Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Mohammed Adow berichtet über eine Elite-Einheit der Armee, die "Lightning Force" (Danab Brigade). Die 150 Mann werden von US-Soldaten zum Kampf gegen Al Shabab ausgebildet.

A 3
Nigeria

In Port Harcourt hat die Polizei einen Mann verhaftet, der in einem Hotel mindestens fünf Frauen ermordet haben soll. Bei BBC-FoA berichtet von dort.

B

2
 Nahost 

Iran / USA

Donald Trump hat weitere "Sanktionen" gegen den Iran verhängt, speziell gegen die Nationalbank. Erläuterungen von Mike Hanna.

Bei PressTV ein Erklärstück über die Politik der USA, mit einem OT von Ayatollah Khamenei.

A

P

4

1

"Saudi"- Arabien / Iran

Bilder von den schweren Schäden an den saudischen Ölanlagen.  - CNN (AJE auch) überträgt live aus dem Pentagon eine Pressekonferenz von US-Kriegsminister Mark Esper und General Joseph Dunford zu den Angriffen, die erneut ohne Beweis dem Iran zugeordnet werden. Esper kündigt an, einige Hundert zusätzliche Soldaten in Saudiarabien und den Emiraten zu stationieren. Anschließend Einschätzungen von Barbara Starr (CNN) und Mike Hanna (AJE).

Bei PressTV ein Erklärstück, das darauf verweist, daß die Houthi-Rebellen (bzw. "Jemens Militär") durchaus zu dem Drohnenangriff in der Lage waren. Es werden etwa 15 weitere Drohnenangriffe der letzten Monate auf Ziele in Saudi-Arabien aufgezählt. (Diese wurden jedesmal bei PressTV gemeldet, aber fast nie bei westlichen Sendern.)

A,C

 

P

zus.26

 

2

         
Jemen

Die Houthi-Rebellen verkünden eine einseitige Waffenruhe für Drohnenangriffe auf Saudi-Arabien. Infos aus Sanaa von Hussain al-Bukhaiti und Mohammed al-Attab. 

A 3

Libyen 

Vierter Teil der Recherchen über französische Waffenexporte an autoritäre Regime. Frankreich hat Rafale-Kampfjets an Ägypten geliefert, die von Ägypten für Luftangriffe in Libyen benutzt werden, und zwar an der Seite von Warlord General Haftar gegen die Truppen der anerkannten Regierung. Dabei wurden auch zivile Gebäude zerbombt.

arj 3
Ägypten

Am Abend und in der Nacht gibt es in Kairo und mehreren anderen Städten Protestdemonstrationen gegen Machthaber General Sisi. Ein oppositioneller Unternehmer hatte zuvor in einem Video Sisi Korruption vorgeworfen. Die Demonstranten fordern Sisis Rücktritt und rufen die bekannten Parolen der Revolution von 2011. Das Ausmaß der Proteste ist unklar, bei AJE sieht es so aus, als wenn es sich um tausende Teilnehmer handelt. Es gibt nur Handy-Videos, AJE darf nicht aus Ägypten berichten. Trotzdem am Abend Hauptthema bei AJE, mit ausführlichen Infos und Einschätzungen von Jamal Elshayyal sowie von den Experten Bill Law, Yehia Ghanem und Timothy Kaldas. Bei den anderen Sendern erstmal nichts, am Morgen berichtet dann bei der BBC Sally Nabil aus Kairo. Sie ist mitten in einer sehr lautstarken Kundgebung und man versteht kein Wort.  ¤

A,B zus.34
         

KATAR

Twitter hat 4500 Accounts gelöscht, die von den Emiraten aus für eine Spam-Kampagne gegen Katar eingesetzt wurden. Erläuterungen von Marc Owen Jones.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Auf deutsch nur eine Meldung über den Talibananschlag in Qalat mit inzwischen 39 Toten. Keine Meldungen über den US-Luftangriff in Khogyani, bei dem mehr als 30 Landarbeiter getötet wurden.

hj 1/2

Amerikas

Trump

Der australische Premier Morrison besucht Donald im Weißen Haus. Live-OT der gemeinsamen Pressekonferenz. Donald verkündet weitere "Sanktionen" gegen den Iran, er nennt die Vorwürfe eines Wistleblowers "rediculous" und behauptet, sich an  nichts zu erinnern. Und wieder zum Iran meint er, alle würden ihn für einen Kriegstreiber halten, aber eine militärische Lösung sei ihm zu einfach. Das wiederholt er etwa 12 mal. 

C(live) 33
Trump

Donald hat den Präsidenten der Ukraine in einem Telefongespräch aufgefordert, ihm schmutziges Material gegen den Sohn von Joe Biden zu liefern. Ein unbekannter Geheimdienstler wollte das als Wistleblower dem Senat melden, wurde aber auf Druck Trumps daran gehindert. Auf Fragen dazu streitet Donald wechselweise alles ab oder behauptet, sich nicht erinnern zu können. - Bei CNN Hauptthema, u.a. ein Stück von Anderson Cooper. Bei AJE ein Bericht von Kimberly Halkett.

A,C zus.8
               
Trump

Bei CNN die Chronologie einer wilden Woche im Weißen Haus. Weitere Vorwürfe gegen Richter Kavanaugh, die Mauer, die FED, der Wistleblower, der Iran.

C 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Texas gibt es die schwersten Regenfälle und Überschwemmungen aller Zeiten.

C,n

zus.3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Thomas Moore berichtet von Spitzbergen über das Abschmelzen der Gletscher. Der Ort Longyearbyen wird von Lawinen bedroht.

Sky

3

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Gespräch mit Rob Jackson (Global Carbon Project) über den politischen Einfluß der Schülerproteste. Er ist optimistisch, daß die Erderwärmung noch gestoppt wird.

B

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beitrag über Familie Backsen, die auf der Nordseeinsel Pellworm einen Biohof betreibt und (mit anderen) die Bundesregierung verklagt hat, ihre eigenen Klimaschutzziele einzuhalten. Der Energieexperte Christof Schmidt (ESYS) bestätigt, daß die Regierung mit der Braunkohleverbrennung völlig unnötig viele Emissionen produziert und die Energiewende blockiert. 

nano 6
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Brasilien: Lucia Newman berichtet aus Mato Grosso. Die Waldbrände dauern dort fast unvermindert an. Auch Plantagen (Ölpalmen, Ananas etc.) brennen ab. Wo früher Trockenwald stand, bleibt eine offene Savanne, und wenn die Dürren anhalten, bald Wüste.

Indonesien: bei den Protesten der Schüler in Jakarta sind die Waldbrände Hauptthema.

A

A

3

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Bundesregierung hat ihr Pillepalle-Paket zum Klimaschutz vorgestellt. Ein paar harmlose Verbote erst in einigen Jahren, unverbindliche Absichtserklärungen, einzelne Steueränderungen, CO2-Zertifikate für 10 Euro, ansteigend auf 35 Euro (statt einer Steuer von 180 Euro sofort), und ernsthaft: eine Erhöhung (statt Abschaffung) der Pendlerpauschale. Außer der Regierung selbst findet das niemand toll. Diverse durchaus kritische Berichte. Im heute-journal ein Kommentar von Volker Angres: peinlich, unprofessionell, ein Fehlstart, aber in die richtige Richtung. Bei nano Beurteilung von Prof. Claudia Kemfert: Maßnahmen in homöopathischen Dosen, aber mehr als nichts. 

arj,TS,hj, nano

zus.21
Klima, Erderhitzung / Kapitalismus

Gespräch mit dem Wachstumskritiker Prof. Niko Paech. Technischer Fortschritt reicht nicht, wir müssen die Nachfrage reduzieren, also unsere Wohlstandsansprüche. Man muß zwischen essentiellen Bedürfnissen und Luxus unterscheiden. Das "Klimapaket" ist reine Kosmetik. Die Zeit des Wachstums wird sowieso bald vorbei sein, weil die Ressourcen nicht vorhanden sind. Die ökologische Krise wird zwangsweise zu einer Reduktion der Wirtschaft führen, Besser wäre, jetzt freiwillig den Lebensstil zu ändern. Eine echte Energiewende besteht zu 80 % aus Einsparung, der Rest aus Wind, Solar usw.  ¤

ktzt

6

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Am globalen Klimastreiktag von "Fridays for Future" gibt es Demonstrationen in praktisch allen Ländern, in über 5000 Städten zusammen mehre Millionen Teilnehmer. Allein in Deutschland 1,4 Millionen in 570 Städten, oft sind es die größten Kundgebungen seit dem Krieg. Am häufigsten zu hören die Forderung nach globaler Klimagerechtigkeit. Diesmal waren ausdrücklich auch Erwachsene aufgerufen, und viele haben sich auch beteiligt. Harald Welzer sagt (im ZDF): es ist eine interessante Paradoxie, daß die Kinder heute die Realisten sind, die sich auf harte Fakten beziehen, und die Erwachsenen sind die Illusionisten, die glauben, man könne durch Aberglauben, Gesundbeten und Weitermachen wie bisher durchs 21. Jahrhundert kommen.  ¤

Bei den internationalen Sendern Berichte aus zahlreichen Ländern, u.a. aus Kapstadt, Nairobi, Delhi, Sydney, Bogota, London und New York, wo über 250.000 Menschen mit Greta Thunberg demonstrieren. Bei den deutschen Sendern vor allem (aber nicht nur) Berichte von den Kundgebungen in Deutschland. Bei "aspekte" ein längerer Beitrag mit soziologischen Betrachtungen, mäßig interessant.

A,B,C,Sky

W,n,R,arj,TS,
TT,hj,E,NC,b&b

aspekte

zus.28

zus.34

9

               
               
Natur und Umwelt / Artensterben 

Noch zwei Meldungen auf deutsch zum Vogelsterben in Nordamerika. Bei ntv heißt es: "die Zahl der Vogelarten ist seit 1970 um 29 Prozent zurückgegangen." Das ist natürlich Quatsch. Die Arten sind nicht alle ausgestorben, bisher ist es nur ein Rückgang der Populationen, der aber bis zu 50 Prozent. Der Bericht bei Euronews korrekt und ausführlich.

n,E zus.2
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Gedenken im Libanon an die Massaker in den Palästinenserlagern Sabra und Shatila vor 37 Jahren, bei denen faschistische Milizen mit Unterstützung Israels etwa 3500 Menschen ermordet haben. Bericht von Rana Aladdin.

P

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über das mutlose und teure Pillepallepaket des "Klimakabinetts". Angeblich das, was politisch möglich ist. Neulich war Klimaschutz noch "die Menschheitsaufgabe". Die CDU will "den Kindern eine wettbewerbsfähige Wirtschaft hinterlassen" (OT). Carolin Kebekus stellt wissenschaftlich fest: nur der Homo Sapiens kann von etwas total überzeugt sein, und trotzdem das exakte Gegenteil machen. (Speziell die männlichen Vertreter.) - Die Proteste bei der IAA gegen die Macht der Autokonzerne. Die Industrie hätte schon vor Jahrzehnten in alternative Antriebsformen investieren müssen, und der Staat in den ÖPNV. Die absurd niedrigen Parkgebühren. Ein CDU-Politiker will wegen "Gleichbehandlung", daß auch Radfahrer Parkgebühren zahlen sollen. Der Autoverkehr wird jährlich mit 88 Milliarden subventioniert. - Berliner Drecksfotzenrichter fällen geisteskrankes Urteil. (Zitat des "Postillion" zu dem absurden Urteil, wonach man Politiker beliebig beleidigen darf.) - Ziemlich gute Sendung. (Den Teil über den Lehrermangel habe ich weggelassen.)  ¤

ZDF

18

                                                                                                       erstellt am 21.9.19  um 22:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.