Freitag, 25.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Selbstbespiegler des Tages : deutsche "Nachrichtensender"

Wenn ein Land  die Ereignisse in Gaza freudig nachempfinden können sollte, dann ja wohl unseres. Die Bilder vom Einreißen der Mauern und Zäune, die Euphorie der Menschenmassen die aus ihrem Gefängnis strömen, sei es auch nur um Lebensmittel einzukaufen und dann zurückzukehren - das muß uns doch erinnern an damals, 1989 in Berlin. 

Aber dieses erste wirklich historische Ereignis des Jahres 2008 findet auf manchen Kanälen nur ganz am Rande statt. Mit kurzen, fehlerhaften, gelangweilten Filmchen kurz vor Schluß, nachdem die wichtigen Dinge abgehakt sind : hässliche Wahlkämpfer, rauchende Exkanzler, Börsenbetrug und - natürlich - ein totes Baby irgendwo in Germanien.

Gut, daß man bei den  ö.-r. Sendern immer noch etwas aufmerksamer hinsieht. Und gut, daß es internationale Sender gibt, die sich nicht in  nationaler Piefigkeit gefallen. 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Kouchner besucht Ruanda. Rückblick auf den Streit Frankreich-Ruanda über Verantwortung für '94.

 

JA

 

3

Kenia

Weiter ethnische Verfolgung im Rift-Valley, 25 Tote in Nakuru. Ausgangssperre dort.  Bilder von Straßenkämpfen und abgebrannten Häusern. Annan trifft religiöse Führer.

Bei arte berichtet ein Markthändler aus Kibera über die Unruhen. Der ganze Markt ist abgebrannt. Sorgen um gestoppte Tee-Exporte.

E,ari zus.4
A,B,NC zus.7

Amerikas:

Venezuela / Kolumbien

Rice besucht Uribe. Chavez vermutet Kriegsvorbereitungen. (OT)

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

USA wollen Truppen schicken für Krieg gegen Islamisten. Gates (OT). Kämpfe in Wasiristan gehen weiter.

 

A,C

 

zus.6

Afghanistan

In Khost finden Flüchtlinge aus Pakistans Kriegsgebiet Asyl.

 

A

 

3

Iran

Interview mit Saeed Jalili (Irans Atomunterhändler) über Irans Atomprogramm.

 

E

 

7

Irak 

Britische Untersuchung der Mißhandlungen von Gefangenen

 

A

 

3

Israel / Palästina

Die Mauer ist weg! Ägyptische Polizisten versuchen, die Grenze wieder zu schließen und (mit Schlagstöcken) die Leute aufzuhalten. Aber Hamas reißt mit Bulldozern weitere Löcher in die Mauer, die Leute strömen weiter in die Freiheit nach Ägypten und mit eingekauften Lebensmitteln zurück ins Gefängnis Gaza. Unruhe in Kairo nimmt zu.

Live-Reportagen (A,B) und  Hintergrundberichte. Klaus Kleber im heute-journal zieht die naheliegende Parallele zum Berliner Mauerfall. Ziemlich alle erkennen einen großen Erfolg für die Hamas an.

Ghada Karmi (Expertin) bringt bei AlJazeera eine gute Lageanalyse.

E,ht,ari,TS,hj

A,B,C,NC

zus.13

zus.57

Libanon

Bombenanschlag, ein wichtiger Terrorfahnder und 3 Begleiter getötet. George Asseily (Experte) (A) über die Spannungen im Libanon.

 

E,ari,A,B

 

zus.14

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Erstmals stirbt eine ganze Klasse von Lebewesen aus : die Amphibien. Über Ursachen und Rettungsversuche (Nachzüchtung im Labor)

 

nano

 

6

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

"Bullsh*t" - Ausschnitte aus dem Film über Vandana Shiva und ihre Kampagne gegen die Gen-Patentierer. Gespräch daüber mit Tim Roberts (Experte).   (Witness) (NNA)*

 

A

 

23

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Amazonas-Regenwald wird wieder schneller abgeholzt. Brasiliens Regierung ratlos. Ursachen.

 

A

 

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

siehe Israel / Palästina !

   

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush redet in West-Virginia über seine Zuversicht in die Stärke der US-Wirtschaft. (OT) C 6

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 26.1.08 um 13:35