Dienstag, 4.12.2007

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Das Thema des Tages : Bush allein zu Haus

(Weil es dazu sehr viel anzusehen, zu schneiden und zu sortieren gab, fällt meine Liste heute etwas knapper und unvollständig aus. )

Man muß ihn gesehen haben: G.W.Bush, von "seinen" Geheimdiensten bloßgestellt (bei denen anscheinend zumindest eine Fraktion zu der Erkenntnis gelangt ist, daß dieser Präsident gefährlicher ist als irgendeine "feindliche" Macht es je sein könnte), von der kritisch nachfragenden Presse in seiner Vertrauenswürdigkeit in Frage gestellt, in seinem Lügengespinst völlig verheddert, mit ständig der Selbstkontrolle entgleitender Mimik und hilfloser Rhetorik ("Iran was dangerous, Iran is dangerous, Iran will be dangerous...") angesichts der plötzlich offenbar gewordenen Realität -  jedem aufmerksamen Beobachter müssen da  Begriffe aus der psychiatrischen Praxis einfallen : ein offensichtlich paranoider und fremdgesteuerter Mensch.

Oder, wie es der israelische UN-Botschafter Gillerman sagte : "...that mad, lunatic president..." , allerdings meinte er den iranischen.

In einem aufschlußreichen Bericht im DLF hieß es, die angeblich neuen Erkenntnisse seien von Seymour Hersh (OT)schon vor  einem Jahr kolportiert worden. Bush sagt, er hat davon letzte Woche erfahren. Mich würde interessieren, was Bush neulich der Frau Merkel bei ihrem Besuch auf seiner Texas-Ranch zu diesem Thema erzählt hat. Ermittlungen gegen Frau Merkel wegen des Verdachts der Beteiligung an der Vorbereitung eines Angriffskrieges    (Friedensverrat) und Verschwörung gegen den internationalen Frieden sollten dringend erwogen werden.

Einen netten Kommentar gibt's auch heute in der jungen Welt .

Komplett nachzulesen ist Bushs Pressekonferenz hier.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
DRC(Kongo)

Kivu : Kämpfe Armee gegen Nkunda-Rebellen (2x nur Meldungen, Bericht mit neuen Bildern bei TV5)

 

A,B,JA

 

zus.3

Burundi

FNL-Rebellen machen immer noch Probleme (nach 2 Jahren Waffenstillstand)

 

JA

 

2

Sudan

Teddy-Tante  wieder zu Hause

Darfur : Die Arbeit der AU-Friedenssoldaten, beobachten und (eher symbolischer) Schutz der Flüchtlinge

 

B

ari (dt.,frz.)

 

3

zus.7

arte- Themenabend : Darfur, der vergessene Krieg  

1. "Darfur - Autopsie einer Tragödie" Christophe Ayad und Vincent de Cointet suchen nach den Ursachen des Konflikts und fragen, ob es sich um einen Völkermord handelt. Sehenswert!    (2x, dt.und frz.)

2."Die Hölle der Vertriebenen" Doku über das Flüchtlingselend

3.Diskussion. Mit Rony Brauman (MSF), Christophe Ayad (Journalist, Autor des 1.Films), Jeremy Lester (EU)

arte

 

 

 

zus.118

67 (x2)

25

26

Somalia

Humanitäre Krise (neue, erschreckende Bilder). John Holmes (UNHRA) ist dort und zeigt sich schockiert. Premierminister Nur Hassan Hussein bittet um Hilfe.

 

A,B

 

zus.5

Zimbabwe

Mugabe (OT) schimpft auf Bush und die neuen Sanktionen, genauso Leute auf der Straße in Harare

 

A

 

4

Südafrika

Minenarbeiter streiken gegen die tödlichen Arbeitsbedingungen

 

B

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran

Mehr über den Geheimdienstbericht und Reaktionen

Bushs Pressekonferenz (OT) (leider mit Unterbrechungen)

Internationale Reaktionen und Analysen (engl.)

Reaktionen und Analysen (dt.)

 

A,B,C

A

A,B,C

ht,ari,TS,hj,TT,E

 

zus.17

37

zus.26

zus.18

Afghanistan

Anschläge

 

TS,A,B,E

 

zus.4

Pakistan

Anschlag

 

C

 

1/2

Irak

Entführer-Video

 

ari,E,B

 

zus3

Israel / Palästina

Gaza fuel-shortage

 

A

 

3

Europa

Deutschland / Stasi

 §129a : Im Visier der Bundesanwaltschaft - Unschuldige unter Terrorverdacht?

 

Frontal 21 (ZDF)

 

8

Mankind & Humanity

Religionen

Sufismus - die menschenfreundliche, mystische Strömung des Islam.  Der Beitrag deutet an, der Sufismus könnte im Irak eine positive Rolle spielen; dies wird aber nicht näher (z.B. an Personen) belegt.

 

ktzt

 

7

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bushs Pressekonferenz zur Wende in der Iran-Frage (OT) (leider mit Unterbrechungen)

Bolton dazu (OT)

Bush, die Saudis und die vergewaltigte Frau (Bush OT)

A

C

C

37

1

2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 5.12.07 um 13:15