Sonnabend, 10.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Eine Reportage und zwei live-Berichte von Mohamed Adow aus einem Flüchtlingslager in Eldoret, wo immer noch 16.000 Vertriebene leben. Die Regierung will, daß die Leute wieder in ihre Heimatdörfer zurückzukehren. Aber die Menschen haben davor Angst. Die, die von der Armee heimgebracht werden, stehen dort oft wieder vor dem Nichts, vor ihren abgebrannten Häusern. Adow spricht mit Bischof Cornelius Korir über diese Probleme, über Versöhnungsversuche und Amnestie für die Täter.

 

A

 

zus.13

Sudan / Tschad 

Rebellen aus Darfur ("Justice + Equality Movement", JEM) greifen Sudans Hauptstadt Khartum an. Nach heftigen Kämpfen im Vorort Omdurman werden die Rebellen zurückgeschlagen. Bilder von brennenden Trümmern auf den Straßen.

 

A,B,E

 

zus.5

Somalia

Schwere Kämpfe in Mogadischu, etwa 35 Tote, Islamisten greifen verstärkt äthiopische Truppen an.

 

A,B,JA

 

zus.4

Zimbabwe

Tswangirai ist jetzt doch zur Teilnahme an Stichwahl bereit, wenn faire Bedingungen hergestellt werden (OT).

 

E,ari,A,B

 

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Wütende Proteste in Shinwar nach Tod von Zivilisten bei US-Luftangriffen.

 

A,B

 

zus.1/2

Irak

Waffenstillstand in Sadr-City, davor nochmal 13-19 Tote bei den Kämpfen.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Demonstrationen in London und Turin zur Unterstützung Palästinas.

Ägypten öffnet vorrübergehend den Rafah-Grenzübergang.

"The promised Land?" (Teil 1: Pioneers) - Doku über die Geschichte der zionistischen Landnahme in Palästina ab den 1880ern. Mit vielen alten Aufnahmen und Zeitzeugen (u.a. Uri Avnery). (NNA)*

 

A,E

E

A

 

zus.3

1

24

Libanon

Die offenbar siegreiche Hisbollah beginnt Rückzug aus Stellungen in Beirut. Kämpfe jetzt auch im Norden des Landes. Insgesamt bisher etwa 30 Tote. Regierungschef Sinora spricht von einem Putsch der Hisbollah, geht aber auf deren Forderungen ein. 

 

ht,ari,TS,E,A,B

 

zus.16

Mankind & Humanity

Global Food Crisis

Kuba: Bericht über marktwirtschaftliche Reformen in der Landwirtschaft. Das Land kann sich immer noch nicht selber versorgen.

 

A

 

3

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 14.5.08  um 21:45 Uhr