Dienstag, 29.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


So viele wichtige, spannende, aufregende Themen aus der Welt, in der wir leben.

Und was kommt bei uns in den Nachrichtensendungen? Nichts als Österreich. (Und blutrünstige Schafherden.) Die dunklen Schmutzecken unterm Bett, wo man lieber nicht hinguckt, heißen ab jetzt: Österreich! 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Bei Riz Khan eine Diskussion mit John Prendergast (Aktivist, "Enough!") und Jeffrey Gettleman (Journalist, NYT) über den vergessenen Krieg und die humanitäre Katastrophe, die auch innerhalb der US-Regierung umstrittene US/äthiopische Intervention, die Rolle Eritreas und Lösungsmöglichkeiten für den Konflikt. Prendergast meint, man habe die Gelegenheit verpaßt, mit den islamischen Gerichten zusammenzuarbeiten, das waren überwiegend keine Terroristen. Logischerweise haben sie sich jetzt radikalisiert.  Zuschauerfragen u.a. zu Somaliland.

Meldungen: 6 Tote bei Explosion in Baidoa, Äthiopier verlassen eine weitere Stadt, Tote bei Landstreit.

 

A

 

 

A

 

22

 

 

1/2

Zimbabwe

Auch Al-Jazeera berichtet über MDC-Leute, die von ZANU-Leuten und der Polizei mißhandelt wurden. - Die 200 in Harare verhafteten Oppositionellen sind wieder frei. - Bush über Zimbabwe (OT).

 

A,B

 

zus.4

Afrika : Frauen

Frauen in Niger demonstrieren und fordern gleiche Bildungschancen.

 

JA

 

2

Asien

Tibet / China 

30 Teilnehmer und angebliche "Rädelsführer" der antichinesischen Unruhen werden in Lhasa zu langen Haftstrafen verurteilt.

 

E

 

1

OstTimor

Der Rebell Zalzinha (der im Februar auf Ramos-Horta geschossen hatte) und 12 seiner Kämpfer ergeben sich dem Präsidenten persönlich.

 

E

 

1

Amerikas:

USA

Obama sah sich im Wahlkampf gezwungen, sich von seinem Freund und Pastor, Reverend Jeremiah Wright zu distanzieren. Leider, denn was der gesagt hatte, z.B.auch über 9/11, war völlig richtig. Man erntet, was man gesäht hat. CNN brachte dankenswerterweise längere O-Töne von Wrights grandioser Erwiderung und einen Beitrag, in dem einige andere Pastoren und Theologen seine Botschaft einer schwarzen Befreiungstheologie verteidigen. Predigt Wright Hass? Ja, sagt einer, Hass auf ein ungerechtes System.

Hier ein Teil von Wrights gestrigem Auftritt (von Youtube) und der erwähnte CNN-Beitrag, den ich dort selber eingestellt habe. Teil zwei von Wrights Auftritt gibt's hier.

C

 

 

zus.10

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

19 Tote bei Selbstmordanschlag gegen eine Anti-Drogen-Gruppe im Osten des Landes. Schwere Kämpfe in dieser Gegend. - Andauerndes Steigen des Brotpreises führt zu Unruhen.

 

A,B

 

zus.5

Iran

Ahmadinejad besucht Indien. Es geht um eine geplante Gas-Pipeline, was den USA gar nicht gefällt.

 

A

 

2

Irak 

Mindestens 34 Milizionäre sterben bei den Kämpfen in Sadr-City. Im Al-Jazeera-Bericht Bilder von schweren Zerstörungen und Verletzten.

Prozeß gegen Tariq Aziz beginnt und wird wieder unterbrochen. Mehrere Portaits des charismatischen  Ex-Außenministers.

 

A,B

E,ari,A,B

 

zus.2

zus.11

Israel / Palästina

Als einziger Sender ist Al Jazeera weiter auf der Suche nach der Wahrheit im "Fall Beit Hanoun". David Chater zeigt nochmal ganz genau den Ort des Geschehens, zeigt Raketenkrater und andere Indizien, spricht mit Zeugen und versucht, ein Bild der Ereignisse zu entwickeln. Demnach war es doch die Rakete der israelischen Drohne, deren Explosion die Familie getötet hat. Das Ziel der Rakete, ein Hamas-Kämpfer, war zu diesem Zeitpunkt unbewaffnet. Die Waffen hatte er vorher woanders abgelegt, sie wurden von der Friedensgruppe "Beth Selem" sichergestellt.

In einem weiteren Bericht erzählt der Mann der getöteten Frau seine Sicht. Er war wenige Meter vom Haus entfernt. Allerdings scheint er kein guter Zeuge zu sein.

Regierungssprecher Mark Regev sagt, im Moment weiß niemand, was wirklich passiert ist (OT). Olmert äußert Mitgefühl und Trauer um die Todesopfer (OT).

A

 

 

 

 

zus.10

 

 

 

 

Israel / Palästina

Jimmy Carter bei Larry King. Es geht zunächst um die "Wright-Controversy", Rassismus in den USA, Farrakan, Obama, und den Wahlkampf. Dann um seine Nahostreise. Nochmal erklärt er, warum man mit der Hamas reden muß. (Es waren seine Vorschläge, die von der Hamas in deren Waffenstillstandsangebot umgesetzt wurden!) Er spricht über sein Verhältnis zu Israel und Palästina und die Zustimmung, die er von vielen Juden bekommt.   Und dann geht es wieder um den Wahlkampf und schließlich um seine "bemerkenswerte" Mutter, über die er ein Buch geschrieben hat.

Was für ein wunderbarer, kluger Mann! Sicher neben Roosevelt bisher der beste Mann im Weißen Haus. 

Einen Teil des Gesprächs kann man bei CNN ansehen.

C

 

 

19

 

 

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Workingman's Death" - Film über körperliche Schwerstarbeit in armen Ländern (NNA)* Die taz über diesen Film

 

arte

 

122

Global Food Crisis

 

(folgt)

 

Inside story: Diskussion mit 

 

ht

B

A,B

A

 

2

2

zus.13

23

Religionen

(siehe USA)

   
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Neues aus der Anstalt : Diesmal fand ich die Sendung  (Thema 1.Mai) ziemlich fade, was auch an den Gastauftritten lag. Aufbewahrenswert fand ich aber :

Dombrowski über Köhlers Anti-Afrika-Politik beim IWF (obwohl die Kritik leider sachlich nicht ganz stimmte).

Dombrowski über die Rentenlüge. Schön der Hinweis auf das revolutionäre Rentensystem der Schweiz.

Priol läßt die Kanzlerin erklären, warum die gefräßigen Inder Schuld am Hunger sind.

und Augusts (Schramm als alt-SPD-ler) Maiansprache mit passendem Zitat aus einer 160 Jahre alten prophetischen Schrift.

ZDF

 

 

13

 

 

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush bei Pressekonferenz am weißen Haus (live-OT). Über Steuern, Wirtschaft, Ölpreise und die Nahrungskrise. Leider nur in Ausschnitten: über den "Krieg gegen den Terror" und über Zimbabwe (OT). C,B zus.17

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 30.4.08  um 13:47