Sonntag, 27.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Das Wort zum Tage

1. Es ist klar, daß an einem Wahltag dieser das TV-Geschehen bestimmt. Und auch ich bin um 18:00 in den allgemeinen Freudenschrei mit ausgebrochen, der über dem ganzen Land zu hören war (so, wie bei Odonkors Torvorlage gegen Polen, damals...). Das ist schon gut : zu wissen, daß auch viele Konservative vernünftig genug sind, offen rassistische Hetze im Wahlkampf nicht zu belohnen. Obwohl - gerade die Älteren, die wissen sollten, wohin soetwas führt, haben ausgerechnet am Auschwitz-Gedenktag wenig Lernfähigkeit bewiesen.

2. Trotzdem muß man darüber nicht alles Andere vergessen. Daß Kenia in einem brutalen Bürgerkrieg versinkt - das hätte man auch in den deutschen Nachrichtensendungen wenigstens erwähnen dürfen. Daran, daß es keine Bilder geben würde, wie man damals in Ruanda behauptete, kann es diesmal nicht liegen. Es gibt sie, eher mehr als genug, unter allen Bildern fehlen mir bei den internationalen Sendern im Moment eher sinnvolle Erklärungsversuche.

Wem die Selbstbeschau der Heimatsender zu viel wurde, der konnte immerhin bei Euronews und in den arte-Nachrichten ein wenig davon erfahren, was sonst so passierte.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Kouchner besucht Kagame, man verträgt sich wieder.  (mehr lesen bei AlJazeera)

 

ari,JA

 

zus.3

Kenia

Weiter Bürgerkrieg im Rift Valley, 130 Tote in 3 Tagen. Die internationalen Sender zeigen schlimme Bilder von brutaler Gewalt, brennenden Häusern, Straßensperren durch Machetenkerle, fliehenden Menschenmengen, entsetzten Bürgern.  M.Adow (AlJazeera) fliegt im Hubschrauber über Naivasha, von oben sieht man brennende Häuser, Straßensperren und Flüchtlinge bei einer Kirche. Dort sollen in einem Haus 20 Menschen verbrannt sein. Aussagen über gräßliche Gewalttaten.  (dazu Links zu AlJazeera und zur BBC)

Es wird meist als wechselseitige (Rache-)-Gewalt von Kikuyus und anderen Völkern beschrieben. Die Polizei versucht wohl, die Gewalttäter zu bekämpfen, aber mit wenig Erfolg.

Vincent Magombe in der BBC : Deutlich organisierte systematische Gewalt, er meint, Mungiki-Banden ziehen von Ort zu Ort und töten Leute.

Bei arte noch ein Stück über die letzten Touristen in Mombasa. 

E,ht,ari

A,B,C,JA

NC

zus.6

zus.26

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak 

Die private Killertruppe "Blackwater" und das Buch von Jeremy Scahill darüber.

 

ttt

 

7

Israel / Palästina

Treffen Abbas-Olmert. Israel kündigt "Lockerung" der Gaza-Blockade an.  - Weiterhin gehen Tausende aus Gaza nach Ägypten zum Einkaufen. Hamas hat offenbar alles unter Kontrolle und sucht Einigung mit Ägypten.

ari

A,B,C

3

zus.13

Libanon

7 Tote bei Unruhen in Beirut, Armee schießt auf Demonstranten.

 

A,B,C,E

 

zus.7

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Suharto, der Ex-Diktator von Indonesien, stirbt an Krankheit, ohne für seine Massenmorde verurteilt worden zu sein.

 

E

 

2

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit, Nazis

Köln : Migranten lehnen sich gegen Rassismus und vermutete Zweiklassen-Justiz auf, nachdem ein "Deutscher" , der einen mutmaßlichen Räuber "in Notwehr" erstochen hatte,  weiter frei herumläuft.

 

Spiegel-TV

 

10

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am  02.07.08 um 12:41