Sonnabend, 12.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Meldungen: Kibaki und Odinga haben sich auf gemeinsames Kabinett geeinigt

Reportage aus Eldoret, Kikuyus haben immer noch Angst (Ende fehlt)

 

A,B

 

 

zus.3

2

Sudan

Seltsame Kunstaktionen für Darfur (Matt Damon u.a.)

World's untold Stories : Darfur Crisis   (NNA)*

One on One: Riz Khan spricht mit  Emmanuel Jal ("Warchild") (NNA)*

 

B

C

A

 

2

25

22

Somalia

Bilder und Details der französischen Kommandoaktion gegen die Piraten. Frankreich bestreitet, daß es dabei Tote gab.

 

E,T,B

 

zus.4

Zimbabwe

Mbeki besucht Mugabe und sagt, "es gibt keine Krise in Zimbabwe, das ist der normale Wahlprozeß" (OT). Mugabe erklärt, warum er nicht zum SADC-Gipfel fährt (OT). Al Jazeera ist live beim Gipfel in Lusaka.

 

E,ht,ari,A,B

 

zus.18

Asien

Nepal

Erste Wahlergebnisese: Maoisten vorn. Deren Chef Prachandra spricht in einer Siegesrede (OT) von der Aufgabe, sich für Frieden und Wandel einzusetzen.

 

ari,A,B

 

zus.7

Bangladesh

Muslimische Männer demonstrieren und randalieren gegen geplante Gesetze zur Gleichberechtigung von Frauen.

 

A

 

3

Amerikas:

Haiti

Parlament setzt Premier Alexis ab, Präsident Preval verspricht, den Reispreis um 15 % zu senken, der sich innerhalb einer Woche verdoppelt hatte. Abends wird ein UN-Blauhelm von Unbekannten erschossen.

 

A,B,E

 

zus.9

Argentinien

Nahrungskrise. Weil fast alles Fleisch exportiert wird und statt Getreide nur noch Soja (Export-Viehvutter) angebaut wird, steigen auch hier die Nahrungspreise.

 

A

 

3

Crazy americans : USA

Election Post über den Einfluß von freien Internet-Medien im Wahlkampf     (NNA)*

 

LP

 

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Leider keine TV-Aufnahme davon. Aber zwei Links: Bush und Cheney geben zu, Folter an Gefangenen zugestimmt zu haben.

   
Afghanistan

Kouchner zu Besuch; Alliierte töten bei Luftangriffen in Zabul (im Süden) viele Taliban; im Norden wird ein Massengrab mit 100 Skeletten gefunden, wohl aus der Taliban-Zeit.

 

ari,A

 

zus.3

Pakistan

Kamal Hyder berichtet über afghanische Flüchtlinge (über eine Million), die in Lagern in Pakistan leben. Die Regierung will sie zurückschicken, doch die Flüchtlinge haben Angst vor dem Krieg in Afghanistan.

 

A

 

3

Iran

Explosion in Moschee in Shiraz, mindestens 8 Tote. Vermutlich ein Anschlag..

 

A,B,E

 

zus.8

Irak 

Kämpfe mit ca. 15 Toten in Sadr-City (Bagdad); Bilder von schweren Kampfspuren bzw. von Ruinen nach Luftangriffen. -  In Karada demonstrieren Menschen sehr friedlich gegen den Krieg der USA gegen sie. - Massengrab mit über 30 Leichen gefunden,angeblich Sunniten, die vor einem Jahr von Schiiten gefangen und umgebracht worden waren.

Soldaten in Fort Hood   (mit Phyllis Bennis)   (NNA)*

 

E,A,B,NC

 

arep

 

zus.6

 

13

Israel / Palästina

Ortstermin Gaza (1) : Palästinensische Journalisten bei der Arbeit  (NNA)*

 

arep

 

6

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

EU will weiterhin Nahrung zu Sprit machen.

 

TS

 

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Illegale" Einwanderer in Spanien demonstrieren für Legalisierung

 

B

 

2

Global Food Crisis

Heute Berichte aus Argentinien, den Philippinen und Haiti. Und bei Al Jazeera ein Bericht über Zusammenhänge. Mit (OT) von Robert Zoellick (Weltbank) "We can have a new deal" und mit Vandana Shiva : "But if the governments refuse to intervene in the market to ensure food prices are regulated, we will see more riots. Either governments will fall because of riots or they can become enlightened and not see the pseudo free trade as a sacred cow that has to be protected." (komplett nachzulesen hier.)

Unterdessen fragen sich RTL-aktuell und Tagesschau, ob "uns" etwa auch höhere Preise drohen. Und Gabriel und die EU-Umweltminister wollen weiterhin Nahrung zu Sprit machen.

A,B

 

 

R,TS

zus.11

 

 

zus.4

Demonstrationen

Exiltibeter in Indien demonstrieren für ihr Land und bereiten sich auf den olympischen Fackellauf in Delhi vor.

 

ari

 

2

Medien

Election Post über den Einfluß von freien Internet-Medien im US-Wahlkampf (NNA)*

 

A

 

5

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Jon Stewart fasst die Petraeus-Show zusammen (mit ausgewählten (OT) und Schnappschüssen)  (NNA)* C 11

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.4.08  um 14:07 Uhr