Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.1.2020           

   

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali / Sahel

Bei einer Konferenz in Pau (Südfrankreich) trifft sich Präsident Macron mit den Präsidenten von Mali, Niger, Burkina Faso, Mauretanien und Tschad, um über den Kampf gegen den islamistischen Terror zu beraten. Er kündigt an, 220 zusätzliche Soldaten nach Mali zu schicken. Diverse Berichte. Mehrmals mit Bildern von Massenprotesten in Mali gegen die Anwesenheit der französischen Truppen.

In den Tagesthemen ein Bericht von Norbert Hahn über die ethnisch / religiösen Konflikte in Mali, und Einschätzungen von Prof. Matthias Basedau (GIGA-Institut für Afrikastudien). Bei "ZiB" (ORF/3sat) ein Hintergrundbeitrag von Margit Maximilian.

A,arj,TS,
TT,E,ZiB

zus.24

                 

Niger

Trauer um die 89 getöteten Soldaten. In den letzten zwei Monaten wurden insgesamt 260 Soldaten von islamistischen Rebellen getötet. Der Präsident entläßt den Armeechef. Ahmed Idris berichtet aus Niamey.

A

3

Kenia   

Im Nordosten des Landes haben Al-Shabab-Terroristen eine Schule überfallen und drei Lehrer ermordet. Meldung bei AJE, bei BBC-FoA ein Bericht von (Name nicht zu verstehen).  ¤

A,B

zus.3
Kongo (DRC)

Ein Bericht über die schweren Kämpfe zwischen Armee und ADF-Rebellen bei Beni (Nord-Kivu).   

JA

2

Guinea

Die Massenproteste gegen eine dritte Amtszeit von Präsident Condé dauern an. Erneut sind dabei zwei Teilnehmer von Polizisten erschossen worden.

A

2

 Nahost 

Iran

Angeblich gibt es weitere Proteste gegen die Regierung, es gibt aber kaum neue Bilder davon, eigentlich nur bei CNN und im ZDF, von heftigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei. Bei CNN der einzige ausführliche Bericht. Bei AJE gar nichts.  (PressTV war heute über den Livestream gar nicht mehr zu empfangen.)

Weiter wird ausführlich auf Trumps Rechtfertigung für die Ermordung von General Soleimani eingegangen. Nachdem seine bisherigen Einlassungen mehr oder weniger alle als Erfindungen entlarvt wurden, wettert Donald auf Twitter gegen die "Fake Media" und meint, die Begründung sei völlig egal, wegen Soleimanis "entsetzlicher Vergangenheit". (Womit er ja Recht hat: Soleimani wurde wegen seiner Vergangenheit beseitigt: er war die wichtigste Figur im Kampf gegen ISIS. Das erwähnt leider in all den Berichten niemand.)

C

C,RT

arj,TS,hj,TT,E

5

zus.9

zus.15

Irak

Ein paar Bilder von den Aufräumarbeiten auf der US-Basis Al-Asad nach den schweren Zerstörungen durch iranische Raketen.

A 1/2

Daesh  (ISIS)

Während der Irak den Abzug der US-Truppen fordert. warnen die Kurden im Nordirak davor. Dort gibt es immer noch zahlreiche ISIS-Kämpfer, die sich irgendwo in den Bergen verstecken und auf ihre Chance warten. Hoda Abdel-Hamid berichtet aus den Qarashokh-Bergen.

A 3

Syrien

Bericht von Daniel Hechler über die Lage der Zivilisten in Idlib, die auch nach Inkrafttreten der Waffenruhe katastrophal ist.

TS 2
         

Libyen 

In Moskau treffen sich Vertreter beider Kriegsparteien. Die Regierungsseite unterschreibt ein Waffenstillstandsabkommen. General Haftar will noch einen Tag darüber nachdenken. Bei AJE ein Bericht aus Moskau, Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed und Einschätzungen von Marwan Bishara. Bericht bei Euronews, Meldung bei der Tagesschau.

A,TS,E

zus.12
         

Amerikas

Trump

Bei CNN zwei Berichte, bei RT ein Bericht, über Donalds wechselnde Rechtfertigungen für die Ermordung von General Soleimani. Nachdem seine bisherigen Einlassungen mehr oder weniger alle als Erfindungen entlarvt wurden, wettert Donald auf Twitter gegen die "Fake Media" und meint, die Begründung sei doch völlig egal, wegen Soleimanis "entsetzlicher Vergangenheit". Im CNN-Bericht auch ein kurzer neuer OT von Donald (Choppertalk) dazu: "Was ich gesagt habe, ist total konsistent!" Kommentar von Jim Acosta: die einzige Konsistenz war die Inkonsistenz.

C,RT zus.9
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Wohl die wichtigste Meldung des Tages, ganz am Rand und nur bei AJE: 2019 haben sich die Ozeane nicht nur auf eine neue Rekordtemperatur erwärmt (wie jedes Jahr), sondern sich auch stärker erwärmt als jemals vorher. (Meldung leider ohne konkrete Zahlenwerte.)  ¤

A

1/2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der BBC ein Beitrag von Ros Atkins, der dem verlogenen Gerede von Premier Morrison einige Fakten entgegenstellt. Australien produziert pro Kopf mehr CO2 als alle anderen Länder, und es ist der größte Exporteur von Kohle. (Auf Platz zwei übrigens Indonesien.)  ¤

B 3
         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Zur Weigerung von Siemens, aus dem Kohleprojekt in Australien auszusteigen, bei AJE ein Gespräch mit David Ritter (Greenpeace Australia): die Adani-Mine widerspricht dem Pariser Klima-Abkommen, und die große Mehrheit der Australier ist gegen die Mine. "Ein trauriger Tag für Siemens."  ¤

Berichte über die Proteste gegen die Entscheidung von Siemens, nicht aus der Adani-Mine auszusteigen.

A

 

arj,h+,E

3

 

zus.7

               
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Ein paar Bilder von der Demo in Berlin zum Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die vor 101 Jahren von den Faschisten ermordet wurden.

RT

1)2

                                                                                                      erstellt am 14.1.20  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.