".

A,E

C

 

C

zus.5

10

 

3

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 17.5.08  um 13:38 Uhr