Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 15.2.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.2.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Weiter schwere Kämpfe zwischen Armee und M23 bei Sake. Auf dem Flughafen von Goma ist ein ziviles Flugzeug angeblich durch eine Drohne aus Ruanda beschädigt worden. Infos aus Goma von Alain Uaykani.

A

2
Somalia

Auf dem Gipfel der AU in Addis Abeba beschuldigt Somalias Präsident erneut Äthiopien, es wolle einen Teil von Somalia (gemeint ist das unabhängige Somaliland) annektieren.

A

2

Senegal

Nachdem das Gericht die Wahlverschiebung annulliert und die Regierung hunderte politische Gefangene freigelassen hat, herrscht in Dakar Revolutionsstimmung. Bei friedlichen Massendemos fordern Zigtausende die Freilassung aller Gefangenen und vor allem von Oppositionsführer Ousmane Sonko, in dem Viele den künftigen Präsidenten von Senegal sehen. Aus Dakar berichten Nicolas Haque und Clément Bonnerot.  ¤

A,JA

zus.4
 Nahost 

Israel / Palästina / Gaza

Israel setzt die Luftangriffe in Gaza erbarmungslos fort, seit dem Vortag wurden dabei  mindestens 83 Menschen getötet. Berichte bei AJE und CNN. - Weitere Berichte über die Hungersnot in Gaza. - Bei AJE ein Bericht über die Versorgung von Schwangeren und Müttern mit Neugeborenen im Flüchtlingslager in Rafah.  ¤

Im deutschen TV nur eine Meldung im ZDF. - Bei Euronews (auf englisch) Berichte über die Luftangriffe und die Hungersnot.

A

C,Sky

ht,E

zus.18

zus.7

zus.3

         

Israel / Palästina / Israel

Netanjahu weist erneut alle Vorschläge der Hamas für einen Waffenstillstand zurück und nennt sie "lächerlich", er erklärt, er werde seine Armee in jedem Fall in Rafah einmarschieren lassen, und er schließt erneut die Gründung des Staates Palästina kategorisch aus. - In Tel Aviv gibt es zwei sehr große Demos (jeweils Zehntausende), bei denen der Rücktritt des Netanjahu-Regimes und die Freilassung der Geiseln (verbunden mit einem Waffenstillstand) gefordert werden. Bei AJE berichtet Hamdah Salhut live von einer der Demos. Kurze Meldungen und Bilder auch bei CNN und im ZDF.  ¤

A,C,hj zus.4
               

Israel / Palästina / Westbank

Nida Ibrahim berichtet aus Burin über Mütter, die auf dem Weg zur Geburtsklinik an israelischen Checkpoints aufgehalten wurden und dann dort niederkamen. Bei Anderen hatten solche Komplikationen tödliche Folgen.

A 3

Israel / Palästina / Demo

Wieder in vielen Ländern große Solidaritätskundgebungen für Palästina. Bei AJE Berichte aus Washington, Ankara und London, bei Sky News ein Bericht aus London.

A,Sky zus.12

Israel / Palästina / Gerede

Marwan Bishara über Netanjahus Weigerung, irgendwelche Ratschläge zu beachten, und die Weigerung Bidens, seinen Einfluss zu nutzen. Und über die Gründung eines Staates Palästina, die nur funktionieren kann, wenn Israel seine Besatzung beendet.

A 6
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Die konservative Muslimliga will mit der PPP eine Koalition bilden. Unterdessen ist bestätigt worden, daß es bei der Wahl massiven Betrug gegeben hat. Die Anhänger von Imram Khan sehen sich um den Wahlsieg betrogen, es gibt wütende Proteste. Kamal Hyder berichtet von einer großen Demo in Islamabad.  ¤

A 1

Europa

Ukraine

Rob McBride und Andrew Harding berichten über den Abzug der ukrainischen Armee aus Awdijiwka. Die Stadt ist durch den russischen Dauerbeschuss praktisch komplett zerstört, trotzdem leben in Kellern noch ein paar Zivilisten. Die meisten sind längst geflüchtet. Russland hat dort allein im letzten Vierteljahr fast 50.000 Soldaten verloren. Die Niederlage der Ukraine wird vor allem auf den Mangel an Munition zurückgeführt.  ¤

A,B zus.6
           
Russland

In mindestens 20 Städten haben Leute öffentlich an Alexei Navalny gedacht und gegen den staatlichen Mord protestiert. Überall werden die Proteste unterdrückt, hunderte Teilnehmer verhaftet, improvisierte Gedenkstätten zerstört.

A 2
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

"Talk to Al Jazeera": Teresa Bo spricht mit dem Fotografen Sebastião Salgado, der mit seinen Bildreportagen wie kein anderer die Zerstörung der Menschenseele und der lebendigen Natur im Bild festgehalten hat, u.a. in den Goldminen in Brasilien und beim Völkermord in Ruanda. Bo spricht außerdem auch mit seiner Frau und seinem Sohn über das Wiederaufforstungsprojekt "Instituto Terra".  ¤¤

A

24

            

                                                                                               erstellt am 18.2.24  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.