Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Aus den ursprünglich politischen Protesten ist ein landesweiter Aufstand der Armen geworden. Überall plündern ganz normale Leute die Supermärkte. Die Polizei hat fast 2000 Leute verhaftet und etwa 70 erschossen, ist aber offensichtlich machtlos. Bei AJE berichtet Fahmida Miller aus Soweto, bei der BBC Vumani Mkhize aus Soweto und Nomsa Maseko aus Durban, bei Sky News John Sparks aus Durban, im ZDF Sandra Theiß aus Johannesburg, bei der ARD Richard Klug  aus Johannesburg. Von ihm einige recht kluge Erläuterungen.   ¤

A,B,Sky

arj,hj,TT

zus.14

zus.11

         
 Nahost 

Irak

In Nasiriyah demonstrieren Tausende gegen die Regierung, der sie die Schuld an dem Feuer in einer Corona-Klinik geben, bei dem fast 100 Menschen gestorben sind. 13 verantwortliche Beamte sind inzwischen verhaftet worden. Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Nasiriyah direkt von einer Protestkundgebung.

A 2
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban rücken im ganzen Land weiter vor und haben u.a. einen Grenzübergang nach Pakistan eingenommen. Infos aus Kabul von Charlotte Bellis und ein Bericht.

A 6

Amerikas

USA

Noch ein Bericht von Benjamin Daniel über das Vorhaben der Republikaner, über Wahlrechtsänderungen demokratische Wähler von den Wahlen auszuschließen, und die Flucht der demokratischen Abgeordneten von Texas nach Washington. Biden: "Das Verhindern einer freien Wahl ist das Unamerikanischste, was man sich vorstellen kann."

hj 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die enormen Regenfälle (teilweise täglich mehr als 200 Liter pro m2) haben in einigen Gebieten in NRW, Rheinland Pfalz sowie in Belgien zu schweren Überschwemmungen geführt. Talsperren laufen über, Bäche werden zu reißenden Flüssen, Straßen und Brücken werden weggespült, einige Häuser stürzen ein, die Feuerwehr warnt vor Stromschlägen durch freigelegte Stromleitungen. - Hauptthema bei allen deutschen Sendern. Endlosbilder von Orten unter Wasser und schwimmenden Autos. Fast alle Sender weisen auch darauf hin, daß dies ganz klar eine Folge der Erderwärmung ist. Karsten Schwanke (ARD) zeigt, daß es solche Regenmengen in Deutschland früher nie gegeben hat. Als extrem galten früher 50 oder 70 Liter pro m2. Claus Kleber erklärt prägnant, wie das mit dem Jetstream zusammenhängt. Was weiter nirgends thematisiert wird, sind die offenbar enormen Erosionsschäden.  ¤

R,ht,TS,hj,TT,nam,E

zus.28
               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Sibirien brennen etwa 6.000 km2 Wälder und Buschland.

E

1

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Auswirkungen von nur 1,2° Erderwärmung werden gerade für Jeden und Jede deutlich sichtbar. Völlig unbeeindruckt davon legt die EU-Kommission ihr "Klimapaket" vor, nach dem die EU erst 2050 "CO2- neutral" werden soll. Bis dahin sollen Kohle und Öl weiter sinnlos verbrannt werden, noch 15 weitere Jahre lang sollen Benzinautos gebaut werden. 2050 wird man dann feststellen, daß diese albernen Maßnahmen leider, leider die Überhitzung der Erde nicht verhindert haben. (Allerdings wird es dann wahrscheinlich niemanden mehr geben, der noch irgendwelchen Politikern zuhören könnte.) Bei den deutschen Sendern wird der Wahnsinn trotzdem als "ehrgeizige Ziele" (heute-journal) gepriesen. (Irgendwo gab es einen OT von Vonderleyen, der klar macht, worum es wirklich geht, nach wie vor: "Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum" - die ideologische Beschreibung für das Weiterfüttern des kapitalistischen Monsters.)

hj,nam,E

 

zus.8

 

  (Video hj s.o.)    

                                                                                                                  erstellt am 15.7.21  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.