Mittwoch, 2.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Nun offiziell: MDC siegt (knapp) bei Parlamentswahl. Ergebnis der Präsidentenwahl weiter umstritten. MDC erklärt Tsvangirai zum Sieger (mit 50,3 %), die Wahlkommission schweigt dazu, die Regierung droht der MDC mit juristischen Schritten. Mugabe wurde seit 4 Tagen nicht gesehen. Spekulationen über Stichwahl und Auswege für Mugabe.

Die BBC bringt ein Portrait von Morgan Tsvangirai, das heute-journal einen Rückblick auf Mugabes "Diktatur". Bei Al Jazeera eine Reportage von Haru Mutassa über die Wirtschaftskrise. Bei CNN ein Bericht von Adrienne Arsenal (CBC) über das Warten auf den Wandel.

E,ht,TS,hj

A,B,C

zus.11

zus.19

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Neu aufgetauchte Dokumente belegen, daß die Bush-Regierung die Anweisung zu den Folterungen in Abu Graib gabSam Provance, der den Folterskandal ans Licht brachte, ist nicht überascht.

 

A

 

7

Israel / Palästina

Israelische Bulldozer zerstören ein "illegales" palästinensisches Wohnhaus in Ost-Jerusalem, welches einer eigenen (tatsächlich illegalen) Siedlung im Wege steht. Die Familie darf vorher raus. Es ist das dritte Mal für sie.

Die Folge der israelischen Wortbrüche: nach Umfragen bekommt die Hamas für ihre radikale Haltung immer mehr Zustimmung auch im Westjordanland. 84 % befürworten jetzt Gewalt gegen Israel.

Das Tote Meer trocknet wegen des Wasserverbrauchs der israelischen Exportlandwirtschaft aus. Ein Kanal vom Roten Meer soll helfen, bringt aber neue ökologische Risiken.

 

A

ari

auslandsjournal

 

3

3

8

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

"Our World: Jonah and the Whalers" - Reportage von Jonah Fisher über seine sechs Wochen an Bord des Greenpeace-Schiffs "Esperanza", das die japanische Walmordflotte im antarktischen Meer verfolgte. Mit Bildern von friedlichen Begegnungen mit Meeressäugern, von der Verfolgung der Japaner, von den Versuchen, die Jagd zu verhindern, von den Aktionen der "Sea-Sheperd" - und vom brutalen Mord an Walbabys.

 

B

 

22

Gen-Landwirtschaft

Streit in Frankreich über Anbauverbot für Gen-Mais, Monsanto soll im Parlament interveniert haben.

 

ari

 

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Polizei verhaftet 50 NATO-Gegner in Bukarest.

 

E

 

1/2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush Rede beim NATO-Treffen in Bukarest (live-OT) (NNA)*

Pressekonferenz Bush und Basescu am Strand von Constanta (Rumänien) (live-OT, wurde nicht komplett übertragen) (NNA)*

Auschnitte (OT) aus Bushs Gerede in Rumänien. "We must win." und andere Plattheiten.

C

C

A,B

30

11

zus.4

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 3.4.08  um 12:07 Uhr