Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Israel / Palästina

Updates zum Mord an Shireen Abu Akleh. Das US-Außenministerium fordert eine Untersuchung zu ihrem Tod, und Agnes Callamard (ai) verurteilt auf Twitter Israels Verweigerung einer ebensolchen: "This is what repression and domination look like. Some lives simply dont matter: #Apartheid". - Meldung: bei einer weiteren Razzia in einem palästinensischen Dorf sind sechs Bewohner durch scharfe Schüsse der israelischen Soldaten verletzt worden.

A 2

Israel Palästina - Essentials

"Talk to Al Jazeera - In the Field: Shireen Abu Akleh - The Voice of Palestine" - Über die palästinensische Journalistin und Al-Jazeera-Korrespondentin Shireen Abu Akleh und ihre Ermordung durch israelische Soldaten, und allgemein über die Verfolgung palästinensischer Journalisten durch Israel. Stefanie Dekker spricht mit den palästinensischen Journalistinnen Rania Zabaneh, Wessam Hammad und Faten Elwan ¤

A 26
         

Europa

Ukraine

Im Azowstal-Stahlwerk haben die letzten Kämpfer des Azow-Regiments sich den russischen Truppen ergeben, insgesamt wurden etwa 2400 Mann gefangengenommen. Russland kontrolliert Mariupol nun komplett. Berichte bei allen Sendern. Euronews berichtet über die Notärztin Yulija Pajevska, die ihre Arbeit in Mariupol in Videos auf Youtube dokumentiert hat. Sie wurde jetzt von Russland gefangengenommen, die russische Propaganda nennt sie "Neonazi". - Weiter schwere Kämpfe im Donbass. Russland versucht das Gebiet einzunehmen, indem es Dörfer und Städte zerbombt und die Bewohner in die Flucht treibt. Wo das nicht klappt und die Russen wieder vertrieben wurden, werden Dörfer trotzdem mit Brandmunition beschossen, wie Nick Paton Walsh (CNN) aus der Nähe von Kharkiv berichtet. Von dort berichten auch weiterhin Alex Crawford (Sky News) sowie Robert Kempe (ARD). Bilder totaler Zerstörung. - Anelise Borges (Euronews) berichtet weiter von der Südfront bei Kherson.  ¤

A,B,C,Sky

arj,ht,TS,TT,h+,E

zus.20

zus.

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldungen: historische Dürre in Frankreich und Ostdeutschland, Sommer im Mai in Spanien, Sandstürme im Irak. Weltweit sind die Auswirkungen der Erderwärmung nicht mehr zu übersehen.

hj

4

Mankind & Humanity

Gold

In Mali arbeiten etwa 40.000 Kinder in illegalen Goldminen. Viele Mädchen werden von den Goldgräbern als Prostituierte benutzt. Bericht von Nicolas Haque.  ¤

A

3

         

Medien

"The Truth Illusion" - AJE-Feature über die Schwierigkeit, angesichts von Fake News, gezielter Desinformation und "Alternativer Fakten" noch durchzublicken. Mit zahlreichen historischen O-Tönen, Filmausschnitten und Gedanken u.a. von Prof. Quassim Cassam, Prof. Todd May (beide Philosophen), Ethan Zuckerman (Medienwissenschaftler) und Peter Oborne (Autor von "The Assault on Truth"). Sehr witzig, sehr spannend.  ¤¤

A

49

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" diesmal ziemlich belanglos. Aufgehoben nur das Stück über Putins Eigentor mit dem NATO-Beitritt von Schweden und Finnland und Erdogans Erpressungsversuch, und Küppersbusch über Ähnlichkeiten zwischen NATO und ESC (Schlagerwettbewerb).

ZDF

8

                                                                                              erstellt am 21.5.22  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.